Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Probleme mit VVR

  • 15 Antworten
  • 6896 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MichiK

  • Full Member
  • ***
  • 61
Probleme mit VVR
« am: 19.03.2011 10:49 »
Hallo zusammen,

leider habe ich ein Problem und wäre sehr froh wenn mir jemand von euch helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes:
Ich habe mir wie in einem anderen Thema hier im Forum schon geschrieben einen Badger zusammengeschustert. Erst hab ich ihn mir mal ohne das Power-Scaling aufgebaut und er funktioniert astrein. Nachdem das VVR aber ja eigentlich schon zum Konzept dieses Verstärkers gehört wollte ich das natürlich auch noch realisiert haben, weil es den Amp neben seinen klanglichen Eigenschaften so interessant für mich macht.
Jetz habe ich mir das Power-Scaling für G2 anhand dieses Plans http://luisamark.com/mark/files/18wpowerscaling.pdf auf einem zweiten Board aufgebaut und in den Verstärker eingepflanzt. Ende vom Lied war dass nicht so 100% funktioniert. Und zwar kriege ich viel zu hohe Spannungen nach dem VVR. 430V am Gitter sind ein bisschen zuviel.
Ich habe dann nach und nach den ganzen Amp abgeklemmt so dass ich jetz nur noch das Netzteil mit VVR am Netz hängen habe. Nachdem sich bisher nichts geändert hat ist der Fehler wohl hier zu suchen.
Aktueller Stand schaut so aus:
PT habe ich durchgemessen ohne Last, alle Spannungen stimmen mit dem Datenblatt überein.
Wenn ich den Amp nun einschalte und die Spannungen messe, ergibt sich Folgendes:

Vor der 5Y3GT an den Anoden jeweils ~303V AC

B+ nach dem GLeichrichter ist ~275V

Dann teilt sich die Schaltung ja in zwei Zweige:
Im Zweig für die Spannungsversorgung der Anoden messe ich nach der Eingangsdiode um die 400V vor der Diode eben 275V.
Im geregelten Zweig für die Versorgung der Schirmgitter kann ich von 10V bis 436V hochregeln....

Ich bin langsam am verzweifeln weil ich mir das leider nicht wirklich so richtig erklären kann. Ich habe die Schaltung exakt nach obigen Schaltplan( und mithilfe der Fotos aus dem Inneren des Badgers) aufgebaut und auch beim Nachvollziehen hat dieser eigentlich Sinn für mich gemacht. Habs spasseshalber mal im LTSpice simuliert, da funktioniert das auch astrein(naja gut Simulation und Realität ist doch immer so eine Sache....)!
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee wo das Problem liegen könnte, oder wenigstens einen Ansatzpunkt an dem ich weitersuchen könnte?
Momentan kann ich leider noch keine Bilder einstellen da das Gerät räumlich von mir getrennt ist :)

Vielleicht hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder kann mir aus der Ferne einen Tip geben.
Bin für jegliche Hilfe dankbar.

Gruß
Michael

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Probleme mit VVR
« Antwort #1 am: 19.03.2011 11:40 »
Dann teilt sich die Schaltung ja in zwei Zweige:
Im Zweig für die Spannungsversorgung der Anoden messe ich nach der Eingangsdiode um die 400V vor der Diode eben 275V.
Im geregelten Zweig für die Versorgung der Schirmgitter kann ich von 10V bis 436V hochregeln....

Hallo Michael,

Laut Schaltplan werden sowohl Anode Va als auch Schirmgitter Vs geregelt.
Du sprichst nur von Schirmgitterregelung.

Hast Du irgendetwas an der Schaltung geändert?
Kann es sein dass Du durch einen Aufbaufehler eine Spannungsverdopplung realisiert hast?
Wie hoch ist die Spannung vor und nach der unteren Diode?
Dioden und Transistoren richtig verdrahtet?



Weiterscalen
Dieter
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline MichiK

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re:Probleme mit VVR
« Antwort #2 am: 20.03.2011 17:49 »
Hallo Dieter,

Ich habe mithilfe von unten angehängtem Schaltplan, der ja nichts neues zeigt, ausser ein paar Ergänzungendes obigen Planes, nur die Schirmgitterregelung realisiert.(ich habe ihn auch hier aus dem Forum, jedoch finde ich das Thema nicht mehr, sonst hätte ich darauf verlinkt. Ich hoffe es ist in Ordnung den Plan hier nochmal zu posten)
Die Verdrahtung des FET und des Transistors habe ich mittlerweile etliche mal überprüft. Die Dioden sind auch richtig gepolt eingebaut.

Vor der unteren Diode messe ich 275V nach der Diode 400V
Im geregelten Kreis ist der Unterschied nach der Diode nicht da, jedoch kann ich eben von 10 bis 435V regeln.
An was für einen Aufbaufehler denkst du? Dann könnte ich in der Richtung mal nachhaken?

Viele Grüße
Michael


*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Probleme mit VVR
« Antwort #3 am: 20.03.2011 18:27 »
Hallo Dieter,

Ich habe mithilfe von unten angehängtem Schaltplan, der ja nichts neues zeigt, ausser ein paar Ergänzungendes obigen Planes, nur die Schirmgitterregelung realisiert.(ich habe ihn auch hier aus dem Forum, jedoch finde ich das Thema nicht mehr, sonst hätte ich darauf verlinkt. Ich hoffe es ist in Ordnung den Plan hier nochmal zu posten)
Die Verdrahtung des FET und des Transistors habe ich mittlerweile etliche mal überprüft. Die Dioden sind auch richtig gepolt eingebaut.

Vor der unteren Diode messe ich 275V nach der Diode 400V
Im geregelten Kreis ist der Unterschied nach der Diode nicht da, jedoch kann ich eben von 10 bis 435V regeln.
An was für einen Aufbaufehler denkst du? Dann könnte ich in der Richtung mal nachhaken?

Viele Grüße
Michael



Hallo Michael,

hast Du Zugriff auf ein Scope?

Mit was mißt Du? Vielleicht kommt dein  Multimeter mit dem Ripple nicht zurecht.

Grüße

Jochen


*

Offline MichiK

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re:Probleme mit VVR
« Antwort #4 am: 20.03.2011 22:25 »
Hallo Jochen,

auf ein Scope kann ich momentan leider nicht zurückgreifen, ich werde jedoch morgen mal sehen ob ich mir aus dem Geschäft mal besseres Messwerkzeug mitnehmen kann.
Hatte nur mein altes Multimeter zur Verfügung, das ist bei weitem nicht mehr stand der Technik.

Gruß
Michael

*

Offline MichiK

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re:Probleme mit VVR
« Antwort #5 am: 23.03.2011 21:38 »
Aloha,

so bin das Ganze nochmal mit besserem Messequipment angegangen aber leider keine abweichenden Ergebnisse.

Gruß
Michael

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Probleme mit VVR
« Antwort #6 am: 23.03.2011 22:05 »
Hallo Michael,

zeichne der Übersicht wegen, doch mal einen Schaltplan deines Aufbaus.
Ich kann dem Problem grade nicht exakt folgen.

Grüße,
Swen

*

Offline MichiK

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re:Probleme mit VVR
« Antwort #7 am: 30.03.2011 17:34 »
Hallo Swen,

mache ich am Wochenende! Bin die Woche leider viel unterwegs drum komme ich vorraussichtlich erst Samstag dazu.

Gruß
Michael

*

Offline MichiK

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re:Probleme mit VVR
« Antwort #8 am: 9.04.2011 08:22 »
So ihr Leute,

ich habe das ganze jetz spasseshalber nochmal aufgebaut und habe genau das gleiche Problem wieder! B+ messe ich 275V und nach dem Scaling 420 und ein paar Volt. Das messe ich aber sowohl in geregelten als auch im ungeregelten Zweig.
Angehängt habe ich einmal den Plan des VVR und ein Bild von meinem Aufbau. Ich nehme an es ist nicht alles optimal, für evtl. Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar.
Die Mittelanzapfung der HV-SekundärWicklung habe ich an den Massepunkt meines Netzteils gelegt welcher am ersten Elko liegt. Heizung ist noch nicht angeschlossen würde ich aber so verlegen wie man es im Bild sieht um Einstreuungen weitestgehend zu vermeiden.
Das VVR habe ich richtig verkabelt, das habe ich jetzt 3mal nachgeprüft. Es regelt ja auch nur eben nicht richtig :). Spass beiseite, selbiges Problem wie im Eröffnungspost auch, nach unten passts, nach oben gehts viel zu weit rauf. Natürlich liegt die Spannung ohne Last bzw. gesteckten Röhren höher aber warum habe ich dann nach der EZ81 nur 275V und nach dem VVR 420V ? Die Belegung der Anschlüsse des FET sind ja von links nach rechts gesehen G D S? Das habe ich leider in keinem Datenblatt gefunden und mit FETs bin ich nicht so 100% fit.
Ich hoffe es kann sich jemand einen Reim drauf machen ich blicke jedenfalls nicht mehr durch.

Vielen Dank und Gruß
Michael


*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Probleme mit VVR
« Antwort #9 am: 9.04.2011 09:08 »
So ihr Leute,

ich habe das ganze jetz spasseshalber nochmal aufgebaut und habe genau das gleiche Problem wieder! B+ messe ich 275V und nach dem Scaling 420 und ein paar Volt. Das messe ich aber sowohl in geregelten als auch im ungeregelten Zweig.
Angehängt habe ich einmal den Plan des VVR und ein Bild von meinem Aufbau. Ich nehme an es ist nicht alles optimal, für evtl. Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar.
Die Mittelanzapfung der HV-SekundärWicklung habe ich an den Massepunkt meines Netzteils gelegt welcher am ersten Elko liegt. Heizung ist noch nicht angeschlossen würde ich aber so verlegen wie man es im Bild sieht um Einstreuungen weitestgehend zu vermeiden.
Das VVR habe ich richtig verkabelt, das habe ich jetzt 3mal nachgeprüft. Es regelt ja auch nur eben nicht richtig :). Spass beiseite, selbiges Problem wie im Eröffnungspost auch, nach unten passts, nach oben gehts viel zu weit rauf. Natürlich liegt die Spannung ohne Last bzw. gesteckten Röhren höher aber warum habe ich dann nach der EZ81 nur 275V und nach dem VVR 420V ? Die Belegung der Anschlüsse des FET sind ja von links nach rechts gesehen G D S? Das habe ich leider in keinem Datenblatt gefunden und mit FETs bin ich nicht so 100% fit.
Ich hoffe es kann sich jemand einen Reim drauf machen ich blicke jedenfalls nicht mehr durch.

Vielen Dank und Gruß
Michael



Hallo Michael,
was hast Du GENAU für Verhältnisse vor der Diode - hinter der Gleichrichterröhre? Sitzt da jetzt schon ein Elko?
Könntest Du dein Schaltbild noch mit ein klein bisschen Peripherie "drumrum" aufbretzeln?

Wieder die Frage nach dm Scope. Ich glaub immer noch an einen Meßfehler durch Welligkeit. Ansonsten könntest Du Dir das ganze als "leistungsneutrale Spannungserhöhungsschaltung" patentieren lassen  ;)


Grüße

Jochen

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Probleme mit VVR
« Antwort #10 am: 9.04.2011 14:13 »
Morgen,

ich bin bei Jochen.
Der Plan ist etwas dürftig, da darf schon die "Peripherie" drauf und auch genauere Angaben zu den Spannungsverhältnissen.

Desweiteren machen mich die 275V stutzig. Könnte es sein, dass du da eine der beiden Primärwicklungshälften misst? Also irgendwas stimmt da tatsächlich nicht. Entweder Messfehler durch Messmaterial oder durch falsche Messung.

Grüße,
Swen

*

Offline MichiK

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re:Probleme mit VVR
« Antwort #11 am: 9.04.2011 18:17 »
Hallo ihr zwei,

ich habe nochmal einen Schaltplan von meinem Netzteil samt VVR angehängt!
Ja das mit dem falsch messen habe ich mir irgendwie auch schon gedacht aber es sind Leute mit mehr Messerfahrung auf selbiges Ergebnis gekommen.
Was meiner Meinung auch dafür spricht dass etwas garnicht stimmt ist die Tatsache dass mir schon zweimal der 2k2 im ungeregelten Kreis sehr sehr warm geworden ist und das Zeitliche gesegnet hat (siehe Plan im Eröffnungspost). Dadurch bin ich recht schnell auf den Trichter gekommen dass etwas nicht stimmen kann.
Bei meinem Neuaufbau ist mir zwar noch nix abgefackelt aber ich messe genau den gleichen Quatsch. Vor der Eingangsdiode im ungeregelten Zweig bzw. nach dem Gleichrichter 275V und nach der Diode 420V. Im geregelten Zweig eben regelbar von 12-425V.
Scope ist hier leider immer noch nicht verfügbar :(
Kann es vielleicht am FET liegen?

Gruß
Michael

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Probleme mit VVR
« Antwort #12 am: 9.04.2011 18:26 »
Hallo Michael,

was misst du hinter D13, was hinter D11?

Sind die Spannungen gemessen mit Röhren? - Wie siehts aus, wenn due die Röhren ziehst?

Grüße,
Swen

*

Offline MichiK

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re:Probleme mit VVR
« Antwort #13 am: 9.04.2011 19:24 »
Hallo Swen,

ich messe nachher gleich nochmal nach zur Sicherheit aber aus Erinnerung kann ich sagen dass ich unterschiedliche Werte gemessen habe. Hinter D13 waren es eben 420V und nach D11 glaube ich waren es auch 275V.
Die Spannungen sind jetz ohne Röhren gemssen.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Probleme mit VVR
« Antwort #14 am: 9.04.2011 20:20 »
Hallo Swen,

ich messe nachher gleich nochmal nach zur Sicherheit aber aus Erinnerung kann ich sagen dass ich unterschiedliche Werte gemessen habe. Hinter D13 waren es eben 420V und nach D11 glaube ich waren es auch 275V.
Die Spannungen sind jetz ohne Röhren gemssen.


...schalt das Meßgerät doch zusätzlich mal auf AC und schau was da rauskommt...


Grüße

Jochen