Hi Meister und Götter,
zunächst einmal
herzlichen Dank an euch alle für die super nette Unterstützung!
@ Dirk:
Ich habe mir bei Cornford die Zähne ausgebissen!
Auf die Frage, wie denn die korrekten Spannungen aussehen müßten, erntete ich nur eisiges Schweigen. Selbst als ich Bilder von meinem Amp mit Meßgerät und Schem schickte traf ich nur auf "splendid isolation". Man wollte mir noch nicht einmal verraten, welche Spannung aus den wallet sockets (engl. Steckdose) kommt. Ich bat andere Cornford Forumsmitglieder doch mal die Netzspannung zu messen (auf eigene Verantwortung natürlich). Erstaunlich, daß fast in ganz UK, außer ein paar Inselchen, die Spannung immernoch bei 240V und höher liegt. Der Großteil lag bei 245V. (Mojo, Voodoo?)
Wenn ich am Trenntrafo die 245V einstelle, also auch die Heizung im vertretbaren Rahmen operiert, klingt es einfach genial. Die Schaltung klingt gut – nur der Trafo ist einfach falsch dimensioniert. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust nach England zu ziehen, um meinen Amp zu spielen. Marshall erwartet das ja auch nicht von seinen Käufern. Bleibe lieber im schönen Frankenland.
@ Jacob:
Ich werde deinem Rat folgen und als Erstes die Heizspannung mit einem separatem Heiztrafo auf gewohntes Niveau bringen (temporär).
Die Idee, die Anodenspannung separat auf ihre klanglichen Auswirkungen hin zu verändern, gefällt mir gut. Das werde ich auf jeden Fall probieren.
Mit dem ganzen Amp hatte ich es ja schon gemacht – deutliche Unterschiede!
Mein Eindruck: Tighter, druckvoller, weniger komprimierend, einfach schöner. Aber wie alles wo 2 Ohren dranhängen, natürlich subjektiv. ---
Wenn es nur mit einem separaten Heiztrafo ginge, würde ich mir natürlich einiges ersparen. Wir werden sehen.
Grüsse, Gunter