Hallo,
ich hab mal wieder hier rumgestöbert und war erstaunt, dass es wohl das selbe Problem nochmal gibt.
Ich hab auch den Classic 50 Combo, und wenn ich im clean bin, knackst es auch schon mal gewaltig, ich muss allerdings zugeben, das ich bei ohrenbetäubenden Lautstärken spiele (der Drummer hat extrem lange Kessel die viel Reso machen)
Ob das Problem verzerrt auch auftritt weiß ich nicht, liegt einfach daran, dass ich den Amp so extrem fahre, einfach weil ich schön Grunge-Metal mache (á la Alice in Chains usw.) aber für die Zwecke geht er echt super weil die Endstufe halt schon gut in die Zerre geht.
So jetzt mal meine Testreihe und evtl noch ne Frage dazu.
In der Bedienungsanleitung steht ja, das der Amp 2 Buchsen für die Speaker hat. Klar, sieht man ja auch. Also, die Combo-speaker hab ich in Reihe geschalten, also 16 Ohm Impedanz, drunter hab ich meine 4x12er Box gehangen, 8 Ohm.
In der Bedienungsanleitung steht nix explizit drin, ob man die Buchsen nur ENTWEDER ODER benutzen darf, es steht geschrieben."wenn beide Buchsen belegt sind betragt die Impedanz des Verstarkers 8 Ohm(Sic!)"
1. Wenn ich nur das Cabinet ansteuer, ist das Knistern weniger (der Combo steht oben drauf)
2. Wenn ich nur den Combo ansteuer, ist das Knistern sehr deutlich und öfter wahrnehmbar.
3. Steuer ich beide an, ist das Knistern sehr deutlich und öfter wahrnehmbar.
Das lässt denke ich auf einen "mechanischen" Defekt schließen, weil die Erschütterungen der Speaker vom Combo viel besser auf eventuelle kalte Lötstellen übergehen als die vom Cabinet.
Ich frage mich jetzt, ob es ok ist, wenn ich Cabinet und Combo-Speaker gleichzeitig betreibe oder ob die Impedanz dann unter den zulässigen Wert sinkt.
Nun isses allerdings so, das ich den Amp seit 10 Jahren habe und der nen relativ harten Einsatz hinter sich hat. Meist 3 mal die Woche für 4 Stunden im Betrieb gewesen, meist sogar noch öfter. Es sind noch die original Röhren drin, das typische Röhrenklingeln ist doch deutlich wahrnehmbar. Ich habs bisher einfach aufs Alter der Röhren geschoben und gesagt es muss die Mikrophonie sein, die sich hier langsam bemerkbar macht.
Eure Meinung dazu??
Gruß
Simon