Zitat: "Ich freue mich über Ratschläge, Anmerkungen und eure Erfahrungsberichte."
Nun denn!
1.) Mein Erfahrungsbericht:
Sei ca. 40 Jahren (biologisches Alter: 55J.) beschäftige ich mich mit NF-Technik,
Audio, Akustik, Musikelektronik, Verstärkertechnik (Röhren & Transistoren), Gitarren;
der ganzen Palette eben, oder wie man's sonst gern bezeichnen möchte.
2.) Meine Anmerkung;
Seit ca. 6 Jahren schaue ich manchmal, d.h., höchst selten in diese "sogenannte Foren"
hinein; und noch viel seltener melde ich mich mal zu Worte. Der Blödsinn, der hier
in diesen Foren kolportiert wird, der zum größten Teil gefragt wird, in Form von "Ratschlägen" an
"den Mann" gebracht oder eben auch die Antworten selbst, sind größtenteils - aber nicht immer -
an Stümperei nicht mehr zu überbieten. Unwissen, Halbwissen, Ahnungslosigkeit, statt fundiertem
Fachwissen. Ein Tummelplatz von Fach- und Wissensunkundigen! Diese Internet-Foren über
E-Gitarren, Musikelektronik und der dazugehörigen Verstärkertechnik nebst Röhren (oder Transistoren)
sind in gewisser Weise eine der größten
"WISSENSMÜLLKIPPEN" dieser Welt.
Nun zum Bauteilklang" im Besonderen:
Kondensatoren und Spulen "klingen" nicht, können nicht klingen haben noch nie geklungen,
Widerstände auch nicht, die "rauschen" nur.
Transistoren, Dioden und auch Röhren
klingen nicht, haben keinen "Eigenklang",
können aber ebenfalls rauschen, wobei ggf. die Röhre u.U. eine Sonderstellung hinsichtlich
ihres Klirrfaktors einnehmen könnte; insbesondere nämlich dann, wenn man sie zu Boden auf
einen harten Untergrund fallen läßt.
Dann, ja, dann klirrt sie mächtig; allerdings dezidiert nur einmal.
3.) Mein Ratschlag:
Meine Herren besorgen Sie sich
qualifizierte, wissenschaftliche Fachliteratur(aber keine "Fachzeitschriften ala Gitarre & Bass oder Fachblatt Musikmagazin etc.) am besten
aus dem Bereich der Physik, d.h. Schwingungslehre, Mechanik, Elektrizitätslehre, Magnetismus,
Akustik usw., ferner aus dem Bereich der Elektrotechnik, d.h. Systemtheorie, lineare Systeme,
nichtlineare Systeme, Schaltungsentwurf, Bauteil- bzw. Werkstoffkunde, falls gewünscht noch aus
dem Bereich Maschinenbau etwas über Konstruktionslehre etc., dann wird es Ihnen nach eingehender
Lektüre derselben sicher erspart bleiben den o.a. geistlosen Blödsinn in all diesen "Foren"
zu offerieren.
In komprimierter Form (mit allerdings ein paar hundert Seiten
) können sie das aber auch
schon hier haben:
http://homepages.fh-regensburg.de/~elektrogitarre/Damit dürften dann sicherlich ca. 98,9-99,9% aller Fragen beantwortet und mindestens ebenso
viele blödsinnige Diskussionen der unwissenden "Fachexperten" ein für alle mal und endgültig
beendet sein. Es soll an diese Stelle auch nicht verschwiegen werden, das es neben o.a.
Internet-Literatur im PDF-Format natürlich auch noch jede Menge auf Papier gedruckte
Literatur gibt, z.B. von Herren wie H.Barkhausen, H.Schröder, O.Diciol, L.Ratheiser u.v.a. mehr.
Ich "meine, glaube, denke, hab mal gehört, gelesen" ist nicht annähernd so gut wie "ich weiß,
ich kann beweisen, ich habe bewiesen“. Merken Sie sich das einmal, meine Herren.
Mit den besten Grüßen
Valvesound
----------------------------------------------------------------------------------------------
....und der AC30 ist noch nie'n ClassA-Amp g'wesen