Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig

  • 132 Antworten
  • 58539 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re: Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #75 am: 26.09.2011 23:30 »
Hallo Christian,

Wo hast du das Signal denn genau eingespeist? Schon vor dem Phaseinverter, oder?

Gruß,

Max

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #76 am: 26.09.2011 23:40 »
hallo max

ja richtig! es läuft durch den gesamten preamp!

grüße

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re: Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #77 am: 26.09.2011 23:58 »
Hallo Christian,

ich habe leider nicht den ganzen Thread im Kopf, ist der Aufbau so wie im Schaltplan, d.h. das Mastervolume als 1M_log zwischen den Ausgängen des Phaseinverter? Wenn der Rk passt und auch genug Leistung ab kann, dann sollte er nicht schmoren, etc. Häng das Mastervolume doch mal ab und messe die Spannung über Rk (zugedrehtes Drive), damit sollte sich doch der Arbeitpunkt bestimmen lassen.
Eventuell könnte die Endstufe auch stark bei hohen/nicht hörbaren Frequenzen arbeiten, es gibt ja kein NFB und auch keinen ca. 100pF HF-Stopper im PI, wie z.B. beim SLO.
Ich stochere aber "auch" nur im dunkeln.

Gruß,

Max

PS: Du kannst auch noch mal pedantisch deine Bauteile prüfen, vor allem auch die Widerstände. Ich hatte bei nem PI mal nen 47k statt nem 4k7 drinnen, vor der Korrektur musste der Trebleregler auch immer auf 10.

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #78 am: 27.09.2011 10:37 »
Ich habe das Masterpoti mal umgangen und bin somit direkt auf die endstufe, so dass ich nur noch per "Drive" die Lautstärke regeln kann. Der Sound hat dadurch etwas mehr an Höhen gewonnen und klang brillianter. Ist auch nicht weiter verwunderlich. Nur ist mir nach 5 min Betrieb ein komisch verschmorter Geruch aufgefallen. Dieser kam vom Kathodenwiderstand der Endröhren. Dieser ist richtig Heiss geworden und die Anodenbleche der Endröhren haben angefangen zu glühen. Das alles war bei zimmerlautstärke. Wenn ich das Masterpoti wieder dazwischen hänge ist alles Super. Auch wenn das Masterpoti voll aufgedreht ist, was ja eigentlich das gleich ist als wenn kein Poti da wäre. Bin ich da total aufm Holzweg und wenn ja kann mich einer aufklären?! Und wenn nicht was kann der Fehler sein?

Vorsicht, wenn Du den PPIMV weg machst und keine entsprechenden Widerstände dafür einbaust fehlt der Gitterableitwiderstand, was dann zum Alpenglühen der Endröhren führt, weil die Endstufe dann zu viel Strom zieht.



Weiterableiten
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #79 am: 27.09.2011 11:34 »
Ahh ich bin auch wirklich hohl im Kopf manchmal. Viel Wind um nichts. Man sollte zu so später stunde nicht mehr Basteln. Natürlich habe ich vergessen Gitterableitwiderstände einzubauen. Das erklärt auch warum der 11W Zementwiderling angefangen hat zu schwitzen.
Ich danke für die Aufklärung.

P.S. Das erklärt leider nur noch nicht warum der Amp immernoch im clean etwas dumpf klingt und wenn man ihm zum zerren bringt einen Fuzz Sound hat.


Beste Grüße


*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #80 am: 30.09.2011 18:35 »
Hallo Christian,

das ist schon rätselhaft, denn in diesem Amp sind ja nicht viele Bauteile drin, die den Sound dumpf machen können. Nur mal zur Rekapitulation:

- Amp klingt im clean belegt und im Zerrsound nach Fuzz
- Vorstufe des Amps in eine andere Endstufe zeigt die gleichen Symptome
- andere Vorstufe in die Endstufe des Amps funktioniert einwandfrei
- Variationen in der Vorstufenschaltung beheben das Problem nicht
- das Layout lässt nach dem Umbau nicht auf offensichtliche Ursachen schließen

Ich würde folgendes probieren:

- mal für V1 und V2 andere Röhren
- ggf. die Mallory Caps gegen Roederstein ERO ersetzen. Die klingen für meine Ohren weniger nasal und habe mehr Glanz obenrum.

Aber in erster Linie verdächtige ich die Vorstufenröhren.

Viel Glück
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #81 am: 30.09.2011 22:40 »
Hallo Stephan,

wieder einmal vielen Dank für deine Antwort  :danke:!

zum Thema:

Ich habe mittlerweile keine Mallory Caps mehr verbaut. Tonestack und PI In sind Roederstein. PI Out sind Tubular Polyester Kondensatoren. Hat keinen riesigen unterschied gemacht!

V1 und V2 habe ich schon alles durchgetauscht was ich da habe.
Valvo, JJ, EH, Uhltron, Siemens, TT.
Mit der valvo in V1 und TT in V2 war es bisher am besten aber immernoch suboptimal.
Ich hatte auch erst den Speaker im Verdacht das der nen schaden hat aber habe den Amp über verschiedene Speaker getestet was aber kein großer unterschied war. Eben wie gesagt belegt im Clean und Zerre nach Fuzz.
Da ich zur Zeit im Urlaub bin kann ich leider keine aktuellen Bilder machen vom Layout. Sobald ich wieder zu hause bin werde ich mal ein Bild machen und ein aktuelles Soundfile reinstellen.

Beste Grüße




*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #82 am: 4.10.2011 09:38 »
Ich habe mittlerweile keine Mallory Caps mehr verbaut. Tonestack und PI In sind Roederstein. PI Out sind Tubular Polyester Kondensatoren. Hat keinen riesigen unterschied gemacht!

Einen Riesenunterschied hätte ich hier auch nicht erwartet. Ich hatte zwei Amps mit Mallories aufgebaut, und die klangen (trotzdem) gut, der eine dann mit Roedersteins noch etwas besser.


Mit der valvo in V1 und TT in V2 war es bisher am besten aber immernoch suboptimal.
Ich hatte auch erst den Speaker im Verdacht das der nen schaden hat aber habe den Amp über verschiedene Speaker getestet was aber kein großer unterschied war. Eben wie gesagt belegt im Clean und Zerre nach Fuzz.

Wenn eine andere Vorstufe mit Endstufe/Speaker funktioniert, liegt es sicher nicht am Speaker.

Ich würde nochmal alle Verbindungen und Bauteile in der Vorstufe genau prüfen und durchmessen. Nicht dass irgendwo eine Lötstelle kalt ist oder versehentlich ein falsches Bauteil gewählt wurde oder evtl. ein Kathodenelko einen Kurzschluss hat.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #83 am: 23.10.2011 23:17 »
Hallo Liebe TT Gemeinde,

ich habe nun etwas Zeit verbracht um nochmals alles zu überprüfen. Alle Bauteilwerte sind Ok. Keine kalten Lötstellen. Alles nochmals Durchgemessen. Spannungen sind auch ok.
Ich habe dann mal mit dem Oszi gemessen und da stimmt halt das clipping irgendwie mal gar nicht.

Input: 1Khz/1V

Sollte das clipping nicht etwas anders aussehen? Hat jemand Ne Idee was da los sein kann? Ich bin so langsam echt ratlos.

Vorstufenröhren habe ich schon getauscht ein Defekt dieser kann also ausgeschlossen werden.

Beste Grüße
christian

P.S. Alle Oszi Bilder Bei Gain auf Anschlag!

« Letzte Änderung: 23.10.2011 23:21 von Fuss125 »

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #84 am: 25.10.2011 17:33 »
Hallo Christian,

ich fürchte, ich muss da passen. Ich weiß leider nicht, welche Bilder das Scope bei meinen Amps zeigen würde. Nur eine Frage zum ersten Bild: hast Du das Signal vor oder nach dem Gainregler gemessen - ich nehme an, danach, sonst wäre die Reglerstellung ja egal?

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #85 am: 25.10.2011 19:09 »
Hallo Stephan,

ja das erste Bild zeigt das Signal nach dem Gainregler. Dieser ist bei dem Bild auf Rechtsanschlag. "Ordi" hat sich ja auch den Ac30 nachgebaut und Skobe bilder hochgeladen mit denen ich vergleichen habe.

hier als beispiel bei ihm die V1.
http://ordoalephysik.files.wordpress.com/2010/03/clipping-v1.jpg

Mich macht das alles etwas stutzig aber ich habe kein plan wo ich ansetzten soll. Ich habe die Schaltung jetzt 2 mal neu aufgebaut. Jedes mal das gleiche. Alles durchgemessen etc....!
Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #86 am: 25.10.2011 19:36 »
Hallo,

ich würde die Fassungen von V1 und V2 überprüfen b.z.w evtl. sogar beide erneuern. Wenn da eine fehlerhaft ist, suchst du noch wochenlang weiter.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #87 am: 26.10.2011 11:14 »
hier als beispiel bei ihm die V1.
http://ordoalephysik.files.wordpress.com/2010/03/clipping-v1.jpg

OK, das sieht eindeutig anders aus. Dann liegt der Fehler eindeutig bei V1, davor oder danach bis einschließlich Gainregler. Die V1 Röhre scheint es nicht zu sein, da alle Röhren dasselbe Symptom zeigen.
Abgeschirmte/unabgeschirmte Kabel zeigen das gleiche Ergebnis.
Oszillation ist keine feststellbar.
Layout lässt keine Ursache erkennen.

Bleiben nur Fassung, Koppel-C und Gainpoti bzw. dessen Masseverbindungen. Wenn der Koppel-C aber undicht wäre und Gleichspannung durchlässt, würden die Spannungen an V2 nicht mehr stimmen, was sie aber angabegemäß tun. Wäre die Masse vom Gainpoti schlecht, könntest Du damit nichts regeln, also scheidet das auch aus.

Ich frage mich aber, wie eine defekte Fassung ein solches Problem hervorrufen kann.

Wir finden das Problem aber. Meine Theorie: wenn in der Elektronik was nicht so funktioniert, wie es soll, gibt es einen guten Grund dafür, auch wenn man ihn nicht gleich findet - war jedenfalls bei meinen Basteleien immer so.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re: Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #88 am: 26.10.2011 12:29 »
Hallo Christian,

kannst du zu deinen Oszi-Bildern noch ein paar Informationen nachliefern (z.B. Input, ist das RMS oder Peak to Peak)? Wie groß ist die Amplitude nach V1 in Volt (also am Gainpot)?

Edit: Vielleicht rede ich Bullshit, aber wenn ich mir die Eingangsstufe anschaue und durchrechne (Zettel, Stift und Kennlinienschar), bzw simuliere (Pspice) und dabei von 325V Anodenspannung ausgehe (Spitfire Schem), dann würde ich bei der Eingangsstufe V1a||V1b von einem extremen "hot biasing" reden, d.h. in der Nähe von "grid current limiting" und nicht wie aus deinem Oszibild ersichtlich in der Nähe von "cut off". D.h. es müsste eigentlich die negative Halbwelle geclippt rauskommen, hast du dein Oszi invertiert (bei dir ist die positive Halbwellle geclippt)? Könntest du Angaben zu den Spannungen an V1 machen (Vsupply, an Pin 1 & 6 und 3 & 8 )? Du müsstest laut Pspice (kein 100% korrektes Triodenmodell) auch auf ca. 220V Peak to Peak Ausgang kommen (bei 3V Peak to Peak Eingang).

Gruß,

Max

PS: Wie hoch ist eigentlich die Versorgungsspannung von V1?
« Letzte Änderung: 26.10.2011 19:10 von 456Onno456 »

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #89 am: 26.10.2011 19:04 »
Hi ich hab mir eben noch mal dein letztes Layoutbild angekuckt und da sind mir ein paar Fragen gekommen:
1: ist das Foto noch aktuell?
2: hat die v1 gridstopper?
3: wenn ja, wie groß?
4: traust du den kleinen Elkos?
5: haben mittlerweile alle Röhren Gridstopper?
6: sind die Gridstopper der Endröhre direkt am Sockel?
7: warum 2 Eingangsleitungen?
8: ist die v1 Verkabelung koscher?

lg

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!