Hallo zusammen,
leider habe ich ein Problem und wäre sehr froh wenn mir jemand von euch helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes:
Ich habe mir wie in einem anderen Thema hier im Forum schon geschrieben einen Badger zusammengeschustert. Erst hab ich ihn mir mal ohne das Power-Scaling aufgebaut und er funktioniert astrein. Nachdem das VVR aber ja eigentlich schon zum Konzept dieses Verstärkers gehört wollte ich das natürlich auch noch realisiert haben, weil es den Amp neben seinen klanglichen Eigenschaften so interessant für mich macht.
Jetz habe ich mir das Power-Scaling für G2 anhand dieses Plans
http://luisamark.com/mark/files/18wpowerscaling.pdf auf einem zweiten Board aufgebaut und in den Verstärker eingepflanzt. Ende vom Lied war dass nicht so 100% funktioniert. Und zwar kriege ich viel zu hohe Spannungen nach dem VVR. 430V am Gitter sind ein bisschen zuviel.
Ich habe dann nach und nach den ganzen Amp abgeklemmt so dass ich jetz nur noch das Netzteil mit VVR am Netz hängen habe. Nachdem sich bisher nichts geändert hat ist der Fehler wohl hier zu suchen.
Aktueller Stand schaut so aus:
PT habe ich durchgemessen ohne Last, alle Spannungen stimmen mit dem Datenblatt überein.
Wenn ich den Amp nun einschalte und die Spannungen messe, ergibt sich Folgendes:
Vor der 5Y3GT an den Anoden jeweils ~303V AC
B+ nach dem GLeichrichter ist ~275V
Dann teilt sich die Schaltung ja in zwei Zweige:
Im Zweig für die Spannungsversorgung der Anoden messe ich nach der Eingangsdiode um die 400V vor der Diode eben 275V.
Im geregelten Zweig für die Versorgung der Schirmgitter kann ich von 10V bis 436V hochregeln....
Ich bin langsam am verzweifeln weil ich mir das leider nicht wirklich so richtig erklären kann. Ich habe die Schaltung exakt nach obigen Schaltplan( und mithilfe der Fotos aus dem Inneren des Badgers) aufgebaut und auch beim Nachvollziehen hat dieser eigentlich Sinn für mich gemacht. Habs spasseshalber mal im LTSpice simuliert, da funktioniert das auch astrein(naja gut Simulation und Realität ist doch immer so eine Sache....)!
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee wo das Problem liegen könnte, oder wenigstens einen Ansatzpunkt an dem ich weitersuchen könnte?
Momentan kann ich leider noch keine Bilder einstellen da das Gerät räumlich von mir getrennt ist
Vielleicht hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder kann mir aus der Ferne einen Tip geben.
Bin für jegliche Hilfe dankbar.
Gruß
Michael