Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Variabler/schaltbarer Anodenwiderstand möglich?

  • 16 Antworten
  • 8752 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Variabler/schaltbarer Anodenwiderstand möglich?
« Antwort #15 am: 14.05.2011 16:49 »
Hallo,

zum Ra; Setz mal nicht SLO-Clean gleich mit "220k an V1 klingt nicht so toll".
Der SLO-Clean ist einfach shice. Kastrierter Crunchkanal eben.
Auch mit 220k an den Anoden gehts gut clean, siehe z.b. Dumble & Co.

Zum Thema 5 Röhren:
Okay, mit dem Booster kommts in etwa hin.
Aaaber; ich sehe in einem Preamp keinen Sinn in einem Loop. Für was? - Ist unnötig imo und verschlechtert nur die S/N.

Grüße,
Swen

*

Offline Serena Fate

  • Full Member
  • ***
  • 61
  • professional 5th wheel
Re:Variabler/schaltbarer Anodenwiderstand möglich?
« Antwort #16 am: 14.05.2011 17:57 »
Hallo Swen,

das wollte ich damit gar nicht ausdrücken, kam vielleicht etwas falsch rüber. Mir gefiel einfach der gesamte Preamp mit einem Ra von 150k an V1a besser (den Clean nutze ich eh nie). Es kann durchaus sein, dass ich sogar wieder bei 220k lande, will ich gar nicht ausschliessen, sind ja beide Kanäle anders verschalten als im SLO. Die 150k sehe ich einfach erstmal als Startpunkt.

Ja, über den Sinn oder Nicht-Sinn eines Loops im Preamp bin ich mir noch nicht im Klaren. Habe es im Augenblick so angedacht, dass sich der Signalpfad vor dem Loop aufsplittet. Das Hauptsignal geht unverändert an V5. Das Nebensignal läuft durch den Loop und wird danach dem Hauptsignal beigemischt, speziell für Effektgeräte, die keine Wet/Dry-Regelung haben. Mit einem Whammy lässt sich auf diese Weise ein recht netter "Twin-Guitar" Effekt erzielen (für sich allein klingt das Ding ja eher "meh"). Dafür bräuchte ich sonst einen Line-Mixer. Ein älteres Studio-Multieffektgerät hätte ich auch noch rumliegen, mit dem sich ein paar richtig hässliche Effekte erzeugen lassen. Das Ding dürfte mal richtig billig gewesen sein ;D Beigemischt werden die wiederum ganz interessant werden.
So habe ich mir das zumindest gedacht :)

Grüße,

Sybille
« Letzte Änderung: 14.05.2011 18:00 von Serena Fate »