Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 900 Problem

  • 28 Antworten
  • 15715 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mr_mike

  • Jr. Member
  • **
  • 12
JCM 900 Problem
« am: 6.05.2011 17:54 »
Grüß euch,

ich bin durch zufall eigentümer eines wahrscheinlich defekten jcm 900  - 50W Hi Gain Master Volume  MkIII (BJ 90)- geworden.
derzeit sind folgende röhren verbaut 2x svetlana electronics el34, 2x pm ecc 83 und 1x siemens ecc 83.
ich schreib deshalb wahrscheinlich defekt weil der verstärker beim anschließen des netzsteckers und nachfolgendem einschalten keinen mucks von sich gibt. also auch kein brummen/surren/rauschen etc. die power läuchte leuchtet auch nicht.
woran könnte das denn liegen?

ich hab mal ein paar fotos davon gemacht.






« Letzte Änderung: 6.05.2011 18:40 von mr_mike »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:JCM 900 Problem
« Antwort #1 am: 6.05.2011 18:10 »
Hallo,

das kann an allem und nichts liegen.
Ohne Messungen bringt das alles nichts.

Besser damit zum Techniker.

Grüße,
Swen

*

Offline wholelottanoise

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re:JCM 900 Problem
« Antwort #2 am: 6.05.2011 18:12 »
Moin,

also als erstes solltest du mal nach den Sicherungen schauen, die rechts und links neben der Netzbuchse sind.

MfG
Kilian

*

Offline mr_mike

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re:JCM 900 Problem
« Antwort #3 am: 6.05.2011 18:37 »
also sicherungen  sind folgende drinnen 1x T 1.6 / 250V und 1x T1500 mA / 250V

bild (vollbild hat ~3.9mb da makro) hab ich auch gemacht. folgendes ist mir dabei aufgefallen.
die 1.6er sieht leicht verkohlt aus und ist gerissen. (auch am bild zu sehen, und zwar ober der roten markierung an der unteren sicherung)


*

Offline wholelottanoise

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re:JCM 900 Problem
« Antwort #4 am: 6.05.2011 18:56 »
Aehm... dann solltest du die kaputte erst einmal wechseln. ::)
Wenn ich das auf deinem Bild richtig erkenne, muessten es uebrigens eigentlich eine T1,6A und eine T500mA (!) sein.

Sollte die Sicherung dann doch wieder rausfliegen, dann solltest du vermutlich einen Techniker aufsuchen.

MfG
Kilian

*

Offline mr_mike

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re:JCM 900 Problem
« Antwort #5 am: 6.05.2011 19:01 »
Aehm... dann solltest du die kaputte erst einmal wechseln. ::)
Wenn ich das auf deinem Bild richtig erkenne, muessten es uebrigens eigentlich eine T1,6A und eine T500mA (!) sein.

Sollte die Sicherung dann doch wieder rausfliegen, dann solltest du vermutlich einen Techniker aufsuchen.

MfG
Kilian

thx.
ganz genau, ist eine T500mA, so stehts auch auf der beschriftung Output, Valve, Fuse T500mA.
dann werd ich morgen mal so eine sicherung besorgen gehn. falls das nichts ändert muss ich mal ein geschäft in meiner nähe finden.

*

Offline mr_mike

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re:JCM 900 Problem
« Antwort #6 am: 7.05.2011 11:32 »
so es lag erst einmal tatsächlich an der sicherung. hab heute eine neue gekauft und eingebaut. die T1.6 hab ich gewechselt, eine T500mA hab ich auch gleich als reserve mitgekauft bei 0.50 cent is es ja auch egal. nur schaut die T500mA vom drahtaufbau im inneren anders aus als die alte noch verbaute.
die derzeit verbaute hat eine art umwickelten draht (ist auch auf dem foto zu sehn), die neu gekaufte hat nur einen schmalen draht. da hat sich in den letzen 20 jahren also ein bisschen was verändert  8)

so nachdem der verstärker nun wieder strom bezieht tauch die nächste frage auf.
es glüht nur eine endstufenröhre auf, dh. die zweite ist wohl defekt. ich hätte noch 2 jj el34 röhren hier.
wenn ich diese röhren tauschen will muss ich ja den bias wahrscheinlich einstellen oder?
auf der platine is ein poti pr1, ist dieser dazu da?
und gleich noch eine, wie gehe ich am besten vor? ein musikerkollege hat den bias-messadapter (oktal) aus dem shop hier, mit dem + der diy anleitung und meinem multimeter sollte es funktionieren.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:JCM 900 Problem
« Antwort #7 am: 7.05.2011 12:06 »
Hallo Mike,

ich kann schlecht einschätzen wie weit du dich mit Elektronik im Amp aus kennst, Höchste Vorsicht!
das die Sicherung gekommen ist kann viel ursachen haben, ich hatte es jetzt erst bei nem Laney von nem
Freund, aber da lag es sicherlich daran dass 3 Amps mit 100 Watt und Effekte an eine Steckleiste waren,
bevor du die Röhre einfach ein stecks würde ich erst mal die Spannungen am Sockel checken,
nicht das noch mal was passiert, ware schade um die Röhre,
wenn alles passt den Messadapter rein mit Röhre, Multimeter ran und auf mV DC einstellen,
und die Bias einstellen, dann kannst du den Amp noch mal vom Stromnetz nehmen und die andere Seite den Adapter ein stecken
und auch noch mal nach messen ob es da auch stimmt

Gruß Ronald

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re:JCM 900 Problem
« Antwort #8 am: 7.05.2011 12:47 »
Hallo Mike

Bei den 800er Modellen ist das auch oft ein Zeichen von defekten Endröhren, wenn die Sicherung fliegt.Zum Testen einfach mal die JJ`s reinstecken um zu sehen ob es an der Röhre liegt.Danach kannst du dich ja um den Bias kümmern.Das Einstellen vom Bias ist kein Problem aber Vorsicht.Hier ist Hochspannung angesagt das kann tödlich enden.Die Kondensatoren haben auch noch nach dem Ausschalten Saft.Das Biaspoti ist ein Trimmpoti und davon dürfte es nur eins in deinem Amp geben.Auf alle Fälle einen isolieren Schraubendreher nehmen.
Gruß Michael

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:JCM 900 Problem
« Antwort #9 am: 7.05.2011 12:53 »
Hi Mike,

steck die beiden Endröhren einfach mal in die jeweils andere Fassung um.
Und wenn die "nichtleuchtende Röhre" dann immer noch nicht leuchtet, dann ist bei ihr der Heizfaden durch.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline mr_mike

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re:JCM 900 Problem
« Antwort #10 am: 7.05.2011 12:57 »
danke roland.

also ich hab jetzt mal rücksprache mit dem vorbesitzer gehalten.
relativ interessant ist, dass er einen röhrenwechsel versucht machen wollte. seinen aussagen nach hat er den amp unter last (mit lautsprecher) im standby gehabt und wollte die spannung messen, nur soll es dann einen lauten knacks gemacht haben und dann war der amp finster (kA wo er messen wollte).

ich hol mir dann mal den messadapter.
achja was mir noch einfällt. sollte bei einer defekten röhre nicht die fehler leuchte auf der hinterseite leuchten? oder würde diese ein anderes problem signalisieren?

@jacob
röhren hab ich mal zwischen den beiden sockeln vertauscht. die eine glüht die andere nicht -> heizfaden ist also durch

ich steck dann mal zum kurzen testen die JJ's rein.

edit: die beiden JJ's heizen sich auf.

gruß mike
« Letzte Änderung: 7.05.2011 13:01 von mr_mike »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:JCM 900 Problem
« Antwort #11 am: 7.05.2011 13:33 »
danke roland.

also ich hab jetzt mal rücksprache mit dem vorbesitzer gehalten.
relativ interessant ist, dass er einen röhrenwechsel versucht machen wollte. seinen aussagen nach hat er den amp unter last (mit lautsprecher) im standby gehabt und wollte die spannung messen, nur soll es dann einen lauten knacks gemacht haben und dann war der amp finster (kA wo er messen wollte).

ich hol mir dann mal den messadapter.
achja was mir noch einfällt. sollte bei einer defekten röhre nicht die fehler leuchte auf der hinterseite leuchten? oder würde diese ein anderes problem signalisieren?

@jacob
röhren hab ich mal zwischen den beiden sockeln vertauscht. die eine glüht die andere nicht -> heizfaden ist also durch

ich steck dann mal zum kurzen testen die JJ's rein.

edit: die beiden JJ's heizen sich auf.

gruß mike

Hallo Mike,

meine 2Cts:

zu 99% ist eine der Lötstellen der Heizung im Röhrensockel (an der Röhre selbst - ich meine nicht die Fassung im Verstärker) "kalt".

Kannst Du idR vorsichtig nachlöten - wenn es nicht funktioniert ist auch nicht mehr kaputt als vorher...

Ich habe auf diese Art schon etliche Svetlana EL34 "wiederbelebt"

Grüße

Jochen


*

Offline mr_mike

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re:JCM 900 Problem
« Antwort #12 am: 7.05.2011 15:24 »
so bin zurück vom messadapter holen. :)
folgendes hab ich bisjetzt gemacht. röhren sind drinnen ( eine röhre normal die andere ist im messsockel) 15 minuten aufgewärmt.
standby weg und messen. DC am multimeter eingestellt.

folgende werte hab ich an pin 3 gemessen.
am sockel 424V

danach auf mV gestellt
der messadapter spuckt -2.8 mV aus. (schwarz an com, rot an VHzOhm ...)

grüße

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re:JCM 900 Problem
« Antwort #13 am: 7.05.2011 15:31 »
Hi Mike
Denk daran das du eine Box oder Lastwiderstand anschliesst sonst sagt der AÜ goodbye.
Gruß Michael

*

Offline mr_mike

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re:JCM 900 Problem
« Antwort #14 am: 7.05.2011 15:32 »
Hi Mike
Denk daran das du eine Box oder Lastwiderstand anschliesst sonst sagt der AÜ goodbye.
Gruß Michael

ist dran, also die boxen die im combo verbaut sind.