Hi,
warten wir doch mal auf Stephans Vergleichsmessungen
Der Mann bastelt ja ständig neue Ampvarianten, hat viele Amps und hat deshalb auch garantiert Scope, Dummy und Tongenerator.
Hallo Jacob,
ich fürchte, da könnt Ihr lange warten. Ich habe weder Oszi noch Signalgenerator. Klar wären die durchaus sinnvoll, aber diese Anschaffung wird noch etwas dauern.
Es ist wahrscheinlich müßig, die Symmetrie des PI per Messung zu analysieren. Mein einziger Amp, der eine Symmetrieeinstellung des PI vorsieht, ist mein *umble Bassman. Ich habe aber die erste Einstellung nie verändert, ganz einfach deswegen, weil mir im Moment die Zeit dazu fehlt. Deswegen kann ich hier über etwaige klangliche Auswirkungen nicht berichten.
Zum Problem des schlecht verzerrenden Sounds: am 220k Ra an V1 liegt es vermutlich weniger, auch wenn ich dort nicht mehr als 100k einsetzen würde. Dr. Z verwendet beim MAZ Jr. sogar nur 68k. Ich würde mal folgendes versuchen: Ra an V1 auf 100k, Ck an V1 auf 1uf runter, lass den 22nf Koppel-C mal drin und löte zwischen Koppel-C und Gainpoti-Eingang einen 1M parallel mit 680pf (oder auch 560pf oder 470pf, wenn Du gerade keinen 680pf da hast - 820pf oder 1000pf würde aber auch gehen). Das würde die Bässe gegenüber den Höhen etwas absenken, so dass es weniger bzw. hoffentlich dann überhaupt nicht mehr furzt.
Viele Grüße
Stephan