Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lötstation kaufen - Erfahrungen / Empfehlungen / Hinweise ?

  • 19 Antworten
  • 9003 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Oh ehrenwerte Forengemeinde,


da ich mich immer mehr in die DIY-Bastlerecke reinbewege, möchte ich mir eine Lötstation zulegen.
Gibts da spezielle Sachen, die man beachten sollte?
Ein Kumpel von mir (Elektroniker) hat mir z.B. Produkte von Weller empfohlen. Da diese jedoch nicht grad billig sind, würd ich entweder nach ner gebrauchten Lötstation Ausschau halten oder nach was möglichst unter 100€ suchen...

Worauf muss ich acht geben?

Es soll kein Schrott sein, allerdings will ich damit (vorerst) nur Speaker, Pickups, Kabel und so Kleinzeugs selber anlöten. Verstärkerbau kommt vorerst noch nicht in Frage.


schöne Grüße an alle und vielen Dank für die Antworten schon mal

Reinhard   :)
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
hier war eine ähnliche Fragestellung. Für sporadisches Löten sollte das dicke reichen....
moin moin...

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Asche auf mein Haupt! ...  ::)

Ich hab die Suchfunktion benutzt, nur wenn ich "Löten", "Lötstation" und "Lötkolben" eingib, anstatt "Lötgerät", dann nehmt es mir nicht übel, dass ich den vorhandenen Thread nicht gefunden hab....  ::)



Vielen Dank, das hilft mir schon um einiges weiter :)


schönen Gruß
Reinhard
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Ist doch kein Problem. Ich hatte das noch im Hinterkopf, da ich selbst überlegt habe etwas neues zu kaufen...

Gruß
Stephan
moin moin...

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Ich hab mir jetzt mal die

Weller WHS 40 D

ins Auge gefasst, da diese beim ---- unter 90€ zu haben ist und mit Weller ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch die Ersatzteillage ne Zeit lang gesichert... Sollte also für mich als absoluten Anfänger reichen :)


Danke nochmals  :guitar:


Gruß
Reinhard  :gutenacht:
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Ich habe ne Weller. PU81 mit entspr. Kolben. Die Spitzen halten sehr lange, allerdings musste ich in 3 Jahren schon einen neuen Kolben kaufen (Ersatzteile sind mitunter schwer zu bekommen). Sonst bin ich sehr zufrieden. Allerdings, das sollte ich vielleicht dazu sagen, ich löte nur verbleit.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Hallo Reinhard

was sagst du zu ner Ersa RDS 80,
hat ne Standby-Funktion und ne Power-Off Funktion frei wählbar, 3 Speicherbare Temperaturen,
und hat 80 Watt was mir wichtig war da ich manchmal größere dinge löte mit nem anderen Kolben,
viel Zubehör und in der Buch als Austeller manchmal für ca. 80 € zu bekommen mit voller Gewärleistung

Gruß Ronald

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Hi,

benutze eine Weller PU81, WSP80 Kolben,Lötspitze hält extrem lange.

Hatte vorher einen ERSA-Feinlötkolben Multitip-C25 mit Dauerlötspitze.

Lebensdauer der Lötspitze bei der Weller Station ca. 5 mal höher als beim Kolben C25 mit Ersadur-Dauerlötspitze  :)

Gruss Jörg

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Hallo Reinhard,

also ich habe damals zur Ausbildung von meinem Vater eine Weller Magnastat Lötstation bekommen. Das ist mittlerweile 30 Jahre her. Was soll ich sagen, dieses Teil ist immer noch mein einziger Lötkolben den ich benutze. Und es gibt immer noch alle Ersatzteile dafür. Hätte ich jedes Jahr einen BilligLöti von Lidl o.ä. gekauft, wäre das insgesamt gesehen sicher teurer geworden.
Ich benutze auch beruflich diese Lötkolben (allerdings die elektronisch geregelten), ich denke die sind ihr Geld wert.
Natürlich muss man abwägen, ob die Ausgabe gerechtfertigt ist wenn man nur paar mal im Jahr was löten will. Aber ich finde der WHS 40 D geht in Ordnung.

Gruß
mike

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll

Lebensdauer der Lötspitze bei der Weller Station ca. 5 mal höher als beim Kolben C25 mit Ersadur-Dauerlötspitze  :)

Gruss Jörg

echt  ??? ,

muss ich ehrlich sagen hab ich wenig Erfahrungen sammeln können,
ich bin mehr ein Hobby-Ample-Bastler  ;D und die 0,4 mm Spitze die beruflich nutze hält mittlerweile schon
über 2 Jahre hält, die Meißelspitze zum Amp löten hab ich erst ein halbes Jahr
wie lange hält in der Regel sowas, das hängt doch mehr von der Temperatur ab mit der ich
löte, ich könnte mir vorstellen dass die Spitze nur halb so lange hält wenn ich mit 420° löte
statt 340°

Gruß Ronald

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Hi Ronald,
das wird auch mit der Temperatur zusammenhängen,
die Meisselspitzen beim Ersa hatte nach einigen Stunden  Lochfraß hinter der vorderen Dauerbeschichtung, löte auch viel mit bleihaltigen Lot.

Gruß Jörg

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Seit der RoHS Norm ist doch bei allen gewerblichen Herstellern bleihaltiges Lot verboten, oder?

Warum, wieso, weshalb ist aber fürn Ottonormalverbraucher bleihaltiges Lot besser/schlechter?


Oder verwechsel ich da grad was?
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
ich hab bis jetzt alle meine Amps mit Bleihaltigem Lot zusammengeschustert,
SMD und Microelektrik löte ich nur Bleifrei,
das Bleihaltige fließt besser,
aber du hast schon recht RoHs ist Bleifrei


Gruß Ronald

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 754
Hallo Reinhard,

also ich habe damals zur Ausbildung von meinem Vater eine Weller Magnastat Lötstation bekommen. Das ist mittlerweile 30 Jahre her. Was soll ich sagen, dieses Teil ist immer noch mein einziger Lötkolben den ich benutze. Und es gibt immer noch alle Ersatzteile dafür. Hätte ich jedes Jahr einen BilligLöti von Lidl o.ä. gekauft, wäre das insgesamt gesehen sicher teurer geworden.
Ich benutze auch beruflich diese Lötkolben (allerdings die elektronisch geregelten), ich denke die sind ihr Geld wert.
Natürlich muss man abwägen, ob die Ausgabe gerechtfertigt ist wenn man nur paar mal im Jahr was löten will. Aber ich finde der WHS 40 D geht in Ordnung.

Gruß
mike


Yeah, bei mir genauso. Ich habe meinen seit gut 30 Jahren in Betrieb, alle paar Jahre mal ne neue Spitze und gut.

Wenn Du so einen bei ---- siehst : Kaufen !
Der Typ heisst Weller Magnastat WTCP. Blaue oder hellblaue Trafokiste mit aufgeschraubtem Kolbenhalter
und Fächle für´s Schwämmle.
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Ich hatte > 15 Jahre eine nicht regelbare Weller WTCP - ein super Gerät, die konnte ich damals nach meiner Lehre bei Telefunken mitnehmen.

Vor 4 Jahren hab ich mir von Pollin für 39€ eine regelbare Lötstation Typ ZD-931 gekauft.
Dieses Gerät ist für den Heimgebrauch mindestens genau so gut wie die Weller, nur sind alle Teile wesentlich billiger.
Die Lötspitzen halten ca. halb so lange wie die von Weller, kosten aber nur ein Fünftel.

Habe vor ca. 3 Monaten auf die ZD-917 gewechselt, weil ich einen Vakuum-Entlöter wollte. Das Gerät ist m.E. sehr gut,
hält die Temp sehr konstant und der Entlöter ist echt super.

Übrigens: Bei interesse gebe ich die ZD-931 mit drei Ersatzkolben und zahlreichen Lötspitzen günstig ab.