Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall JCM 800 clone

  • 327 Antworten
  • 127547 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #150 am: 10.07.2011 19:12 »
[...] Dennoch sollte die
Aufmerksamkeit meiner Meinung nach auf der Hochspannung liegen, wenn diese irgendwelche
Grenzwerte überschreitet. Es geht hier ja nicht um Klangfeinheiten.

+1

Dein Nachwuchs sollte seinen Papa schon noch kennenlernen, Daniel ;)

Gruß, Stone

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #151 am: 10.07.2011 20:10 »
Hi,

also: Nun geht die Presence und die Deep-Regelung.
Es lag wirklich an dem falschen Kondensator (100pf statt 100nF).
Was die Spannungen angeht:

@Jacob: Ich hab die 230 Volt Wicklung genommen und werd sogleich mal auf die 240er umsteigen.
Kann das und die Tatsache, dass ich zusätzlich noch die 350 Volt Sekundärwicklung gewählt hab die Ursache für die hohen Spannungen sein?
Klingen tut der Amp so aber absolut klasse und absolut keinerlei Störgeräusche (weder brummen noch rauschen oder ähnliches)
Was könnte denn schlimmsten Falls passieren wenn man den Amp mit diesen Spannungen betreibt? Abrauchen einer/mehrerer Röhren oder auch Gefahr von "Personenschäden".

Viele Grüße

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #152 am: 10.07.2011 20:23 »
Hi,

also: Nun geht die Presence und die Deep-Regelung.
Es lag wirklich an dem falschen Kondensator (100pf statt 100nF).
Was die Spannungen angeht:

@Jacob: Ich hab die 230 Volt Wicklung genommen und werd sogleich mal auf die 240er umsteigen.
Kann das und die Tatsache, dass ich zusätzlich noch die 350 Volt Sekundärwicklung gewählt hab die Ursache für die hohen Spannungen sein?
Klingen tut der Amp so aber absolut klasse und absolut keinerlei Störgeräusche (weder brummen noch rauschen oder ähnliches)
Was könnte denn schlimmsten Falls passieren wenn man den Amp mit diesen Spannungen betreibt? Abrauchen einer/mehrerer Röhren oder auch Gefahr von "Personenschäden".

Viele Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

die hihen Spannungen an der V2 werden sich nicht großartig dadurch verändern.

Du hast da irgendwo um V2 herum einen Fehler drin - beseitig den erst mal

Grüße

Jochen

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #153 am: 10.07.2011 20:25 »

Bzgl. der Spannungen rate ich dir, deine Werte mit einer erprobten Schaltung zu vergleichen, z.B. JCM800 von Mark Huss. Findest du über Google; falls nicht kannst du mir auch eine private Mail schicken.

Gruß Axel

Problem beim Schaltplan von Mark Huss ist, dass er das Ding mit 320 Volt füttert, ich aber mit 350 Volt.
Und da man wie ich hier erfahren hab nicht einfach bei allen angegebenen Werten pauschal 30 Volt draufaddieren kann, bringt mir dieser Plan auch wieder nichts.
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #154 am: 10.07.2011 20:30 »
Moin,

ich hab's schon mal gesagt: Du wirst das Netzteil neu berechnen müssen, wenn Dein Trafo eine höhere Spannung liefert. Auf jedenfall musst Du den Widerstand  vor dem Abgriff für den PI deutlich vergrößern.

Wie ist die Siebkette denn jetzt aufgebaut?

Gruß, Nils

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #155 am: 10.07.2011 22:02 »
Hi Nils,

so, jetzt lass ich mal wieder die Hosen runter und bekenne mich zu meiner noch nicht so sehr vorhandenen Fachkenntnis:

Die Abkürzung "PI" ist mir noch nicht geläufig.
Die Siebwiderstände sind doch die 10k/5 Watter (R29 und R8, siehe auch angehängter Schaltplan).
Die sind bei mir auch jeweils 10k, das sollte also passen.
Sorry, aber ich bin was das Verständnis von solchen Schaltungen anbelangt noch ein extremer Newie, was das Zusammenbauen (mit Beachtung aller Sicherheitsaspekte) anbelangt schon geübt. Wär klasse, wenn du mir noch genauer sagen könntest (vielleicht anhand der Bezeichner des Schaltplans) welche Werte ich prüfen kann/soll.


Ich hab jetzt übrigens mal primärseitig die 240 volt Wicklung angeschlossen und sekundärseitig die 325 Volt anstatt die 350 Volt.
Dann wäre noch zu sagen, dass ich einige der vorgeschlagenen Mods der Seite www.tone-lizard.com/Ultimate_JCM800htm umgesetzt habe (da mir die Marshalls immer einen tickk zu kratzig sind).

Im Detail hab ich (siehe auch hier angehängter Schaltplan):

- C4 raus und R5 von 470k auf 68k runter (= mod #1)
- C5 raus (= mod #2)
- C8 raus und R10 von 470 k auf 220k runter (= mod #3)
- R6 von 10k auf 4.7k (= mod #4)

Evtl. ist das auch der Grund, dass ich (auch mit den folgenden neu gemessenen Werte) teilweise mehr, teilweise weniger von den werten Mark Huss's abweiche.
Da ich nun mit 325 Volt in die Schaltung einfahre, sollte der Vergleich besser gezogen werden können. Darum schreib ich immer links meine Werte und rechts die von Huss:

B+
435  -  468 (Da hab ich auffallend weniger, schlimm?)

V1
Pin 1:  305   -   296
Pin 2:  2.85  -   3.3
Pin 6:  334   -   245
Pin 8:  3.57  -   3.31

V2
Pin 1: 239   -   182
Pin 6: 416   -   348
Pin 7: 266   -   182
Pin 8: 237   -   183

V3
Pin 1: 276   -   253
Pin 3: 45   -   45 (Juhu, Treffer  O0)
Pin 6: 251   -   257
Pin 8: 45   -   45

V4/5
Pin 4: 403   -   464 (Warum hab ich hier auf einmal wieder weniger?)
Pin 5: -39   -   -57

Dann hab ich noch gemessen an:

R4/R7: 391   -   334
R18/R21: 408   -   396

Ich denk die Werte dürften doch nun schon eher tragbar, bzw. sicherer sein, oder?

Denkt ihr, damit kann ich das Schiff fahren?

Viele Grüße

Daniel
« Letzte Änderung: 10.07.2011 22:09 von basementmedia »
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #156 am: 10.07.2011 22:49 »
Hallo Daniel,

PI = Phase Inverter

Du hast jeweils 2 Spannungen angegeben. Welche sind jetzt aktuell?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #157 am: 10.07.2011 22:57 »
Hi Peter,

danke für die begriffliche Aufklärung  ;D

Der linke Wert ist jeweils meiner und der rechte Wert der von Mark Huss.

Ich denk mal etwas Abweichung dürfte ja normal sein auch aufgrund der Mods und der wahrscheinlich anderen Röhren, oder?

Befind ich mich mit den Spannungen in einem "zulässigen" und plausiblen Wertebereich?
Oder denkst du da ist trotzdem noch irgendwo der Wurm drin?
Ich hab aber alle Werte der eingebauten Bauteile doppelt und dreifach überprüft, die sollten echt alle passen.

Viele Grüße

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #158 am: 10.07.2011 22:58 »
Hi Daniel

PI=Phase Inverter -> Phasenumkehrstufe  ;)

Da geht's jetzt halt schon um ganz grundsätzliche Sachen. Was macht ein Widerstand? Er verheizt Spannung! Ergo ist die Spannung nach dem Widerstand kleiner als diejenige davor!

In Deinem Amp brauchst Du für verschiedene Stufen, PI, Endstufe usw. verschieden hohe Spannungen. Also musst Du wissen, welche die grösste (einfach mal grundsätzlich, Soundexperimente nicht mit einbezogen) ist und auf die wird dann der Trafo ausgelegt und das gibt den ersten Abgriff nach der Gleichrichtung. Um die anderen (tieferen) Spannungen zu erreichen, musst Du in einzelnen Schritten immer die nächst tiefere "machen". Dazu braucht's wie Du nun richtig vermutest einen Widerstand. Um den aber zu berechnen muss Dir bewusst sein, welche Ströme da fliessen werden. Dann kannst Du über das Ohmsche Gesetz (R=U/I) den benötigten Widerstandwert berechnen.
Über das Leistungsgesetz kannst Du dann auch berechnen, in welcher Dimension der R sein sollte (oder Du verbaust pauschal solche, wie Dir glaube ich Nils schon empfohlen hat, dann bist Du auf der sicheren Seite)!

Nun verstehst Du ja auch, dass eine vorhandene Schaltung, mit anderen Spannungen gefüttert, nicht zwingend i.O. sein muss (aber kann).

Gruss
Röbi

PS: Müssen meine Hosen nun auch runter?  ;D Ne, sollte man so erklären können oder?
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #159 am: 10.07.2011 23:03 »
Moin,

Hi Nils,

so, jetzt lass ich mal wieder die Hosen runter und bekenne mich zu meiner noch nicht so sehr vorhandenen Fachkenntnis:

Die Abkürzung "PI" ist mir noch nicht geläufig.

Mit "PI" ist die PhasenInverter-Stufe gemeint.


Die Siebwiderstände sind doch die 10k/5 Watter (R29 und R8, siehe auch angehängter Schaltplan).
Die sind bei mir auch jeweils 10k, das sollte also passen.

Eben nicht. Da Du einen anderen Trafo verwendest, muss die Siebkette angepasst werden. Konkret betrifft das mindestens den R29 im Marshallplan (super Wortwitz ;D). Wenn Du den anpasst und die Spannung am PI passt, sollte der Rest der Siebkette wieder passen.


Ich hab jetzt übrigens mal primärseitig die 240 volt Wicklung angeschlossen und sekundärseitig die 325 Volt anstatt die 350 Volt.

Bei Verwendung der 240V-Wicklung musst Du auf jeden Fall die Heizspannung überprüfen, die könnte dann zu niedrig werden. Meiner Meinung nach ist das Verwenden der  240V-Wicklung aber nicht nötig. Deine Spannungen werden trotzdem abweichen, weil die Spannungen im Huss-Plan von einem 320V-Trafo kommen.


Dann wäre noch zu sagen, dass ich einige der vorgeschlagenen Mods der Seite www.tone-lizard.com/Ultimate_JCM800htm umgesetzt habe (da mir die Marshalls immer einen tickk zu kratzig sind).

Im Detail hab ich (siehe auch hier angehängter Schaltplan):

- C4 raus und R5 von 470k auf 68k runter (= mod #1)
- C5 raus (= mod #2)
- C8 raus und R10 von 470 k auf 220k runter (= mod #3)
- R6 von 10k auf 4.7k (= mod #4)

Evtl. ist das auch der Grund, dass ich (auch mit den folgenden neu gemessenen Werte) teilweise mehr, teilweise weniger von den werten Mark Huss's abweiche.

Nö. Die beeinflussen alle nicht die Arbeitspunkte der Röhren und damit auch nicht, wieviel Strom sie ziehen. Diese Mods haben keinen Einfluss auf die Spannungen im Netzteil.


V4/5
Pin 4: 403   -   464 (Warum hab ich hier auf einmal wieder weniger?)
R4/R7: 391   -   334
R18/R21: 408   -   396

Du "verlierst" von der Drossel zu den Schirmgittern über 30V -  da stimmt was nicht. Miss mal die Versorgung direkt hinter der Drossel. Die Versorgung von V1 ist auch viel zu hoch.

Gruß, Nils

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #160 am: 10.07.2011 23:05 »
..Check doch bitte mal die Siebkette im Bereich der Schirmgitterversorgung und dem PI - die Anodenspannung an V2 ist immer noch viel zu hoch.

Ich glaube Du hast da was vertauscht...

Grüße

Jochen

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #161 am: 10.07.2011 23:09 »
Du hast mehrer Baustellen. Erstmal klären, warum die Schirmgitterspannung so niedrig ist, da ist irgendwo der Wurm drin. Evtl. hast Du statt 1k 10k an den Schirmgittern? An den Schirmgittern sollte bei dieser Beschaltung die Spannung maximal so 3-5V niedriger als B+sein.

Wenn Du dann R29 kräftig nach oben anpasst (22k oder so) sollten die Versorgungen von V1-V3 eher im richtigen Rahmen liegen.

Gruß, Nils

P.S. die Spannungen von Huss sind eh schon am oberen Ende der Skala. Für einen "browneren" / klassischeren Sound dürfen die Spannungen an V1 und V2 durchaus 30-40V niedriger sein.
« Letzte Änderung: 10.07.2011 23:12 von Nils H. »

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #162 am: 10.07.2011 23:36 »
Meine Vermutung: Du hast am R29 falsch herum angeschlossen - davor den PI und danach die Schirmgitter.
Das gehört aber anders herum. Ist jetzt nur ne steile Hypothese von mir. Mal sehen, ob's stimmt.
Das würde zumindest erklären, warum die Spannung an den Schirmgittern niedriger ist als an V2.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #163 am: 10.07.2011 23:40 »
Miss mal die Versorgung direkt hinter der Drossel.

das wär ja dann Pin 4 an den Endstufenröhren oder (also an den Schirmgitterwiderständen R33 und R34, oder?)
Die hab ich ja angegeben: 403 Volt.

Nur zum Verständnis: Die Versorgung der Vorstufenröhren läuft jeweils über Pin 1 und 6, korrekt?


..Check doch bitte mal die Siebkette im Bereich der Schirmgitterversorgung und dem PI
Ich glaube Du hast da was vertauscht...

Hast du da noch nen genauere Angabe für mich (sorry, bin wie gesagt in der Hinsicht noch nicht besonders versiert).
An welchen Bauteilen genau soll ich messen (wär super wenn du die Bezeichner des Schaltplans verwenden könntest).


Evtl. hast Du statt 1k 10k an den Schirmgittern? An den Schirmgittern sollte bei dieser Beschaltung die Spannung maximal so 3-5V niedriger als B+sein.

Das wären ja dann R33 und R34 --> hab grad nachgemessen, sind nahezu exakt 1 K.

Meine Vermutung: Du hast am R29 falsch herum angeschlossen - davor den PI und danach die Schirmgitter.
Das gehört aber anders herum. Ist jetzt nur ne steile Hypothese von mir. Mal sehen, ob's stimmt.
Das würde zumindest erklären, warum die Spannung an den Schirmgittern niedriger ist als an V2.

Gruß, Peter

das prüf ich doch gleich mal.
Und dann leg ich mich zu meiner Frau ins Bett und hoff, dass ich das problemchen morgen in den Griff bekomm.
eine Woche Urlaub hab ich noch... ;-)

Viele Grüße und 1000 Dank für eure Hilfe! Muss immer wieder betonen, dass das hier ein absolut klasse forum ist!
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #164 am: 10.07.2011 23:44 »
ich meine die Spannung auf der "anderen" Seite der Widerstände, nicht an der Röhre.