Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Womit starten? Was wird mein erster Verstärker? - KT88SE Hifiverstärker

  • 94 Antworten
  • 34675 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Hallo,

1) das ist ein Bleeder - such mal danach.
2) neben der Glättung sorgt die Zeitkonstange des R-C-Glieds dafür, dass
    die Spannung langsam hochfährt.
3) du meinst Z9? Das ist eine Schutzdiode für den FET, falls die Spannung
    zwischen den beiden Elektroden zu groß wird.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Danke! Bleeder ist klar, das war eher einfach ;-)
Das RC-Glied ist hier der 8,2k und der 4,7µF? D.h. die Spannung wäre innerhalb von 5x40ms=0,2s oben.
Gruß, Jörg

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
So einfach wie sich mein erstes Projekt gestaltet hat, so unwilliger ist diese zweite Kiste ;-(
Ich kriege für das Brummen bisher keine sinnvolle Erklärung hin. Das Brummen tritt auf beiden Kanälen auf und zwar unabhängig davon ob ich:
- R6 und die D6-D8 gegen einen Spannungsteiler aus 68k (oder 150k) und 1M tausche.
- C4 von 4,7¨F auf 22+4,7µF erhöhe
- C1 erhöhen (Parallelschaltung eines weiteren Cs)
- D5 überbrücke

Was Änderung bringt:
- Gitter der Vorstufe vom Vol-Poti, Input-Select und Eingangbuchsen trennen. Das Brummen ist dann immer noch stark, aber nicht mehr Ohrenbetäubend.
- Gitter der KT88 auf Masse legen -> Brummen verschwindet.
- An das Gitter Musiksignal anlegen -> Musik ist leise hörbar.
- Verbindung von C4 an IRF840(Gate)/D9 trennen. Dann brummt der Amp ein kleines bisschen (ich würde sagen, das ist normal) und man kann den Amp normal nutzen. Die Musik ist dann etwas zu leise, bzw ich hätte erwartet, dass der Amp lauter ist.

Falls jemand eine gute Idee hat, jede Hilfe ist herzlichst willkommen!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Hallo Jörg,

- Verbindung von C4 an IRF840(Gate)/D9 trennen. Dann brummt der Amp ein kleines bisschen (ich würde sagen, das ist normal) und man kann den Amp normal nutzen. Die Musik ist dann etwas zu leise, bzw ich hätte erwartet, dass der Amp lauter ist.

Irgendwie sieht die Schaltung um die beiden Cs (C1 und C5) im Netzteil bzw D5 auf dem Bild etwas komisch vielleicht ist auch unter dem Board alles richtig verbunden und ich bin nur zu müde um es zu durchschauen.

Falls Du ein Oszi hast kannst Du ja einmal nachsehen ob der IRF arbeitet wie gewünscht und ob die Spannungen wirklich stabil sind. Nach deiner Beschreibung würde ich erwarten daß er schwingt. Hat ich auch in meinem alten VVR Netzteil, habs neugebaut und alle Leitungen verkürzt seitem ist Ruhe, bzw könnten, sollte es der IRF sein, auch gatestopper (analog zu den Gridstoppern) helfen.

HTH,
Sepp

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Hallo Jörg,
ich würde es mal so versuchen, siehe Skizze,
es kann an mehreren Ursachen liegen, mit dem Elko nach dem IRF und dem R würde ich anfangen  ,ich weiß nicht was du an Widerständen da hast,


Gruß Jörg
« Letzte Änderung: 1.03.2013 09:06 von Hardcorebastler »

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Hallo

Irgendwie sehe ich keinen C1, der blaue Elko links neben dem IRF hängt ja an der Diodengeschichte, den gibts im Schaltplan nicht.

Gruß Franz

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Auch im ausgeschlafenen Zustand drübergesehen, sieht es so aus als sei IMO irgendwo der Hund im Netzteil begraben. der 330u und die 3 Z-Dioden fehlen mir auf den ersten Blick und ein paar Verbindungen fehlen (vielleicht sind sie unter dem Board) bzw ist eine IMO zuviel (die beiden R nach D5 auf Masse). Für mich entspricht der NT am Bild nicht dem Schaltplan. BTW auch einige Löstellen schauen mir dort ziemlich mau aus und das Masseschema ist überarbeitungswürdig, ein strikter Stern ist IMO nicht das Optimum.

@Grounding: Neben der Forumsuche, gibt es auch einen ausführlichen Artikel vom Zauberer http://www.valvewizard.co.uk/Grounding.pdf

Gruß,
Sepp

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Hallo

Ok C1 ist auf dem Chassis, die Zenerdioden sehe ich auch nicht, das Netzteil von mredge in Antwort 27 ist samt Fet doppelt ausgeführt.

Hast Du den gleichen Plan ? auf dem Schaltplan steht nirgends dass da ein 2. Kanal am Netzteil hängt und bei einem Stereoamp habe ich wenn dann immer einen Fet pro Kanal gesehen.

Wie bei dem z.B. http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=11158.0;attach=32942;image

Gruß Franz

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Hi,

aarrrrgh! Falsches Foto. Auf dem Foto ist ein Versuch zu sehen, wo ich den 4,7µF erweitert habe um ein RC-Glied (war ein Vorschlag weiter vorne im Thread). Ich stell gleich noch eine kommentierte Grafik ein.
Das Netzteil ist einfach ausgeführt, d.h. es gibt einen Spannungsregler für alle Röhren (also gemeinsam für linker und rechter Kanal), eine Empfehlung auch dem Thread weiter vorne.
Die RC-Glieder aus R12 und C5 sind pro Kanal ausgeführt und befinden sich auf der anderen Platine (rechts im Bild).
C1 befindet sich unter dem Board und ist von unten an den Gleichrichter angelötet.   

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
So, Foto hab ich grade kein aktuelles, aber ich habe in das alte mal die Änderungen eingetragen. Anbei noch der Verdrahtungsplan mit dem aktuellem Netzteil.
Buchsen sind isoliert, Zuleitungen der Buchsen sind abgeschirmt, einseitig an Masse gelegt.
« Letzte Änderung: 1.03.2013 13:13 von mredge »

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Hi,
ich schliesse aus deiner Antwort dass du keine Brummschleife eingebaut hast,
dann würde ich die Versorgungsspannung überprüfen ,
den Eingang mal auf Masse legen und alles was vor dem 100K Poti ist, abklemmen,
wie hoch ist der AC Anteil nach dem IRF, gemessen  mit einem Multimeter ?,
hast du ein Ozi ?

Jörg





*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Hi,
Oszi habe ich (noch) nicht. Merke aber schon, dass das notwendig ist. Ein paar Nachrichten vorher meinte Sepp, dass der IRF evtl. schwingt. Ich hab auch die Schaltung des IRF im Verdacht. Müsste nicht die Source-Spannung unter der Gate-Spannung liegen? Bei mir ist diese höher. 
Ich werde am Wochenende einen gatestopper und die Schirmwiderstände probieren.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Hallo

stimmt die Spannung über den Zenerdioden die im Schaltplan eingetragen ist ?   ::)

Gruß Franz

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Hi,
würde ich  auch sagen dass die GV über der SV liegen sollte,in der Regel um die 5 V
kann aber auch ein Messfehler sein,
überprüfe die Spannung zwischen D und G, vielleicht ist da gar nichts zu regeln, Stichwort Spannung an den Z-Dioden ,
was ich nicht so ganz verstehe, du baust doch einen Verstärker nach einem erprobten ,vorhandenen Schaltplan auf ?


Jörg
« Letzte Änderung: 1.03.2013 15:54 von Hardcorebastler »

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Das wundert mich auch. Die Spannung am Gate muss maßgeblich durch die Z-Dioden bestimmt werden. Also nicht unter 273V, aber auch nicht so viel darüber. In den Schaltplänen, die ich dazu kenne, z.B. http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=11158.0;attach=16159;image oder http://imageshack.us/photo/my-images/844/schaltplan10012011.gif/ ist das auch konsistenter.

Der Schaltplan ist nicht erprobt, sondern ein Vorschlag von fandango und SvR, der in diesem Thread weiter vorne diskutiert wurde. Siehe dazu http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14034.msg155168.html#msg155168 und die folgenden Antworten.