entschuldigung das ich erst jetzt antworte. Ferien ohne internet...
selbst schuld
habe die lampe ausgebaut und zu meiner überraschung hört man ein ganz, ganz leises klimpern wenn man sie schüttelt.
Dieses "klimpern" wirst Du sher wahrscheinlich auch bei anderen EL84 feststellen die einwandfrei funktionieren.
Was aber beim C30,C40, Deltablues etc. auffällt sind zwei Dinge:
a) die Heizung ist in Serie geschaltet. Die Idee ist nicht schlecht, denn so spart man sich eine zusätzliche Heizwicklung und man benötigt nur eine Wicklung die ach noch für die Erzeugung von anderen Spannungen herhalten muss. Soweit ich aber weiss ist die EL84 nicht für Serienheizung ausgelegt, wodurch sich die Heizspannungen unterschiedlich auf die einzelnen Röhren verteilen können, was wiederum zu einer Unter oder auch Überheizung (super Wort !) führen kann und direkte Auswirkung auf die Emission der Röhre hat und, da die Bias-Spannung fest vorgegeben ist, auch auf deren Leistung. OK, wie problematisch dies in der Praxis ist, kann ich nicht sagen, da ich hierzu bis jetzt keine Doktorarbeit verfasst habe, aber man könnte mal im kommenden Winter eine Versuchsreihe aufbauen udn die Heizungen der EL84 vermessen.
b) ein Röhrenpaar hat Schirmgitter-Widerstände (100R) und ein Paar hat keine Schirmgitterwiderstände. Das kann ebenfalls zu Problemen führen, bei den Röhren die keine Widerstände haben und halte ich als Grund für Ausfälle wahrscheinlicher als Punkt a).
Um dies jetzt genauer abzuklären müsste man mal eine Umfrage starten bei allen Besitzern dieser Verstärker die einen Röhrenausfall hatten: auf welcher Position war die ausgefallene EL84 verbaut. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies zu einem eindeutigen Trend führen würde.
Gruß, Dirk