Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Brimar EL84

  • 5 Antworten
  • 5125 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Brimar EL84
« am: 22.02.2011 10:18 »
Hallo, jemand da (Dirk?) der schon über die neuen Brimar El84 im Shop etwas berichten kann? Wo geht es klanglich hin (Vergleich JJ/EH) und wie belastbar sind sie bzw. ist Mikrophonie ein Thema (meine letzten JJs haben nicht lange gehalten, bzw. fingen schnell an zu Rappeln und Rasseln... vielleicht Zufall?)

Gruß
Stephan
moin moin...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re:Brimar EL84
« Antwort #1 am: 22.02.2011 14:07 »
Hi,

ich war so frei und habe Deinen Beitrag hier her verschoben.

Zu der Zuverlässigkeit der Brimars kann ich Dir nichts sagen, da ich dieser erst seit ein paar Tagen im Programm habe und so wie es aussieht wird der Bestand auch nicht sehr lange verfügbar sein bis er weg ist. Es handelt sich um eine NOS Röhre die nicht mehr produziert wird !

Bei dem von Dir erwähnten Problem mit der JJ würde ich derzeit sagen, dass dies Zufall war, ohne jetzt zu wissen wie und in welchem Verstärker diese betrieben wurden. Ich empfehle diese weiterhin für Die Peavy Classic 30, da wir mit den JJ speziell in diesem Verstärker die wenigsten (bekannten) Probleme haben und die Reklamationsrate bei den C30-Selektierten JJ EL84 ist derzeit auf Null. Ich gehe davon aus, dass diese selektierten Röhren nicht nur gekauft sondern auch in einem C30 eingesetzt werden, was meine Aussage unterstreichen dürfte.

Zum Klang. Ich persönlich habe nur einen kleinen Vergleich zur EH EL84 gemacht. Die Brimar hat nach meinem Eindruck etwas weniger Bassanteil, ist dafür nach oben hin etwas offener, aber nicht kratzig sondern sauber rund. In den USA würde man von einem "smooth top end" sprechen ;-).
Ein Vergleich zur JJ EL84 habe ich nicht gemacht und kann nicht wirklich etwas dazu sagen.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Brimar EL84
« Antwort #2 am: 22.02.2011 14:18 »
Hallo Dirk, danke für deinen Bericht.
Vielleicht werd ich die Teile einfach mal testen. Brauche eh noch eine Gleichrichterröhre und etwas Kleinkram.

Gruß
Stephan
moin moin...

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re:Brimar EL84
« Antwort #3 am: 26.04.2011 21:37 »
Darf ich mich da mal kurz dranhängen...


Ich hab mir vor n paar Tagen den Marshall Class 5 geholt, da ich nen kleinen und günstigen Blueswürfel für Jamsessions im Freundeskreis haben wollte.

Da dieser nun mit einer Class A Endstufe und EL84 betrieben wird, darf ich doch die EL84-Röhre beliebig tauschen und rumprobieren, welche besser zu meinen Vorstellungen passt.
Gibts da nun bei der EL84-Wahl spezielle Punkte die man beachten muss, oder ist es egal, welche ich aus der Rubrik "EL84/6BQ5" nehme?
(Birmar, C30, AC30, usw)


schöne Grüße
Reinhard
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re:Brimar EL84
« Antwort #4 am: 27.04.2011 10:58 »
Darf ich mich da mal kurz dranhängen...
Ich hab mir vor n paar Tagen den Marshall Class 5 geholt, da ich nen kleinen und günstigen Blueswürfel für Jamsessions im Freundeskreis haben wollte.
Da dieser nun mit einer Class A Endstufe und EL84 betrieben wird, darf ich doch die EL84-Röhre beliebig tauschen und rumprobieren, welche besser zu meinen Vorstellungen passt.
Gibts da nun bei der EL84-Wahl spezielle Punkte die man beachten muss, oder ist es egal, welche ich aus der Rubrik "EL84/6BQ5" nehme?
(Birmar, C30, AC30, usw)

Die JJ EL84 gefallen in der Regel sehr gut, EH EL84 und Sovtek EL84 sind bassiger und ggf. auch kratziger in den Höhen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re:Brimar EL84
« Antwort #5 am: 27.04.2011 21:06 »
Ok vielen Dank!
Dann bestell ich die Tage mal die JJ und falls noch vorhanden die Birmar gleich mit zum Ausprobieren...


Gruß
Reinhard


EDIT: Ich hab mir jetzt mal die JJ EL84 und Birmar zum Vergleich bestellt... bin ja mal gespannt, wie groß der Unterschied bei so nem 0815 Combo sein wird (Class5)  :devil:
« Letzte Änderung: 2.05.2011 22:57 von Fl@shR!Der »
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard