Hallo liebe Tubetowngemeinde,
der langersehnte Tag kam, andem ich in eurem Forum keine Antwort auf meine Fragen fand und nun endlich auch mal ein Thema eröffnen möchte :-)
Ich habe in langjärigen Familienbesitz einen alten Blackface Bandmaster BJ. 65. Diesen hatte ich vor 2 Jahren nach 5 Jähriger Ruhezeit aus dem Winterschlaf geholt und hatte folgende Kondensatoren aufgrund Auslaufens getauscht:
- alle Kondensatoren unten in der "Blechdose"
- die 2 Doppelkondensatoren (25 + 25 µf) auf dem Turretboard sowie einen kleinen beim Solid State Gleichrichter.
Letztes Jahr kamen dann die Röhren dran, da zuletzt 1995 gewechselt. (Eingesetzt wurden TAD Tubes: vLnR 2x 6l6gw-str, 1x 12at7, 1x 12ax7b, 2x 7025)
Vor 3 Wochen hatte ich die Kiste mit im Proberaum und hab mich bischen damit vergnügt, danach gings wieder ab ins Wohnzimmer.
Letzte Woche dachte ich, schaltest die Kiste mal an und dabei geschah folgendes:
Röhren vorheizen lassen, danach Standby raus. Nun war ein langsames pulsierendes Pochen (fast bischen knallend und eher unregelmäßig) hörbar.
Der Gitarrensound kam auch nur "während" des Pochens durch zu den Boxen. Das Pulsieren war in den Endstufenröhren blau sichtbar. links stärker, rechts kaum.
Fehlerdiagnose auf beiden Kanälen. Nach längerer Laufzeit, wurde das Pulsieren schwächer und mehr Sound kam durch, allerdings kein klarer sound sondern eher verzerrt.
Ich habe danach die Positionen der Endstufenröhren getauscht, das Bild blieb aber unverändert. Gestern habe ich die beiden 470 Ohm und 1500 Ohm Widerstände an den Endstufenrörhen gemessen, die waren soweit ok. Mir gehen im Moment die ideen aus, wo der Fehler liegen könnte.
Unter Verdacht hatte ich auch schon die beiden blauen Kondensatoren (0,1µf) vorm Bremsgitter der beiden Endstufenröhren.
Schematic:
http://www.prowessamplifiers.com/schematics/fender/Bandmaster_ab763-Schematic.htmlLayout:
http://www.turretboards.com/layouts_schematics/fender/layouts/bandmaster_ab763_layout.gifUm eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß Michel