Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tonestack für Firefly

  • 16 Antworten
  • 4720 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nicht Bernd

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Tonestack für Firefly
« am: 7.04.2011 12:00 »
Hi,

ich will mir den Firefly mit einem Tonestack bauen.
Welchen würdet ihr empfehlen für Rock/Metal

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re:Tonestack für Firefly
« Antwort #1 am: 7.04.2011 21:51 »
hallo,

da würde ich generell nicht den firefly empfehlen. hatte mir den mal gebaut. für bluesige sounds war der ganz okay, rock zur not auch... aber metal geht mit dem amp gar nicht. viel zu matschig, kratzig und undifferenziert, auch nicht genug gain.

in einem parallel laufenden thread hat mir ein forumsmitglied diesen tonestack empfohlen:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14209.msg135999.html#msg135999
werde den demnächst ausprobieren, scheint recht flexibel zu sein.

ansonsten kennst du ja sicher die marshall-standard-tonestacks. die finden sich ja in jedem zweiten amp. eine aktive variante hätte ich noch zu bieten, braucht jedoch ein röhrensystem mehr. den tonestack habe ich schonmal für clean probiert und er ist extrem effizient (alle regler auf linksanschlag und der amp ist nahezu still) und flexibel. durch variieren der bauteilwerte kann man ja auch immernoch etwas tuning bzgl. der frequenzen betreiben, bei denen die einzelnen filter greifen. plan habe ich angehängt.

viele grüße
carsten
« Letzte Änderung: 7.04.2011 21:55 von *genni* »

*

Offline Nicht Bernd

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re:Tonestack für Firefly
« Antwort #2 am: 8.04.2011 09:43 »
Werde die russische Klangregelung mal ausprobieren.
Danke für den Tip.
Mit dem Gain werde ich wohl etwas experimentieren müssen, sonst kommt halt ein Maximus Distortion oder ähnliches davor.

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re:Tonestack für Firefly
« Antwort #3 am: 8.04.2011 11:22 »
wieso genau willst du den firefly bauen? gefällt dir das endstufenkonzept? das ließe sich ja auch mit anderen preamps realisieren.

*

Offline Nicht Bernd

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re:Tonestack für Firefly
« Antwort #4 am: 8.04.2011 11:57 »
Ich brauche einen leisen Amp, Mietwohnung.
Außerdem hab ich mir noch keinen Amp gebaut und irgendwie bin ich da auf den Firefly gestossen...
Denke mal der nächste wird der SE Midget sein.

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re:Tonestack für Firefly
« Antwort #5 am: 8.04.2011 13:38 »
abhängig vom verwendeten lautsprecher ist der firefly aber auch sehr laut. definitiv zu laut für die mietwohnung. da erreichst du mit ein wenig vernunft den nachbarn gegenüber nicht mal annähernd endstufenclipping. ich habe mit meinem firefly sogar mit einem mit besen gespielten schlagzeug mithalten können und das, obwohl der verwendete lautsprecher baujahr 1936 nicht unbedingt eine effizienz-bestie war. an der 4x12" war noch mehr drin.

kannst dir ja nochmal überlegen, ob die endstufenzerre für dich wichtig ist. einen anderen grund außer freakigkeit (so wars bei mir) sehe ich nicht wirklich. vielleicht doch lieber gleich die größere endstufe bauen, die auch mal für kleine jamsessions ausreicht?

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re:Tonestack für Firefly
« Antwort #6 am: 8.04.2011 13:46 »
Für den FireFly würde ich keinen Tonestack einbauen, nur einen möglichst verlustarmen Klangregler.

Ich habe in meinen FF einen sehr einfachen, aber ganz brauchbaren eingebaut:
  http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13290.msg131893.html#msg131893

*

Offline Nicht Bernd

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re:Tonestack für Firefly
« Antwort #7 am: 8.04.2011 19:07 »
@geni
Ich hatte mal ne Cream Machine, die hatte glaub ich 1,5W. War für zuhause saulaut. Falls der Tonestack Leistung klaut-nicht so schlimm.
Wahrscheinlich will ich den bauen wg Freakfaktor (da lagst Du gar nicht schlecht). Mehr Leistung brauch ich aber nicht-falls es laut werden soll hab ich ne große Endstufe von Rocktron.

@pit
werde einfach beides testen.

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re:Tonestack für Firefly
« Antwort #8 am: 8.04.2011 19:27 »
okay dann probiers aus und berichte (:

*

Offline Nicht Bernd

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re:Tonestack für Firefly
« Antwort #9 am: 8.04.2011 22:53 »
muß ich wohl  ;D

Aber nochmal wg "zu laut".
Wie wäre es mit nem L-Pad? Bräuchte nur n Leistungsverlust von -3 bis -6 dB.
Klingt das?
Ich frage weil ich hatte mal´n halbes Jahr eine Cream Machine.  ;D
Sonst nur Transen oder Pod...
Hab sowas wie´n Leistungsvernichter nie gebraucht  ;D

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re:Tonestack für Firefly
« Antwort #10 am: 8.04.2011 23:51 »
ich muss jetz nochma fragen: du willst rock und metal spielen mit dem amp, ja? da ist man ja jetzt eher auf die vorstufe angewiesen als auf eine clippende endstufe, vor allem beim metalsound. wieso drehst du nicht einfach nur so laut wie du es verantworten kannst und holst den sound aus der vorstufe? ich wiederhole mich zwar, aber eine andere vorstufe scheint mir hier zielführender zu sein. wenns schon was von AX84 sein soll, dann halt den high octane. der ist ziemlich rockig und hat auch genug gain. für metal wirds zwar eng, weil der dafür zu sehr matscht, aber das kann man ja noch optimieren. endstufe mit EL84 im eintakt ist auch immer sehr dankbar, da bekommt man sehr billig ausgangstrafos, spätestens bei ----. dann hast du ein wenig mehr leistung, was für clean durchaus von vorteil ist.

was soll denn für ein lautsprecher verbaut werden? der hat ja einen sehr großen einfluss nicht nur auf den klang sondern auch auf die lautstärke. damit kann man bei den verfügbaren gitarrenlautsprechern ungefähr einen faktor 10 in der leistung ausgleichen (z.B. 90dB lautsprecher vs. 100dB lautsprecher in 10W vs. 1W amp). wenn du hier einen am unteren rand der skala verbaust wirds auch gemütlicher für die nachbarn. doch selbst 90dB sind eher unpraktikabel in der mietwohnung.

wenns wirklich eine mini-endstufe sein soll, könnte man vielleicht auch darüber nachdenken, ECC82 im eintaktbetrieb zu verwenden? der hammond 1750A (http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2154_Hammond-1750A-Fender-Reverb-125A20B---022921.html) ist ein sehr hochohmiger übertrager, damit könnte sich sowas realisieren lassen - müsste man mal durchrechnen. das übrige system der ECC82 kannst du dann ja nutzen, um mehr gain im preamp zu erzielen.
« Letzte Änderung: 8.04.2011 23:53 von *genni* »

*

Offline Nicht Bernd

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re:Tonestack für Firefly
« Antwort #11 am: 9.04.2011 14:17 »
Ja ich wollte Rock und Metal damit spielen. Nun hab ich aber mal spaßeshalber meinen alten Rocktron Progap mit meinem neuen Banana Booster verbunden und damit in meine Endstufe rein.
Der Progap hatte immer so´ne Art Hiss-nu isses weg. :guitar:

Werde den Firefly wohl nur noch spaßeshalber bauen. Ist ja auch mein erster Röhrenamp. Von daher-klein anfangen.
Den Firefly wollte ich mit nem 10er von Tubetown (30Watt, 95dB) inner Pappelbox betreiben.
Und den Sound von Dougs kleinem find ich echt geil...

Vielleicht werde ich damit dann eben nur Blues spielen und mir den high oktane mal genauer angucken. Dann hätte ich auch einen kleinen für Metal/Rock.

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re:Tonestack für Firefly
« Antwort #12 am: 9.04.2011 15:45 »
als erstes projekt ist der firefly wirklich recht pflegeleicht. mein erster selbstbauamp war ein vox ac4 ^^ den kann ich aber nicht empfehlen. klingt ziemlich dumpf und ist sehr unflexibel. hier mal 2 bilder:



viele grüße
carsten

*

Offline Nicht Bernd

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re:Tonestack für Firefly
« Antwort #13 am: 9.04.2011 16:38 »
Na das ist doch mal´n schickes Gehäuse :-)

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re:Tonestack für Firefly
« Antwort #14 am: 9.04.2011 17:32 »
baujahr 1938 (: hat mir nen radiosammler geschenkt, ohne innereien..