Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

oszilloskop/signalgenerator sonderheit

  • 4 Antworten
  • 2263 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline paddes

  • Jr. Member
  • **
  • 11
oszilloskop/signalgenerator sonderheit
« am: 21.04.2011 11:32 »
Hallo,

Ich habe mir vir Kurzem ein kleines Ozilloskop-Handgerät besorgt,
in der Hoffnung damit in unstabilen Schaltungen auf Problemsuche zu gehen.
Der Signalgenerator ist so ein Velleman Bausatz, aber 1khz 100mv scheinten
mir doch recht brauchbar zu sein für Gitarrenverstärker.

Ich habe nun das Problem wenn ich den Verstärker an ne Load Box anschliesse,
trotzdem die 1 khz Frequenz hörbar ist. Habe dies auch mit nem Cd Player getestet
und entweder die Röhren ? oder der Output trafo geben dann das Signal aus.
Gut kann das für den Verstärker sicher nicht sein ...

Denke nicht, dass das normal ist und habe deswegen den Amp nur kurz laufen gehabt,
vielleicht weiss hier im Forum jemand etwas mehr darüber.

Mfg,
Patrick

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:oszilloskop/signalgenerator sonderheit
« Antwort #1 am: 21.04.2011 11:42 »
Hi Patrick,

das ist, je nach Aussteuerungsgrad & Symmetrie/ Asymmetrie des Endstufen- Signals, völlig normal.

Wenn Du allerdings vorhast, in Zukunft etwas tiefer in die Materie einzusteigen, dann solltest Du Dir lieber ein richtiges Oszilloskop und einen echten Tongenerator kaufen, neu oder gebraucht.

Gruß

Jacob


Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline paddes

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re:oszilloskop/signalgenerator sonderheit
« Antwort #2 am: 21.04.2011 12:43 »
Hi,

Ich habe mir die Geräte erstmal zum "ausprobieren" zugelegt und wollte deshalb nicht
mein Konto leeren ;)

Nur mal ne Frage, wenn ich wie gesagt ne 1khz Sinuswelle einspeise, wie kann man
dann, bez kann man das überhaupt eine Ozillation des verstärkers sehen. Mir geht
es hauptsächlich darum ohne fummeliges Kabel rumschubsen Probleme aufzudecken
und dann direkt an der Stelle wos passiert zum Ausbessern ansetzen.

Gruß

Patrick

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:oszilloskop/signalgenerator sonderheit
« Antwort #3 am: 21.04.2011 13:06 »
Klar, das kann man.
Wenn man sich etwas gründlicher mit der Materie beschäftigt (Theorie, Handbücher/ Bedienungsanleitungen/ wissen, wie wie und warum ein Amp funktioniert, verschiedene Signal- Pegel u.s.w.) und dadurch etwas Erfahrung gewonnen hat.
Z.B. wie ein Signal, ob nun verzerrt oder unverzerrt, überhaupt aussieht, wenn es schwingt, an welcher Stelle der Schaltung es in etwa aussehen muss etc. pp.
 
Das verwendete Mess- Equipment sollte eine gewisse "Schrottstufe" natürlich nicht unterschreiten.

Du musst halt alle möglichen Pegel- und Klangregler- Stellungen (auch mal alles auf Null) am Amp mit Deinem Tongenerator über das größtmögliche Frequenzband durchfahren und dabei konstant die Kurve auf dem Schirm beobachten.

Da liegt wohl garantiert noch ein gutes Stück Arbeit vor Dir, aber m.E. rentiert es sich!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:oszilloskop/signalgenerator sonderheit
« Antwort #4 am: 21.04.2011 13:46 »
ja da habe ich damals sehr ähnlich gedacht und mir von Vellmann ein Digi Oszi für ca. 130,- €
gekauft und kurz darauf ein Hameg im top Zustand für knapp 80 € in der Bucht ersteigert,
welches schon durch die 2 Kanäle vielseitiger ist

Gruß Ronald