Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall JCM 800 clone

  • 327 Antworten
  • 127576 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #75 am: 3.07.2011 11:04 »
Ob Du nun den 325V oder den 350V AC Tap verwendest, bleibt völlig Dir/ Deinem Geschmack überlassen. Kannst ja beides testen und schauen, was Dir vom Sound her besser gefällt  ;)

Hat die höhere Spannung (also in dem Fall 350 Volt) eigentlich nen großen Einfluß auf den Verschleiß der Röhren?

Grüßn

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #76 am: 3.07.2011 11:08 »
Nein, die höhere Spannung hat da keinen wesentlichen Einfluss drauf.
Wichtig ist vielmehr, dass die Röhren richtig gebiast sind!!

Grüße,
Mathias

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #77 am: 3.07.2011 11:17 »
Moin,

1. Nein, es ist nicht wurscht, und auch nicht Dir überlassen.

2. Ja, er gehört an den Anschlusspunkt für die Schutzerde.

Gruß, Nils

natürlich ist das nicht wurscht, hab ich auch nicht geschrieben, daher ist er ja auch grün/gelb,
und gehört ganz klar an den PE, funktional gesehen würde er am gemeinsamen Massepunkt aber auch seinen zweck erfüllen,
und sollte keines weges in der luft rum schwirren

Gruß Ron

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #78 am: 3.07.2011 11:26 »
natürlich ist das nicht wurscht, hab ich auch nicht geschrieben, daher ist er ja auch grün/gelb,
und gehört ganz klar an den PE

Widerspricht das nicht der sonst gültigen Regel, dass die Befestigung des PE ausschließlich für ebendiesen und NIX anderes verwendet werden darf??
Ich lege die Schirmwicklung an den Hauptmassepunkt oder separat an einen Punkt in der Nähe des Trafos. Mit der Schutzerde ist er ja trotzdem verbunden.

Grüße,
Mathias

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #79 am: 3.07.2011 11:30 »
Salü,
Widerspricht das nicht der sonst gültigen Regel, dass die Befestigung des PE ausschließlich für ebendiesen und NIX anderes verwendet werden darf??
Bezieht sich die Regel nicht eher auf die mechanische Aufgabe der Schraube? Also das man zum Beispiel die Schraube, die die Eurobuchse hält, nicht auch noch mittels Lötöse für die Erdung verwendet.
mfg sven

PS: Bzw. umgekehrt: Die Schraube über die die Erde aufs Chassis gelegt wird, darf nicht noch dazu verwendet werden irgendwelche Teile mechanisch zu fixieren: Trafo, Eurobuchse, Röhrenfassung
« Letzte Änderung: 3.07.2011 11:32 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #80 am: 3.07.2011 11:34 »
Dann könnte ich ja Hauptmassepunkt und PE alles auf eine Schraube legen.

Ich habe den Sinn davon immer so verstanden, dass niemand bei Reparaturen/Mods den PE lösen muss, um einen Trafo zu tauschen oder Massepunkt zu verlegen.
Wenn alle Masse am PE-Punkt liegen und jemand diesen Massepunkt verlegen will (warum auch immer, oder den Trafo wechselt), kommt er womöglich auf die Idee, einfach die Schraube zu lösen - später vergisst er dann u.U. den PE wieder anzubringen.

Meine Amps bekommen immer eine Schraube NUR für den PE.

Grüße,
Mathias
« Letzte Änderung: 3.07.2011 11:37 von Beano »

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #81 am: 3.07.2011 11:44 »
Salü,
Dann könnte ich ja Hauptmassepunkt und PE alles auf eine Schraube legen.
Ist zum Beispiel in der Grafik* unten auch so gemacht:

Alle Massepunkte am Chassis gesammelt und dann von dort ab Richtung Erde (wobei das Bild nicht unbedingt das Neuste ist, vielleicht hat sich da Gesetzgebungsmässig was geändert?)
mfg sven


PS: * Quelle ist ein Posting von Kurt Schenk in Jogis Röhrenbude: http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/knowhow/mix_entry.php?id=104
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #82 am: 3.07.2011 11:46 »
Moin

Wenn mir recht ist hat Sven recht, aber nach Deiner Methode Mathias bist Du ganz sicher auf der sicheren Seite - ich mache es auch so und ich denke die aller meisten!

@Daniel: Das eine hast Du schon gemerkt: Die Anschlussdrähte sind nicht zwingend nach prim und sek aufgeteilt  ;) Wegen den Spannungen. Trafos gehen unter Belastung (und Verwendung von Gleichrichterröhren) in die Knie...oder so  ;D, sprich, die Spannung sackt etwas zusammen. Bei Verwendung eines Brückengleichrichters z.B. passiert das nicht oder nur ganz minimal.
Deshalb ist an sich die 350V-Wicklung für Gleichrichtung mit Röhre gedacht und die tiefere für Diodengleichrichtung.
Wie schon gesagt wurde kannst Du aber beide für beides gebrauchen und Deinen persönlichen Geschmack entscheiden lassen!

Gruss
Röbi

Edit: Eigentlich, wenn der Trafohersteller korrekte Angaben macht, ist die jeweilig angegebene Sekundärspannung unter Vollast, also dem maximal zulässig bezogenen Strom, erreicht, was wiederum bedeutet, dass die Spannung im Leerlauf höher sein wird.
« Letzte Änderung: 3.07.2011 12:17 von robdog.ch »
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #83 am: 3.07.2011 11:50 »
Hallo Mathias,

deswegen meinte ich ja, funktional würde es gehen, auch mit Lötösen an befetigungspunktion, nur entspricht dass alles nicht den Normen,
und würde so eine keine Schutzklasse erfüllen, PE separater Punkt und ausschließlich für den Schutzleiter,
und Lötösen gundsätzlich nicht an Befestigungspunkten,

Gruß Ronald

Edit: sage ich mal lieber Deutsche Norm,

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #84 am: 3.07.2011 11:53 »
Die Schirmwicklung gehört natürlich elektrisch gesehen mit PE verbunden (dass er zwischen PE und Schaltungsmasse differenziert hat, ist logisch, mein Fehler - sorry!).

Es ist also egal, ob man die Schirmwicklung auf den Massestern oder den PE-Kontakt legt, die Funktion sollte identisch sein. Idealerweise legt man den PE der Netzzuleitung über die bekannte Montagevariante ans Gehäuse, und zwar nur diesen! Ich meine, dass an der PE-Schraube maximal zwei Leitungen aufgelegt werden dürfen - ohne Gewähr! In dem Fall wäre es möglich, die Schirmwicklung aufzulegen, zur Trafodemontage müsste man aber den PE komplett abnehmen.

Sicherer ist es, in der Nähe der PE-Schraube den Massestern für die Schaltung zu setzen und dort den Rest anzuklemmen. Wenn der Sternpunkt aus irgendwelchen Gründen räumlich entfernt sein muss, würde ich zur Vermeidung von Brummschleifen den Massestern isoliert vom Gehäuse anbringen und die Verbindung zu PE wie oben beschreiben durchführen (nahe der PE-Verschraubung).
O-Saft ists!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #85 am: 3.07.2011 11:54 »
Hi,

ich zitiere mal Rockopas Sicherheits-PDF:"Die Anschlusspunkte für Schutzleiter dürfen keine andere Funktion haben und dürfen nicht benutzt werden, um Geräte oder Teile zu befestigen oder zu verbinden."

Mag sein, dass ich das zu streng interpretiere aber ich fühle mich so sicherer.

@Sven: leider ist dein Link nur für Mitglieder zu lesen.

Grüße,
Mathias

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #86 am: 3.07.2011 12:03 »
Salü,
@Sven: leider ist dein Link nur für Mitglieder zu lesen.
Der Link zeigt auch nur das von mir verlinkte Bild und ist nur als Quellenangabe gedacht.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #87 am: 3.07.2011 12:12 »
hier noch mal Schutzklasse 1, welche wiederspiegelt was Mathias bereits schrieb, leider von 2005,
dennoch mach ich den Trafoschirm an den Punkt vom PE

Gruß Ron

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #88 am: 3.07.2011 12:17 »
Salü,Der Link zeigt auch nur das von mir verlinkte Bild und ist nur als Quellenangabe gedacht.
mfg sven

Schade, hatte gedacht es gibt auch bissel Text dazu.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #89 am: 3.07.2011 12:21 »
Salü,
Schade, hatte gedacht es gibt auch bissel Text dazu.
Der Link geht in Knowhow von Jogis Röhrenbude. Dort hat Kurt Schenk einige seiner Beiträge zum Thema Masseführung und Erdung zusammen gefasst.
Da gibt es natürlich nicht nur Grafiken, sondern auch Text. Kannst dich ja einfach anmelden und mal gucken ;)
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial