Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fragen zu 1978er Marshall JMP 2203

  • 40 Antworten
  • 19944 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Kixx

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re:Fragen zu 1978er Marshall JMP 2203
« Antwort #30 am: 13.04.2011 12:57 »
Zitat
mich persönlich würde noch die bestehende Schaltung interessieren - wenn Du die rauszeichnen und posten willst?

werd ich machen!

Zitat
kein Hersteller baut seine Geräte so auf, dass sie anschließend problemlos geändert werden können und in den 70ern war das bei Marshall _die_ Neuerung schlechthin

hm, ich hab noch einen Diezel Herbert und der Peter lötet jedes mal, wenn man bei ihm ist, ein paar Neuerung rein - aber eben von oben. Ist wohl eher die Ausnahme...

Zitat
Zur Kondensatorfrage einfach mal hier im Forum suchen ... da gehen die Meinungen auseinander. Im tonestack solltest Du z.B auf hohe Spannungsfestigkeit zurückgreifen (am Katodenabgriff dürften so rund 180 V DC anliegen).

Die Koppelkondensatoren sollten mindestens 450 V DC Spannungsfestigkeit aufweisen.

Spannungen sind nur in den wenigsten Schaltplänen eingezeichnet - von Marshall gibt es so eine Tabelle für den 1959/87 und 2203/04 irgendwo (habe ich aber jetzt nicht zur Hand).

Du kannst die Betriebsspannungen aber vorsichtig messen.

Die Xicons haben alle eine Nennspannung von 630V. Sollte also kein Problem geben. Auch bei den anderen Kondensatoren sind es min. 500V.

Zitat
der Begriff "Bauform" meint z.B. radial oder axial, "Bauart" bezieht sich z.B. auf Keramik, Mica, Folie etc.

hehe, erwischt! :) Ich meinte natürlich Bauart.

Wie gesagt, einen kompletter Umbau auf Turret Board kommt später evtl noch. Wenn ich da mehr Erfahrung habe und genau weiß, was ich für (evtl. spezielle) Bauteile möchte.

Schöne Grüße
Alex

*

Offline Kixx

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re:Fragen zu 1978er Marshall JMP 2203
« Antwort #31 am: 8.05.2011 21:10 »
Sooooo, es gibt neues zu berichten!

Ich habe nun die Preampsektion (bis zum Tonestack) zurück gebaut und es hat auch alles einwandfrei geklappt! In weiser Vorraussicht hat man die Beinchen der alten Bauteile stehen lassen, sodass ich das PCB doch nicht ausbauen musste.

Der Amp klingt einwandfrei (nun auch der Low Input), hat aber immernoch verdammt viel Dampf. Kann aber nun eigentlich nicht mehr an einer Modifikation liegen...

Drei Frage hab ich dann noch:

1. Das Master Volume Poti wurde auch getauscht. Mir ist aufgefallen, dass der Amp, wenn der MV auf 0 gedreht wird nicht komplett still ist. Kann ich das Poti auch tauschen oder hängt das direkt mit dem FX-Loop oder Deep Regler zusammen?

2. Ich habe den Main Rocker Switch ebenfalls getauscht, da die Beleuchtung des alten Defekt war. Der neue hatte 4 Kontakte und ich habe deshalb das fünfte Kabel (120V) abgeklebt, so wie mir geraten wurde. Nun ist der Schalter immer beleuchtet sobald das Gerät am Netz hängt. Ist ja auch nicht ganz Sinn der Sache, oder?

3. Bei V2 wurde noch ein 470pF Kondensator zwischen den beiden Pins, an denen die Brücke und der 100k Widerstand hängen, nachgerüstet. Welchen Zweck erfüllt dieser?

Danke und schöne Grüße
Alex

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Fragen zu 1978er Marshall JMP 2203
« Antwort #32 am: 8.05.2011 21:57 »
1) Das kommt bei diesen Amps häufiger vor. Auch unmodifiziert ab Werk. Typisch für 2204/2203. Wenn es Dich nicht übermässig stört, lass es so . . . Falls es zu sehr nervt kannst Du einen 470k vom Treble zum Master-Eingang löten, dann sollte das weg sein (und klingt auch besser).
2) Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn "oben" und "unten" die Reihen des Schalters der jew. 2 Kabel tauscht sollte es eigentlich nicht mehr leuchten.
3) Das ist ein C gegen evtl. Oszillationen. Löte ihn mal auf einer Seite ab und schau, ob er überhaupt noch nötig ist.

*

Offline Kixx

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re:Fragen zu 1978er Marshall JMP 2203
« Antwort #33 am: 8.05.2011 22:22 »
Danke für deine Hilfe, hilft mir schon ein gutes Stück weiter! Das mit dem Switch habe ich nicht ganz verstanden. Zur Sicherheit hab ich ein Bild (zwar noch vom alten Switch, aber bis auf das fünfte Kabel ist es ja identisch) angehängt. Du meinst also in meinem Fall Orange mit Blau tauschen und Gelb mit Braun?

schöne Grüße
Alex

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Fragen zu 1978er Marshall JMP 2203
« Antwort #34 am: 9.05.2011 07:29 »
Hi Alex,

hier wird der Austausch des 5 poligen Rockerswitches gegen den 4- poligen mit Bildern dabei beschrieben:

http://metroamp.com/wiki/index.php/JMP_Rocker_Switch_Wiring

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Kixx

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re:Fragen zu 1978er Marshall JMP 2203
« Antwort #35 am: 9.05.2011 09:40 »
@Jacob: Danke! Leider steht da auch nicht mehr drin, als ich bereits gemacht habe.

Ich Knaller hab natürlich vergessen, oben das Bild anzuhängen und bin jetzt nicht mehr zuhause...

Bei mir sieht es so aus, dass auf einer Seite Orange oben und Blau unten ist, auf der anderen Gelb oben und Braun unten.

@Duesentrieb: Meintest du jetzt einfach "oben" (Gelb und Orange) und "unten" (Blau und Braun) vertauschen?

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Fragen zu 1978er Marshall JMP 2203
« Antwort #36 am: 9.05.2011 09:50 »
Yup.
alt
1 3
2 4

neu
2 4
1 3

vll. hilft es.

*

Offline Kixx

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re:Fragen zu 1978er Marshall JMP 2203
« Antwort #37 am: 10.05.2011 18:12 »
Problem mit beleuchtetem Switch gelöst!  :)

Danke!!!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Fragen zu 1978er Marshall JMP 2203
« Antwort #38 am: 10.05.2011 18:32 »
Und wie?

*

Offline Kixx

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re:Fragen zu 1978er Marshall JMP 2203
« Antwort #39 am: 10.05.2011 20:39 »
Mit deinem Tip hat's geklappt! Habe einfach oben und unten getauscht... danke nochmal!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Fragen zu 1978er Marshall JMP 2203
« Antwort #40 am: 10.05.2011 21:04 »
Keine Ursache, hat mich nur selber interessiert . . .

Viel Spaß mit dem 2203.