Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Johnson T 25 R

  • 68 Antworten
  • 23362 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Johnson T 25 R
« Antwort #30 am: 18.05.2011 21:21 »
Hallo Jochen
Ich hab heute verschiedene Widerstände von Dirk bekommen.Der R 28 hat 680k.Soll ich da mit dem wert höher oder tiefer gehen?
Gruß Michael

Michael,

ich ahbe erstmal, ohne daß zu überprüfen - den Basisaufbau/die schaltung nicht in Zweifel gezogen.

Dein Symptom klingt so, als ob vom "Originalsignal" viel auf der Strecke bleibt, und Du ihn mit aller Gewalt per Einschleifweg wieder "aufpäppeln" mußt.

Der 680k Widerstand - da muß das Original durch. Der "Bypass" ist der Effektweg.....
Das ist aber nur eine ganz ganz grobe Ferndiagnose. EIn Oszi würde Dir ziemlich detailliert veraten, ob das Signal irgendwo auf der Strecke bleibt....


Grüße

Jochen

*

Manfred

  • Gast
Re:Johnson T 25 R
« Antwort #31 am: 18.05.2011 22:35 »
Hallo Michael,

Zitat
Es kommt mir etwas seltsam vor das bei 537 Aufrufen niemandem etwas einfällt.

Jetzt sind es 1010 Aufrufe und immer noch nichts konkretes.

Irgend ein Mod um des Moddens willen? ???

Es wäre ganz gut den Leuten mitzuteilen, was der Mod bewirken soll wie z.B Soundvorstellung , Kanalumschaltung etc. .
Vielleicht tut sich dann mehr. ;)

Gruß
Manfred 




*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re:Johnson T 25 R
« Antwort #32 am: 18.05.2011 23:06 »
Hallo Manfred
Der Amp klingt ohne Brücke im FX -Weg ein bisschen Schlapp.Er ist dann auch nicht besonders laut.Aus 2 EL 84 müsste weit mehr rauskommen.Der Hall hat furchtbare Nebengeräusche und lässt sich kaum regeln.Ich habe mir bei Dirk eine ECC81 von JJ bestellt.Die will ich morgen mal ausprobieren.Mit der serienmässigen China ECC 83 klingt der Amp nicht besonders.Ich bin kein Elektroniker aber ein paar Widerstände oder Kondensatoren auswechseln kann ich.Ich habe den Eindruck das der Amp entweder in der Vorstufe oder durch den FX-Weg gebremst wird.Ich hätte gerne den Hall ohne Nebengeräusche und der Amp sollte ohne Brücke im FX-Weg klingen.Das wäre fürs Erste schon mal ok.
Gruß Michael

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Johnson T 25 R
« Antwort #33 am: 19.05.2011 07:14 »
Hi Michael,
 
nimm doch einfach diesen ganzen IC/ Sandkram mit diesen "Bremswiderständen" aus dem Signalweg raus und ersetze ihn durch einen Poti.

Oder wirf alles raus und baue Dir einen schönen 18W TMB auf Turret- oder Eyeletboard.

Dadurch kommst Du gut in die "Materie" rein,  lernst was dazu und vor allem: es klingt dann garantiert wesentlich besser!

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 19.05.2011 07:17 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Johnson T 25 R
« Antwort #34 am: 19.05.2011 08:00 »
Hi Michael,

das hatte ich Dir ja auch schon mal vorgeschlagen. Schmeiss die Platine raus und bau Dir auf einem Turretboard einen schönen Amp und alles wird gut - und der Lerneffekt ist auch nicht zu verachten. Das Teil hat eine gute Basis und alles andere kann man anpassen :)

Viele Grüße in die Nachbarschaft,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re:Johnson T 25 R
« Antwort #35 am: 19.05.2011 15:00 »
Hi Michael,
 
nimm doch einfach diesen ganzen IC/ Sandkram mit diesen "Bremswiderständen" aus dem Signalweg raus und ersetze ihn durch einen Poti.

Oder wirf alles raus und baue Dir einen schönen 18W TMB auf Turret- oder Eyeletboard.

Dadurch kommst Du gut in die "Materie" rein,  lernst was dazu und vor allem: es klingt dann garantiert wesentlich besser!

Gruß

Jacob
Hi Jacob

Ist der 18W TMB ein Marshall-Clone?Ich hab in der SUFU nichts gefunden.
Gruß Michael

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Johnson T 25 R
« Antwort #36 am: 19.05.2011 15:07 »
Hallo,

Hi Jacob

Ist der 18W TMB ein Marshall-Clone?Ich hab in der SUFU nichts gefunden.
Gruß Michael

Ja, ist ein 18W 2xEL84 (TrebleMiddleBass als zusätzlicher EQ), heißt bei M 2061x als Top und 1974x als Combo.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re:Johnson T 25 R
« Antwort #37 am: 19.05.2011 20:28 »
Hallo Micha
Der TMB hat doch aber 3 Ecc 83 und noch eine Ez 81.Ob das der Trafo mitmacht weiß ich nicht.Muß ich erst noch in Erfahrung bringen was der Trafo an Heizleistung kann.
Gruß Michael

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Johnson T 25 R
« Antwort #38 am: 19.05.2011 21:02 »
Hallo Micha
Der TMB hat doch aber 3 Ecc 83 und noch eine Ez 81.Ob das der Trafo mitmacht weiß ich nicht.Muß ich erst noch in Erfahrung bringen was der Trafo an Heizleistung kann.
Gruß Michael

Hallo Michael

du musst ja nicht mit ner EZ 81 gleichrichten, du kannst ja auch 1N4007 Dioden nehmen, und wenn du nur den TMB Kanal nimmst reichen 2 ECC83 (2 Stufen und PI),


Gruß Ronald

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Johnson T 25 R
« Antwort #39 am: 19.05.2011 22:30 »
Hallo Michael

du musst ja nicht mit ner EZ 81 gleichrichten, du kannst ja auch 1N4007 Dioden nehmen, und wenn du nur den TMB Kanal nimmst reichen 2 ECC83 (2 Stufen und PI),


Gruß Ronald


sehr SMART



und der ist gut!

 ;D

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re:Johnson T 25 R
« Antwort #40 am: 19.05.2011 22:47 »

sehr SMART



und der ist gut!

 ;D

Hi Jochen
Meinst du den Golden Ton Smart 20?Der soll doch mehr einem Peavey nachgebaut sein,oder?Ich hab nur ein 18 Watt Layout gefunden mit Tremolo und Toneregler.Hast du zufällig eins vom 18W TMB?
Gruß Michael

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Johnson T 25 R
« Antwort #41 am: 19.05.2011 22:55 »
Hi Jochen
Meinst du den Golden Ton Smart 20?Der soll doch mehr einem Peavey nachgebaut sein,oder?Ich hab nur ein 18 Watt Layout gefunden mit Tremolo und Toneregler.Hast du zufällig eins vom 18W TMB?
Gruß Michael

negativ, habe keines in Reichweite...

zum Smart20: der ist ein 18Watter ohne tremolo kanal und hat mit Peavey reinwech garnix zu tun. Und er klingt defintiv - definitiv.

der Smart30 hat wohl Peavey-Gene - aber den habe ich noch nicht gespielt/gehört

Grüße

Jochen

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Johnson T 25 R
« Antwort #42 am: 20.05.2011 06:25 »
Hi Jochen
Meinst du den Golden Ton Smart 20?Der soll doch mehr einem Peavey nachgebaut sein,oder?Ich hab nur ein 18 Watt Layout gefunden mit Tremolo und Toneregler.Hast du zufällig eins vom 18W TMB?
Gruß Michael

Moin,
schau doch mal bei CERIATONE.com
Ich würde hier aber auch den Smart vorschlagen.
Der ist einfach aufgebaut und es gibt hier einen Thread dazu - was aber viel wichtiger ist:
Der Smart erzeugt auch brauchbare Töne....
Wenn es unbedingt mit Reverb sein soll, dann habe ich Dir noch zwei Schaltpläne angehängt.
- Kalamazoo Reverb 12B  ist etwas aufwändiger und hat auch noch Tremolo
- 18W Lite Reverb   ist recht einfach aufgebaut

Grüße
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Johnson T 25 R
« Antwort #43 am: 20.05.2011 07:31 »
Hi Jochen,

was den Smart 20 m.E. ebenfalls so von den "normalen" China- Amps in dieser Low-cost Katagorie abhebt, ist (neben der Turretboard- Konstruktion)  auch das "Umbau- freundliche Platzangebot" im Chassis und vor allem: die (relativ) dicken, überdimensionierten Trafos.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Johnson T 25 R
« Antwort #44 am: 20.05.2011 21:37 »
Hi Jochen,

was den Smart 20 m.E. ebenfalls so von den "normalen" China- Amps in dieser Low-cost Katagorie abhebt, ist (neben der Turretboard- Konstruktion)  auch das "Umbau- freundliche Platzangebot" im Chassis und vor allem: die (relativ) dicken, überdimensionierten Trafos.

Gruß

Jacob

Hallo Jacob,

sehe ich genauso - war auch ein Argument, als ich ihn gekauft habe....

Nur - bis jetzt ( 3 Jahre später...) habe ich nicht Hand angelegt.... er sieht auch "stock" genügend Einsatz....

Grüße

Jochen

PS: uneingeschränkt will ich ihn "ab Werk" nicht empfehlen.. Zuerst muß man überprüfen, ob die Chinesen alles richtig gemacht haben. Masse nachbessern (inkl Kontaktscheiben) ist m.E. Pfllicht; ausserdem ist der Sicherungswert deutlich zu hoch....