Danke Stephan für die aufklärung!
Röhrenfolterkammer triffts ziemlich genau!
Ich werde mal testweise einen 240ohm einbauen, nen anderen hab ich gerade nicht vorrätig.
Jetzt noch ne alte Geschichte die wir hier schonmal hatten. Immernoch ist der Sound des Amps nicht unbedingt so wie ihn will. Der Amp klingt immer etwas danach als würde er ne Decke vorm Speaker haben. Wenn ich Treble voll aufdrehe ist der Sound eigentlich ganz ok. aber da kann doch auch etwas nicht stimmen oder?
Die vorgeschlagenen Tipps aus älteren Beiträgen habe ich probiert hat aber auch nicht wirklich veränderung gebracht. Da auch alle Spannungen O.K. zu seien scheinen ist die Frage wo ich noch ansetzen kann. Dem Amp fehlt einfach der Glanz in den Höhen. Sicherlich ist es kein "Blackface" aber wie ne Pappschachtel muss der ja auch nicht klingen!
Verschiedene Speaker hab ich probiert aber auch da wars kein Quantensprung.
Bin nach wie vor Dankbar für jeden Tipp.
P.S. Entschuldigt das viele Fragen. Dies ist mein erstes Röhrenprojekt. Ich bin zwar mit Elektrotechnik aufgewachsen und bin auch darin Ausgebildet (bereich Telekommunikation) aber mit Röhren beschäftige ich mich erst seit knapp einem Jahr etwas Intensiver.
Beste Grüße