Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ringkern 30VA,darf man Primär und Sek. vertauschen?

  • 27 Antworten
  • 14850 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Hallo,
ich hätte gerne ne etwas höhere Anodenspannung.In der Schaltung werden die 30VA und die Heizung nicht voll ausgelastet.
Geht das gut/erlaubt? wenn ich die 230V Netz an die für 200V Sekundär vorgesehene Wicklung anschließe und die alte Primärwicklung
für die Anodenspannung benutze (dann hätte ich zum experimentieren sogar noch den Luxus mit mehreren Abgriffen.
Was würde das für eventuelle Streufelder bedeuten?

tschüß,Thomas

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re:Ringkern 30VA,darf man Primär und Sek. vertauschen?
« Antwort #1 am: 8.05.2011 22:04 »
Hi !

der T30 hat aber auch noch eine 220 und 240 V Primärwicklung mit der man die Spannung ebenfalls noch etwas anpassen könnte, oder reicht Dir das nicht aus ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re:Ringkern 30VA,darf man Primär und Sek. vertauschen?
« Antwort #2 am: 9.05.2011 11:56 »
Hallo,
leider nicht,ich möchte schon gerne auf über 300V kommen.Wird so ne Art 2 W amp und der braucht auf alle Fälle Headroom
für Clean,soll nämlich nicht so ne Tröte werden wie die üblichen Netzprojekte.
Übrigends,die Heizspannung,die sich mit ändern würde,will ich eh gleichrichten und sieben,weil ich auch
6V DC für Relais brauche.
Sind mehrere Sek. Abgriffe nicht eh sinnvoller als primär,wo gibts den hier nicht 230V?
tschüß,Thomas

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Ringkern 30VA,darf man Primär und Sek. vertauschen?
« Antwort #3 am: 9.05.2011 12:13 »
Hi Thomas,

warum lässt Du Dir denn nicht einfach einen Maßschneidern?

Für "gewerbliche" wie Dich könnte das doch z.B. der da machen:

[ADMIN] Link entfernt [/ADMIN]

Gruß

Jacob
 
 
« Letzte Änderung: 9.05.2011 14:20 von Dirk »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Ringkern 30VA,darf man Primär und Sek. vertauschen?
« Antwort #4 am: 9.05.2011 20:47 »
Hallo,

sorry, aber Headroom, 2W und 300V Anodenspannung haben nichts miteinander gemein.

Grüße,
Swen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re:Ringkern 30VA,darf man Primär und Sek. vertauschen?
« Antwort #5 am: 9.05.2011 21:13 »
Sind mehrere Sek. Abgriffe nicht eh sinnvoller als primär,wo gibts den hier nicht 230V?

Du würdest Dich wundern. Ferner darfst Du nicht nur von Deutschland ausgehen. Diese Trafos sind europaweit im Einsatz.

Alternative: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p527_Ringkern-Netztrafo-50VA-Preamp.html

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re:Ringkern 30VA,darf man Primär und Sek. vertauschen?
« Antwort #6 am: 10.05.2011 12:09 »
Ach Leute,
ich hatte definitiv,warum auch immer,einen guten Grund,daß ein paar Volts mehr in meiner Schaltung besser wären.
Es geht aber auch so,und ausschlaggebend war die Baugröße und der Trafopreis.
Meine Frage war größtenteils Neugier und Spieltrieb.
Wenn es dann aus einem trifftigen Grund nicht erlaubt wäre,hätten wir wieder über Trafos was dazugelernt.
tschüß,Thomas

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Ringkern 30VA,darf man Primär und Sek. vertauschen?
« Antwort #7 am: 10.05.2011 12:18 »
Hi Thomas,

ich find die Idee von Dirk mit dem 50VA dennoch gut, und die 10 Euro sind doch verkraftbar, von der Größe ist es unwesentlich mehr,
und hinter der GL hast du ca. 350V und die 3A an der Heizwickelung sind doch auch vom Vorteil

Gruß Ronald
« Letzte Änderung: 10.05.2011 12:21 von Ron55555 »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re:Ringkern 30VA,darf man Primär und Sek. vertauschen?
« Antwort #8 am: 10.05.2011 15:46 »
Wenn es dann aus einem trifftigen Grund nicht erlaubt wäre,hätten wir wieder über Trafos was dazugelernt.

Sofern die Leistung beachtet wird, sehe ich kein Problem bei der Sache nur eben hat die Sek. Wicklung eine geringere Leistung als die Primärwicklung, was bedeuten würde dass sich die zulässige Leistung des Trafos im "Rückwärtsbetrieb" reduzieren würde.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Ringkern 30VA,darf man Primär und Sek. vertauschen?
« Antwort #9 am: 10.05.2011 16:18 »
Hallo,

jetzt kommt ünverblümtes Laienwissen, also achtung:
Ist es nicht möglich, dass die Induktivität der Wicklung zu niedrig für die Netzspannung ist und sich so ein unzulässig hoher Primärstrom einstellt?

Grüße,
Swen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re:Ringkern 30VA,darf man Primär und Sek. vertauschen?
« Antwort #10 am: 10.05.2011 20:48 »
Boah, was Fragen. Keine Ahnung.
Vorsichtig ausprobieren und die Ströme im Auge behalten oder eben gleich einen passenden Trafo verwenden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Manfred

  • Gast
Re:Ringkern 30VA,darf man Primär und Sek. vertauschen?
« Antwort #11 am: 11.05.2011 05:42 »
Hallo,

hier nochmal die Daten vom T30

Pri: 0 - 220 - 230 - 240 V
Sec 1: 200 V @ 0,1 A
Sec 2: 6,3 V @ 1,5 A

Die Leistung der 200V Wicklung ist nach Adam Riese 200V * 0,1A = 20VA.

Wenn jetzt die Leistung  von 20VA =  240V * I_pri + 7,25V * I_sec2 nicht überschritten wird ist kein unzulässig großer Strom in Sec 2 zu erwarten.
Die 7,25V ist die Spannung der jetzt erhöhten Heizspannung 230V/200V *6,3V, da die 230V jetzt an  der 200V Wicklung liegen.
Also auch hier aufpassen, und die Heizspannung durch Vorwiderstand oder DC-Heizung anpassen.

Gruß
Manfred
 
 



*

Offline Hucky

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re:Ringkern 30VA,darf man Primär und Sek. vertauschen?
« Antwort #12 am: 15.05.2011 05:09 »
Kurze Zusammenfassung:  sorry
Bei diesem Trafo gibt es keine Möglichkeit die 200V sekundär zu erhöhen.
Bei einer Netzspannung von 230 Volt darfst du den Trafo weder an der 220V primär noch an der 200 v sekundär mit 230v aufschalten.
In beiden Fällen wird der magnetische Kreis des Trafos überlastet (Spannungszeitfläche)
Dies bezieht sich auf eine Netzspannung mit 50 Hz. Bei einem Betrieb mit 60 Hz wäre dies eventuell möglich.
Die 240V Anzapfung kannst Du bedenkenlos mit 230V aufschalten und erhälst dabei die erwartete tiefere 200V (191V).
Eine Sekundärwicklung - z.B. die 6.3V - darfst du heranziehen um die Primärwicklung zu erhöhen oder zu erniedrigen.
Dabei schaltetst du die zusätzliche Wicklung wie bei einem Spartrafo. In unserem Fall (6.3V) ergibt sich dabei jedoch
auch nur eine änderung von +/- 3% auf die Sekundärspannung von 200v. Gleichzeitig liegt die 6.3v Wicklung dann auf der Primärseite und ist nicht mehr vom Netz isoliert . also achtung.
Interessanter wird die Sache bei einem Netztrafo wo Du eine 30v Wicklung für das Bias der Endstufe hast, diese Wicklung bei deiner Schaltung (kathodebiased) aber nicht verwendest.
Zurück zu deinen persönlichen Wünschen: natürlich darfst Du die 200v mit Spannungsverdoppler gleichrichten (2 dioden) und hast dann auf den ersten elkos eine Gleichspannung von 2x200x1.4 > 560 vold dc.  Diese Spannung kannst Du mit einem Spannungsregler nach belieben herabsetzen.
Es gibt auch Spannungsregler welche eine Gleichspannung herab- und heraufsetzen können (Schaltregler: Sepic, Cuk, BuckBoos)
jetzt gehen wir hier vielleicht ein bischen zuweit off topic ...
denn Du kannst ja auch den richtigen Trafo kaufen.

Hucky
designing and tuning tube amps in switzerland

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re:Ringkern 30VA,darf man Primär und Sek. vertauschen?
« Antwort #13 am: 15.05.2011 12:28 »
Hi !

Kurze Zusammenfassung:  sorry
Bei diesem Trafo gibt es keine Möglichkeit die 200V sekundär zu erhöhen.
Bei einer Netzspannung von 230 Volt darfst du den Trafo weder an der 220V primär noch an der 200 v sekundär mit 230v aufschalten.
In beiden Fällen wird der magnetische Kreis des Trafos überlastet (Spannungszeitfläche)

Würde dies grundsätzlich passieren oder nur mit erhöhter Leistungsabgabe ? Ferner würde dies bedeuten, dass bei den ganzen Back-To-Back Trafo-Schaltungen auf Kurz oder Lang mit einem Ausfall zumindest des zweiten Trafos zu rechnen wäre.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Ringkern 30VA,darf man Primär und Sek. vertauschen?
« Antwort #14 am: 15.05.2011 13:04 »
Hi !

Würde dies grundsätzlich passieren oder nur mit erhöhter Leistungsabgabe ? Ferner würde dies bedeuten, dass bei den ganzen Back-To-Back Trafo-Schaltungen auf Kurz oder Lang mit einem Ausfall zumindest des zweiten Trafos zu rechnen wäre.

Gruß, Dirk


Mal ne Frage (an alle):
Wir haben ja eine "Primär-" und eine "Sekundärseite"

Sicherheitstechnisch ist da das "sicherstellen" der Galvanischen Trennung soweit ich weiß laut VDE äußerste Pflicht.
Bei konventionellen Trafos - entweder Zweikammerwicklung - oder bei Einkammerwicklung - Primärwicklung innen - eine geerdete Schirmwicklung drüber, damit die Sicherung fliegt, wenn eine Lage "abrutscht".

Fazit wäre für mich gewesen:
Zweikammerwicklung eine Ausgangsspanung: - was Primär, was Sekundär wird, ist eigentlich egal - ergibt sich durch die Anwendung
Einkammerwicklung mit einer Sekundärwicklungen: - eigentlich vorgegeben - die Primärwicklung sitzt innen. Vertauschen möglich?

Zweikammerwicklung mit zwei Ausgangsspannungen/Wicklungen: Bei Vertauschung ist die zweite tabu, da keine Schirmwicklung da ist.
Einammerwicklung  mit zwei Ausgangsspannungen/Wicklungen: zweite ist schonmal tabu - keine Schirmwicklung - ausserdem sitzt dann der Primärwickel nicht mehr innen...

Wie sieht das bei Ringkernen aus? Reicht da die reine Isolation zwischen den Lagen; gibt es da überhaupt eine "Primärwicklung"

???

Oder lauf ich da komplett falsch?

Grüße

Jochen