Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

1X12 Lautsprecher für TT 66 als Ersatz für Jensen C12 R

  • 9 Antworten
  • 4117 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline taubertour

  • Newbie
  • *
  • 4
Hallo erstmal,

mein Name ist Rolf und ich war bis jetzt nur Mitleser.

Vor kurzem habe ich einen TT 66 fertig gestellt und bin von dem Teil sehr begeistert, Ich betreibe ihn an einer 1X12 Laney Box mit Jensen C12 R Speaker.
Mit dem Sound bin ich sehr zufrieden (ich liebe das matschig-pappige des Speakers), allerdings ist der Wirkungsgrad sehr schlecht.
Eine 1X10 mit Jensen C10 Q ist wesentlich lauter.

Mein Setup sieht folgendermaßen aus : Tele-Tubescreamer-Banana -Booster- TT 66 voll auf.

Ich suche nun eine Alternative die den Sound des C12 R mit besserem Wirkungsgrad darstellen kann.

Vielen Dank im Vorraus,

Rolf

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:1X12 Lautsprecher für TT 66 als Ersatz für Jensen C12 R
« Antwort #1 am: 23.03.2011 14:41 »
Hi,

die nächste Alternative wäre C12Q, aber der hat auch nur rund 94 dB Empfindlichkeit. C12K dürfte dann wieder wegen der anderen Membran und dem grösseren Magneten zu unterschiedlich sein.
Hast Du einen Celestion Greenback im Zugriff, den Du mal testen kannst ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re:1X12 Lautsprecher für TT 66 als Ersatz für Jensen C12 R
« Antwort #2 am: 23.03.2011 18:10 »
Hi,

für genau den Zweck kann ich einen dieser beiden wärmstens empfehlen:

 - Eminence MOD 12
 - Tayden True Brit

Gerade am TT 66 klingen beide genial in einer hinten halboffenen Box und sind echt richtig laut!



Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 23.03.2011 19:36 von haebbe58 »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:1X12 Lautsprecher für TT 66 als Ersatz für Jensen C12 R
« Antwort #3 am: 23.03.2011 21:53 »
Hi Häbbe,

genau diese beiden Lautsprecher würde ich in speziell in diesem Fall NICHT verwenden. Insbesondere der MOD12 ist sehr klanglich sehr stabil und hat eine recht dicke Membran, Rolf scheint aber eher einen Lautsprecher zu suchen, bei dem die Membran etwas "instabiler" ist, daher würde ich den Greenback eher in die engere Auswahl nehmen, obwohl beide Lautsprecher klanglich doch schon sehr individuell sind.
Der True Brit hat zwar eine vergleichbare Leistung aber auch hier scheint die Membran dicker zu sein.


Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline taubertour

  • Newbie
  • *
  • 4
Re:1X12 Lautsprecher für TT 66 als Ersatz für Jensen C12 R
« Antwort #4 am: 24.03.2011 07:45 »
Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

Ich werde dann heute Abend einen Greenback bei Dirk bestellen.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re:1X12 Lautsprecher für TT 66 als Ersatz für Jensen C12 R
« Antwort #5 am: 24.03.2011 16:37 »
Hi Dirk,

okay, ist Geschmacksache ... ich liebe die beiden jedenfalls sehr, speziell am TT66. Und bzgl. des Wirkungsgrads sind beide die echten Hämmer, weswegen ich sie eigentlich hauptsächlich hier empfahl.

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:1X12 Lautsprecher für TT 66 als Ersatz für Jensen C12 R
« Antwort #6 am: 24.03.2011 17:07 »
Das ist richtig. Insbesondere der MOD12 überrascht mich immer wieder. Der Sound ist einfach da und es nervt nichts.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline taubertour

  • Newbie
  • *
  • 4
Re:1X12 Lautsprecher für TT 66 als Ersatz für Jensen C12 R
« Antwort #7 am: 24.03.2011 17:29 »
So,

ich hab jetzt mal den Greenback bestellt und berichte sobalt ich ihn ausprobiert habe.

Liebe Grüße,

Rolf

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:1X12 Lautsprecher für TT 66 als Ersatz für Jensen C12 R
« Antwort #8 am: 24.03.2011 21:31 »
ich hab jetzt mal den Greenback bestellt und berichte sobalt ich ihn ausprobiert habe.

und nicht gleich alles anlöten, für den Fall, dass er nicht gefällt...

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline taubertour

  • Newbie
  • *
  • 4
Re:1X12 Lautsprecher für TT 66 als Ersatz für Jensen C12 R
« Antwort #9 am: 28.03.2011 17:25 »
So,

heute kam der Greenback und ich freue mich über den Tip von Dirk.

Der Lautsprecher klingt schon anders als der Jensen.

Er ist nicht ganz so matschig-pappig, aber immer noch ausreichend und nervt ÜBERHAUPT NICHT in den Höhen. Den TT kann man jetzt ohne Gegenkopplung auf allen Reglern voll aufreißen und ich krieg meinen heiß geliebten an Dan Baird orientierten Sound hin. Schön rotzig und die Beschreibung hölzern passt auch.

Der Speaker gefällt mir wesentlich besser, ist wesentlich lauter und mein Setup scheint jetzt auch Gigtauglich zu sein.

Ich behalte ihn auf jeden Fall und freu mich auf die erste Probe am Donnerstag. Schlagzeuger nerven. Zitat:" Des sinn doch mehr als 12 Watt!!"

Nochmals vielen Dank für die Hilfe,


Rolf