Salü,
Das ganze Step by Step für Dummies mit möglichst vielen gut dokumentierten reellen Anwendungen an Röhrenamps.
Von Kochrezept für Dummies und allzuvielen reellen Anwendungen bin ich nicht so begeistert.
Ich werd noch die genannten Anwendungen mit rein nehmen, aber Ziel soll eigentlich sein an Hand dieser die allgemeine Vorgehensweiße zu verstehen um sich dann selbstständig Messaufbauten aus zudenken. Es könnte zum Beispiel ja sein, dass man ein Ergebnis bei der Messung bekommt, dass ich auf der Seite nicht beschrieben habe. Wenn man jetzt nur nach Kochrezept messen kann, ist man nicht in der Lage das "neue" Ergebnis zu interpretieren. Hat man allerdings ein Verständnis entwickelt wie die Messung funktioniert, kann man auch das unerwartete Ergebnis interpretieren (grundlegende E-Technikkenntnisse voraus gesetzt).
mfg sven
PS.: Ein Stückweit ist meine Seite ja schon fast Kochrezeptartig. Ich versuch da einen Kompromiss zufinden zwischen erklären und den Leser selbst nachdenken/herausfinden zu lassen.
---------------------------------------------------------------------------------------
Edit:@Swen
Danke für die Beispiele
War mir über die Fülle an möglichen Formen nicht bewusst. Bekannt waren mir nur die letzten drei Formen.
Frequenzgang und Bestimmung der Verstärkung ist ja nichts anderes wie ne simple Messung von Ein- und Ausgangsspannung. Wie das geht sollte man sich selbst erschließen können, wenn man die Funktionsweiße/Bedienung eines Oszis verstanden hat und man weiß was Frequenzgang und Verstärkung eigentlich aussagt. -> da muss ich mir noch überlegen ob ich das mit rein nehmen will