Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall JCM 800 clone

  • 327 Antworten
  • 127410 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #270 am: 13.07.2011 11:03 »
Moin Stone,

es ging Daniel und mir dabei doch um die Unterschiede der max. zulässigen Schirmgitterspannung der EL43, die sich (je nach Hersteller- Datenblatt) von 425Volt bis 500Volt erstreckt  ;)
Die Höhe der Ua ist bei der EL34 ja nun wirklich nicht das Problem  8)

EDIT:

Aber "sicherheitshalber" bei einer EL34, nur weil der Hersteller kein Datenblatt zu seiner Röhre herausgibt, nur eine max. Schirmgitterspannung von 425Volt zuzulassen, ist doch in der Praxis mehr als suboptimal  :-[


Ich jedenfalls bleibe dabei:
man sollte wirklich nur solche Röhrenfabrikate kaufen, von denen der Hersteller auch ein Datenblatt zur Verfügung stellen kann/ will  :angel:

Gruß

Jacob

Hallo Jacob

Die von mir genannten Parameter waren ja nur Beispiele ... sicher ist es eher "nachteilig", wenn man unter den Maximalparametern bleiben muss bzw deutlich darunter bleibt, weil man die exakten Parameter nicht kennt, mangels Datenblatt.

Aber bevor ich reihenweise Bauteile vernichte, weil ich eben welche ohne Datenblatt verwende (ich habe auch schon Röhren ohne jeglichen Aufdruck zugesandt bekommen), bleibe ich lieber bei den "sicheren" Werten.

Gruß, Stone

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #271 am: 13.07.2011 11:18 »
Eben, so sehe ich das auch.
Bei "geschenkten" Röhren kann man dagegen ja auch nichts sagen, da hat man halt leider einfach keine "Auswahl"  :P
Aber wenn man neue Röhren kauft, dann sieht das natürlich wieder ganz anders aus  ;)

Und: man muss ja auch nicht unbedingt gerade z.B. eine EH- EL34 für einen alten Marshall nehmen  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #272 am: 13.07.2011 12:58 »
Moin,

ich hab jetzt 'ne ganze Weile nachgedacht, ob ich noch mal antworten soll. Stone hat es ein paar Seiten zuvor auf den Punkt gebracht:

Und doch scheint es so zu enden. Finde ich etwas schade. Die "ich-will-mit-dem-Kopf-durch-die-Wand-und-endlich-den-Deckel-draufmachen"-Statements verbreiten bei mir so einen Hauch von... Beratungsresistenz.

Natürlich ist meine Sicht nicht das Maß aller Dinge, aber nach meinem Eindruck wirst Du meine Anmerkungen ignorieren den Amp nicht wieder anfassen, bevor irgendwas kaputt geht, denn:

Ich denke immer noch, dass die Leitungsführung rund um V1 und die Primärleitungen des AÜ eine Katastrophe ist, und wenn die Kiste nicht im HF-Bereich rumfunkt wie blöde, hast Du echt Glück gehabt.

Gruß, Nils

Hi Nils,

deine Anmerkungen werd ich natürlich schon noch versuchen, umzusetzen.
Ich meinte nur, adss ich bzgl. der Spannungen nun nichts mehr mach (ist vielleicht falsch rübergekommen).
Denn da hast du ja schon selber geschrieben, dass das nun erstmal passt. Und ich denk mit den 424 Volt am Schutzgitter ist gar nicht so unideal, denn selbst wenn es Röhren gibt, die weiter hochgehen bin ich mit den 424 doch eher in einem "Mainstream"-Bereich.
Und wie ich geschrieben habe ist das Ding ja klanglich so auch gut und ich kann im Moment leider nicht mehr Zeit reinstecken (hab ein Neugeborenes 2 1/2 wochen alt + nen Vierjährigen eifersüchtelnden Sohn und ne bereits leicht gereitzte Ehefrau zu Hause sitzen).
D.h. für mich ich zumindest im Moment die beste Lösung, das Projekt zur Seite zu legen, bis ich wieder Zeit und Nerven hab mich in die Materie einzulesen.

Denn:

1. Alle Spannungen sind im "sicheren" bereich, sogar in einem sehr guten, wie du ja selber anhand der simulierten Werte gesehen und geschrieben hast - klassische Werte.
2. Es brummt und rauscht nichts, obwohl du mit allen Punkten Recht hast: Ich hab einfach blind mit Kabelbindern alles zusammengebunden um nichts lose rumbaumeln zu haben (außer die Bias Wiederstände und der 68K am signal V1  :angel:). da werd ich wie gesagt noch aufräumen.
3. der Amp klingt echt gut und bildet für mich mal ne gute Grundlage um weiter dran rumzuschrauben.

Ich brauch jetzt einfach Zeit, um mir mal ein Wissen reinzuschaufeln, damit ich nicht immer mit (für euch) dumme Fragen hier aufkreuze und in meiner Unwissenheit nun nur noch alles Verschlimmbessere.

Ich werd auch immer wieder ins Forum schauen und die bestehenden Diskussionen mitverfolgen, weil man da natürlich auch einiges lernen kann und mich die Ganze Sache absiolut gepackt hat (Jetzt gleich schreit meine Frau wahrscheinlich wieder aus dem Wohnzimmer "Sitzt du schon wieder vorm PC???"  O0.

Also nichts für ungut, ich weiß dass das Ding noch nicht perfekt ist, aber das bin ich eben auch noch nicht - insofern passt der Amp im Moment gut zu mir ;-)

Viele Grüße

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #273 am: 13.07.2011 14:18 »
Ach komm Daniel,

zweites Kind ist doch relaxt, schnell mal trocken legen den Großen ins Bett bringen und das Baby in den Schlaf wiegen war bei mir sowas von Routine als hätte ich nie damit aufgehört und meine sind sechs Jahre auseinander, kümmer dich etwas mehr um die kleinen und verschaffe deiner Frau etwas mehr Zeit zum runter kommen, und du wirst sehen du bekommst auch deine Zeit zum basteln, du darfst nur nicht deine Frau vernachlässigen und das tut man in dem man die Kinder nicht vernachlässigt, und alles ist in Butter  ;),
mach weiter ich bin total gespannt und lese eifrig mit

Gruß Ron

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #274 am: 13.07.2011 14:33 »
Völlig richtig, Ron, das sehe ich genau so.
Amps/ Bauteile sind geduldig, laufen nicht weg und werden auch nicht schlecht.
Die Familie sollte immer Vorrang vor dem Bastelwahn haben, wenn bei der Bastelei mittel- und langfristig was vernünftiges rauskommen soll  :-\

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #275 am: 13.07.2011 19:04 »
So, jetzt ist er eingekistet.
Sieht wie ich finde klasse aus und klingt SAUGEIL! Und wenn ich noch den Tube Screamer davor häng noch saugeiler. Brauchts aber eig. gar nicht.
Das Beste: Ich glaub die Tonelizard-Mods haben genau die Wirkung die ich will: Die kratzigen Kreissägefrequenzen, die mein JCM2000 (und wahrscheinlich alle anderen Marshalls dieser Welt) haben, sind quasi nicht vorhanden, saubere Höhen, sahnigeZerre, definierte Mitten und definierter Bass.
Durch das geschlossene Gehäuse hat er übelst Druck, den Depth-Mod hätt ich mir sparen können...

Ich werd aber auf der Rückplatte noch n Lüftungsgitter einbauen, zum einen, dass das Gehäuse nicht ganz geschlossen ist und zum anderen, dass etwas Luft durchzieht.

Bilder sind im Anhang...(die Durchführung fürs Boxenkabel muss ich noch machen, das wird grad noch von der Rückplatte eingeklemmt...nur fürs Foto)

Soundfiles kommen noch...
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Stone

  • Gast
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #276 am: 13.07.2011 19:37 »
saubere Höhen, sahnigeZerre, definierte Mitten und definierter Bass.

Das ist - glaube ich - eher das Ergebnis der etwas geringeren Spannungen, wenngleich die sich nur um einige Volt bewegen.

Gruß, Stone

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #277 am: 14.07.2011 08:10 »
Moin Stone,

Daniel will/ sollte ja noch seinen aktuellen Schaltplan einstellen (er verwendet ja nicht 1:1 die originalen Bauteilwerte)  ;)

M.E. haben die "sauberen Höhen, sahnige Zerre definierte Mitten und definierter Bass" in erster Linie wohl mehr mit den ganzen Tone-Lizard- Mods zu tun als mit der geringeren Versorgungsspannung.

BTW: und vielleicht macht er sich die HT- Spannung ja doch noch umschaltbar, dann hat er den A/B- Vergleich  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #278 am: 14.07.2011 08:25 »
Hallo,

das sahnigere etc. ist ziemlich sicher nicht durch die Spannungsänderung entstanden. Die Effekte sind in dem Rahmen weniger deutlich und
gehen eher in die Richtung straffer/weicher.

Ich stimme da Jacob zu, die Tonelizard-Änderungen greifen mit dem Entfernen der 470pF Caps sehr deutlich in die Mitten-/Höhenstruktur ein.
Gerade mit schaltbaren Filtern an der Stelle (also unterschiedliche Kondensatoren, Widerstände ...) kann man da sehr viel feintunen. Beim
Abstimmen baue ich hier oft Schalter ein, um so zwischen verschiedenen Kombinationen schnell umschalten zu können um das Optimum für
mich herauszubekommen.


Viele Grüße,
Marc

*

Stone

  • Gast
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #279 am: 14.07.2011 08:58 »
das sahnigere etc. ist ziemlich sicher nicht durch die Spannungsänderung entstanden.

Gerade die "Sahne" würde ich eher der Spannungsänderung zuschreiben, wobei wir dann den Begriff deutlicher definieren sollten ... aber nun gut ...

Gruß, Stone

EDIT: eine geringere Siebung, hier gibt es deutliche Unterschiede im Verlauf der Marshall-Evolution, macht den Amp auch irgendwie weicher, ja, das würde ich aber ebenfalls unter "Sahne" einordnen

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Zu früh gefreut...
« Antwort #280 am: 14.07.2011 14:38 »
Hi zusammen,

eine Sache ist mir noch aufgefallen:
Wenn ich den Amp mehr als viertel aufdrehe, kommt irgendein schnarrendes Geräusch hinzu.
Beim verzerrten Sound ist es mir nicht aufgefallen (und ich spiel zumindest in der Band ausschließkich verzerrt...)
Aber beim Clean Sound fällt es deutlich auf.

Zuerst dachte ich, dass es irgendwas mechanisches am Combogehäuse ist, das durch die Vibrationen mitscheppert.
Aber als ich das Teil an meine Marshall-Box angeschlossen hab, ist das gleiche Geräusch zu hören gewesen...

Das Geräusch kommt aber erst ab einer gewissen Lautstärke, sowohl im Low als auch High-Input.
Und ist glaub ich auch frequenzabhängig, d.h. z.B. bei der E-Saite mehr als bei der D-Saite.
Was denkt ihr? Röhre? Wenn bei leiser Lautstärke alles passt dürfet doch zumindest Schaltungstechnisch nichts falsch sein, oder??

Ich komm von dem Projekt glaub doch nicht mehr los  :( :'(

Vielleicht habt ihr ja ein ähnliches Problem schon mal gehabt oder ne Idee, an was es liegen könnte...

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #281 am: 14.07.2011 14:41 »
Moin,

wenn's tatsächlich nichts mechanisches ist:

Ich denke immer noch, dass die Leitungsführung rund um V1 und die Primärleitungen des AÜ eine Katastrophe ist, und wenn die Kiste nicht im HF-Bereich rumfunkt wie blöde, hast Du echt Glück gehabt.

Ich würde sagen, die Kiste schwingt. Ändert sich das Schnarren, wenn Du die Klangregelung oder den Presence verstellst? Passiert es bei bestimmten Gaineinstellungen auch bei geringerer Mastereinstellung, oder erst wenn der Master aufgerissen wird?

Gruß, Nils

*

Stone

  • Gast
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #282 am: 14.07.2011 14:44 »
Hi

'ne Aufnahme wäre hilfreich, egal, welcher Qualität.

Ansonsten: um Nils' These zu untermauern, tritt das schnarrende Geräusch auch auf, wenn nur ein Kabel eingesteckt ist oder evtl sogar gar kein Kabel?

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #283 am: 14.07.2011 14:45 »
Hi

'ne Aufnahme wäre hilfreich, egal, welcher Qualität.

Ansonsten: um Nils' These zu untermauern, tritt das schnarrende Geräusch auch auf, wenn nur ein Kabel eingesteckt ist oder evtl sogar gar kein Kabel?

Gruß, Stone

Anscheinend braucht das ja irgendeinen "Trigger". Vermutlich müsste man das mal mit'm Signalgenerator und 'n Oszi anschauen. Ansonsten: Mal Kabel raus und langsam in Richtung englische Einstellung arbeiten ;D.

Gruß, Nils

Edit: Aber such' mal gründlich nach mechanischem Rappeln (auch in Richtung Einrichtungsgegenstände) und schau, ob's aus dem Lautsprecher kommt oder nicht. Ich hab mir schon mal den Wolf gesucht bis ich gemerkt hab, dass das Nebengeräusch gar nicht vom Amp kam.
« Letzte Änderung: 14.07.2011 14:50 von Nils H. »

*

Stone

  • Gast
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #284 am: 14.07.2011 15:20 »
Ansonsten: Mal Kabel raus und langsam in Richtung englische Einstellung arbeiten ;D.

Das hatte ich im Sinn ... ;)

Zitat
Edit: Aber such' mal gründlich nach mechanischem Rappeln (auch in Richtung Einrichtungsgegenstände) und schau, ob's aus dem Lautsprecher kommt oder nicht. Ich hab mir schon mal den Wolf gesucht bis ich gemerkt hab, dass das Nebengeräusch gar nicht vom Amp kam.

Hmhm ... ;D

Gruß, Stone