Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Boxengröße für einen V30?

  • 10 Antworten
  • 6785 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline pallas

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Boxengröße für einen V30?
« am: 22.04.2013 22:02 »
Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich gerade mit dem Bau einer offenen 1x12" Box für den Celestion V30.
(evtl. auch ein WGS V30).

Ziel wäre, dass die Box "möglichst klein" und transportabel bleibt.
Gibt es Erfahrungen, was so die Untergrenze ist?
Wie verändert sich der Klang, die Ansprache bei einem V30 in Bezug zur Boxengröße?

Die Musikrichtung ist Folk, Country und Blues.
Der Amp ist derzeit ein Laney Cub 12r.

Der V30 wird nicht sehr laut betrieben.
Einerseits zu Hause zum Üben und in der Band - welche aber auf Grund der Stilrichtung - auch eher zurückhaltend spielt.

Vielleicht findet ihr aber auch, dass der V30 für eine kleine Box (und vielleicht diese Musikrichtung) nicht optimal wäre. Vorschläge für einen anderen LS sind auch willkommen.   ;)

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Boxengröße für einen V30?
« Antwort #1 am: 22.04.2013 23:28 »
Hallo Pallas,

mit kleiner werdender geschlossener Box wird ein Gitarrenspeaker immer dröhniger im Grundtonbereich (so um 100-200Hz), der Bass wird logischerweise weniger. Es kommt nun auf deinen Amp und dessen Klangregelung an sowie deine klanglichen Vorlieben und die Aufstellung im Raum, ob dies gut klingt oder nicht. Die normale 4x12" Konfiguration, in der man den V30 in freier Wildbahn oft antrifft, ist streng genommen auch viel zu klein. Trägt auch mit zum "Druck" bei, für die 4x12" bekannt sind. Nicht nur die bloße Anzahl der Lautsprecher. Kannst ja mal das Volumen ausrechnen, was da jeder Speaker hat. Geschlossene 1x12" sind da meist ne ganze Ecke größer und wenn man das Volumen anhand der TS-Parameter berechnet, muss er wahrscheinlich in 100 Litern geschlossen verbaut werden oder so (: Aber bei Gitarrenlautsprechern verfolgt man meist einen anderen Ansatz...

Optional könntest du auch einfach mal ein hinten 1/3 offenes Gehäuse antesten. Billiges Baumarktholz vor Ort auf Maß geschnitten kostet vielleicht 10 Euro und du kannst mal herum experimentieren mit geschlossener oder 1/3 - 1/2 offener Rückwand. Durch die offene Bauweise vermeidest du den Bassbuckel weitestgehend und der Speaker spielt bei geschickter Aufstellung im Raum auch tiefer. Ist alles Geschmacksfrage, deswegen: Testen (:

Greetz
Carsten

*

Offline pallas

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Boxengröße für einen V30?
« Antwort #2 am: 23.04.2013 12:33 »
Die Box soll auf jeden Fall eine offene sein, keine geschlossene.
Aber ich werde mal Test machen.
Dachte nur es gibt unter Umständen Erfahrungswerte, wie klein man mit einer offenen Box für den V30 gehen kann.


*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Boxengröße für einen V30?
« Antwort #3 am: 23.04.2013 15:09 »
Ah, habe ich direkt übersehen, daß du schon wegen einer offenen Box gefragt hast (: Also grundsätzlich wird die Box etwas weniger tief gehen, des akustischen Kurzschlusses wegen. Die stehenden Wellen der gegenüberliegenden Wände  werden sich zu höheren Frequenzen verschieben aber wie das klingt, ist schwer vorher vorstellbar. Zumindest ich kann das nicht (: Kannst ja mal berichten, was bei deinem Test heraus gekommen ist.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Boxengröße für einen V30?
« Antwort #4 am: 23.04.2013 15:19 »
Hi,

Die Box soll auf jeden Fall eine offene sein, keine geschlossene.
Aber ich werde mal Test machen.
Dachte nur es gibt unter Umständen Erfahrungswerte, wie klein man mit einer offenen Box für den V30 gehen kann.


Die Grösse der 212BA mit 1/3 offener Rückwand und natürlich nur einem 12er Ausschnitt statt zwei funktioniert gut. So ist zumindest eine unserer Werkstattboxen aufgebaut in der ein V30 arbeitet.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Boxengröße für einen V30?
« Antwort #5 am: 23.04.2013 16:58 »
Hi,

wenn Du nicht fette dicke Sounds mit viel Bass brauchst (wovon ich ausgehe), dann kannst Du das so kompakt we möglich machen.

Mach die Schallwand etwas breiter als hoch und lass von der Laustprecherkante nach oben und unten ca.5 cm Platz nach links und rechts ca. 10 cm. Tiefe würde ich so bei ca. 25cm wählen und hinten laß sie zuca. 1/3 offen (oben und unten einfach ein Brett).

Dann wird sie so ca. 50 auf 40 auf 25 cm haben und mit dem V30 echt gut klingen. Nimm aber geeignetes Holz, am besten Sperrholz ...schau einfach mal nach, was Dirk im TT-Shop so dafür verwendet ...

Tipp: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4315_TTC-112-Lemberg-AM.html

Ach ja ... und bei dem Preis (siehe Tipp) würde ich mir mal ernsthaft überlegen, ob sich Selbstbau überhaupt noch lohnt ... und schau Dir mal nur an, wie schön die verarbeitet ist (vor allem die Kanten/Verzahnung), dass schaffts Du daheim nie ...!


Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 23.04.2013 17:01 von haebbe58 »

*

Offline pallas

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Boxengröße für einen V30?
« Antwort #6 am: 24.04.2013 18:59 »
Ach ja ... und bei dem Preis (siehe Tipp) würde ich mir mal ernsthaft überlegen, ob sich Selbstbau überhaupt noch lohnt ... und schau Dir mal nur an, wie schön die verarbeitet ist (vor allem die Kanten/Verzahnung), dass schaffts Du daheim nie ...!
Das ist allerdings ein Argument!! Nein, das schaffe ich so schön nicht...

Aber ich überlege mir sowieso gerade, ob mein Projekt Sinn macht - eine Zusatzbox für den Laney Cub 12r.   ???

Der Punkt ist: Obschon ein "Billig"-Amp, finde ich den Klang wirklich gut (solange man nicht den eingebauten Factory-LS verwendet, sondern eben eine bessere, externe Box ranhängt), plus er hat einen Einschleifweg.
Und er ist sehr transportabel. Das allerdings würde mit einer Zusatzbox dann wieder einiges umständlicher.

Habe nun mal den V30 in den Combo gebaut.
Kommt ok, aber der Klang könnte einiges besser sein.
Das Combo-Gehäuse ist halt auch billigst zusammen gezimmert.

Vielleicht ein anderes, etwas größeres Combo-Gehäuse bauen...  ;D
Aber das ist ja der gleiche Aufwand, wie bei einer externen Box...



« Letzte Änderung: 24.04.2013 19:03 von pallas »

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Boxengröße für einen V30?
« Antwort #7 am: 24.04.2013 19:56 »

*

Offline pallas

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Boxengröße für einen V30?
« Antwort #8 am: 24.04.2013 20:12 »
ganz genau

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p5275_TTC-Custom-Combo-Lemberg--10.html

Gruß Franz
Ah - das hatte ich noch nicht gesehen.  :)
Aber  - der Laney bräuchte ein Gehäuse, wie z.B. für einen Fender Blues Junior.
Die Knöpfe vom Amp gehen nicht nach vorne, sondern nach hinten oben raus...

Und die anderen TT Combo-Gehäuse in diesem Stil haben einen nicht passenden Ausschnitt für die Bedienelemente...
« Letzte Änderung: 24.04.2013 20:14 von pallas »

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re: Boxengröße für einen V30?
« Antwort #9 am: 23.04.2014 18:13 »
Hi
dann nimm doch eine 1×12 und säge hinten einfach denn Ausschnitt für die Regler rein.
Grüße
Frank
Holz ist!

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Boxengröße für einen V30?
« Antwort #10 am: 23.04.2014 19:09 »
Moin,
ich betreibe den V30 momentan in einer Box mit 48 x 40 x 28 cm. Rückwand ist etwas weniger als halb offen. Holz ist 18mm Birke Multiplex. Die Maße sind kompakt und ich bin klanglich sehr zufrieden.
mfg
Chryz