Hallo Daniel
An der Frequenz der Antworten kannst Du aber sehen, dass - ich spreche mal arroganterweise für uns alle - wir gewillt sind, Dir zu helfen, vor allem, weil Du ja wirklich kurz vor 'm Ziel stehst. Es ist eben einfach nur ein, wie Du schon sagst, mit dem Kopf durch die Wand wollen zu erkennen.
Und glaub' mir, auch wenn sich das altklug und besserwisscherisch anhört, ich weiß, wie ich angefangen habe: ich bin durch die Gegend gelaufen und habe jedem Zweiten erzählt, dass ich ja demnächst meinen Hotrod 50+ nachbauen würde. So viele Bauteile seien da ja nicht drin und so ... gebaut habe ich bis heute keinen einzigen.
Da die Betriebsspannungen den Amp zwar verändern, die Basis aber gleichbleibt, lasse ich dies idR unter "Tuning" oder "Modifikation" fallen. Das sind aber eben auch Sachen, die man nachträglich ausführen kann, wenn der Amp, in der Grundkonstruktion und im "Original" erstmal läuft. Du kannst z.B. auch an der Endstufe eine geringere Spannung fahren und dann die Spannung für die Vorstufe wieder "erhöhen", indem Du die Widerstände im B+ Zweig kleiner dimensionierst.
Aber, ich finde, das verwirrt in Zusammenhang mit teilweise lückenhaften Wissen nur und es scheint, als sähest Du den Wald vor lauter Bäumen nicht - passiert mir auch öfter, wenn ich mich in ein Thema verrenne (aktuelles Beispiel: ich überlege, wie ich in den hier liegenden Music Man einen "Einschleifweg" bekomme, bis mich Jochen d'rauf aufmerksam macht, dass ich ja auch Send und Return der eingebauten Hallspirale nutzen kann ...).
Bzgl der Datenblätter muss man hin und wieder einfach mal im Web suchen - Dirk bekommt nicht zwangsläufig von den Herstellern immer die Datenblätter mitgeliefert, bemüht sich - aus meiner Sicht - aber, die Information hier bzw auf der TT-Seite zur Verfügung zu stellen. Liegt kein Datenblatt vor, bleibt nur der Weg - zunächst - mit den Standardwerten zu arbeiten.
Dann kann ich nur die Aussage wiedergeben, dass Hersteller nicht unbedingt - in der Vergangenheit zumindest und einige von ihnen - auf die maximal zulässigen Betriebsdaten geachtet haben. Daraus resultieren dann eigentlich so Sprüche, wie vor einigen Jahren bei mir "Oh ... ein alter JMP ... und mit dem willst Du wirklich den ganzen Abend spielen? Du hast ja Vertrauen ... die sind doch früher reihenweise gestorben".
"Wir" sind aber, wie erwähnt wurde, äußerst penibel und achten eben auf solche Dinge - ob notwendig, das ist fast schon eine philosophische Frage, wenn man die Streuung bei Eckdaten von Bauteilen betrachtet.
Also - wie heißt es in Manta, der Film? Prüfung bestanden, jetzt noch tiefer legen und härter machen
Gruß, Stone