Guten Abend zusammen!
Ich bin gerade in der Planungsphase für einen Preamp (dazu gibts dann ein eigenes Thema
) und hab mich in den letzten Monaten ein wenig umgeschaut, was es so alles gibt oder mal gab auf dem Markt. Ein Preamp, der immer wieder auftauchte, war der GP1000 von Perfect Connection (Lee Jackson). Gebaut wurde dieser nur knapp zwei Jahre lang in 4 Variationen und war lt. Lee Jackson der erste "massenproduzierte" 19" Preamp. Ende der 80er angeblich ein Must-Have und genießt in gewissen Kreisen (v.a. CoB-Fans) einen gewissen Kultstatus. Ich dachte ja zuerst, ich besorg mir einfach so ein Ding in der Bucht und schaus mir mal an, aber aufgrund des Kultstatus gehen die Wenigen, die auftauchen rel. teuer weg und könnten theoretisch natürlich total verbastelt sein. Wühlt man sich durchs Netz, findet man zwar keine Schaltpläne, aber dafür einige hochauflösende Fotos, bei denen tatsächlich (fast) alles erkennbar war
(Schaltplan nach Fotos erstellen, mach ich nie wieder ... )
Ein bisschen Hintergrundinfo: (wen's net interessiert, überspringen
)
Damit das Gitarren-Signal nicht vorm Amp durch Studio-Effektgerätehingen in den 80ern hingen wohl oft Tops an Dummy-Loads, das Line-Signal wurde durch die Effekt-Kette geschickt und dann über (PA-)Endstufen auf die Boxen. Effekt-Loops gabs ja noch nicht wirklich und Preamps schon gleich gar nicht. Lee Jackson sah der Legende nach darin eine Chance und baute 19" Preamps unter dem Perfect-Connection Label.
Die ersten waren "Fender-artig" (am Anfang ohne Fussschaltoption) mit 3 (!) Ausgängen. Dann wurden welche für gewisse Musiker auf "Marshall"-Typ modifiziert und diese kamen so gut an, dass viele so einen wollten, also wurde die Serie darauf umgestellt. Jetzt mit nur noch zwei Ausgängen, weil eine Triode für die Modifikation benötigt wurde. Der Todesstoß für den GP1000 war das erscheinen midi-fähiger Geräte (ADA MP-1)
Es gab also 4 Grundmodelle:
87 ohne Fusschalter, Fender
87 mit Fusschalter, Fender
87 "Übergangstyp", Marshall, noch auf den alten Platinen aufgebaut, teilweise mit altem Gehäuse und Abdeckung über dem XLR-Ausgang
88 Marshall (später noch Tonestack-Modifikation von "Fender" 100n/47n auf 200n/100n)
Ehrlich gesagt: Die einzige echte Änderung zwischen dem 87er und dem 88er war m.E. die zusätzliche Gainstufe, aus dem Fender wurde deswegen noch lange kein Marshall
Zwischen dem Übergangstyp und dem echten 88er gibt es schaltungstechnisch keinen Unterschied, es kam nur eine Platine an den Röhrensockeln dazu. Die Hauptplatine wurde nach dem Hinzufügen des Fusschalter-Relais nicht mehr verändert.
So, genug Hintergrund, auf
Premier Guitar gibts noch zwei Artikel zu dem Theman.
Hier erstmal meine Haupt-Referenzfotos:
Anklicken zum Vergrössern (Firefox weigert sich bei mir grad, Chrome geht, runterladen auch, keine Ahnung, was da los ist.)Bild 1 und 3 sind an sich identisch, hab nur die Bauteilbezeichnung mit eingefügt.
Die Bauteilbezeichnung an der Röhrenplatine stimmt
nicht unbedingt mit dem Plan überein, da ich kein Photo gefunden habe, auf dem man wirklich was erkennt, darum hab ich welche des Übergangstyps genommen (fliegende Verdrahtung der Bauteile an den Sockeln)
Die Original-Photos stammen aus dem CoB-Forum, sind aber im Augenblick nicht mehr zu finden, darum habe ich sie mal hochgeladen. Gibt dort noch mehr Bilder, aber nur bis 1024px Breite.
und hier der Schaltplan
:
Plan veraltet! Aktueller Plan siehe Beitrag #17Anklicken zum Vergrößern. (Gleiches Problem wie oben, ich hängs für alle Fälle mal noch an)Kleine Erklärung noch dazu (was die Farben grundsätzlich bedeuten, steht ja auch im Plan)
Rote Bauteile (Bauteilwerte alle unsicher !):
C15,C16, C200, C203, C204: In den guten Bildern Keramiktypen, auf einem Photo konnte man evtl. 470 erahnen, sind also geraten (!) Von C15 und C16 gibts auch Bilder mit Styroflex-Typen
C1, C2, C3: Aufschrift nicht zu erkennen. C1 Elektrolyt, C2 Styroflex, C3 Folie. In ganz alten Bildern alle 3 Elektrolyt
C202: Blauer WiMa - Wert geraten (!)
Violett (relativ sicher ... im Vergleich zu rot)
C17: Standard-Fender-Wert, da stammt der Tone-Stack ja her (s.a. Premier-Guitar Interview) - eigtl. 250p, gibts aber m.W. als WiMa nicht
C20: Geraten nach Größenvergleich (roter WiMa) und Spice-Simulation
C9: blauer WiMa, Schätzwert und es gibt ein Bild, da kann man "...22..." erkennen, 220p wäre etwas ungewöhnlich an der Stelle, 22n sind wohl rote eingesetzt worden.
C201, C4, C5, C6, C7, C8 WiMa rot, Schätzwerte nach Größenvergleich. C6 und C8 beissen sich etwas mit dem Handbuch, da angeblich Ausgang 2 der Bass-stärkere sei
Blau: siehe Premier-Guitar Interview. Zuerst Standard-Fender Tonestack, dann Änderung auf 200n / 100n
Grün: Aus
"Workbench Warrior" "Ultimate Bench Warrior" (Lee Jackson)
Bei den Widerständen bin ich mir zu 99% sicher, dass die Werte stimmen. Dass V2B kein Kathodenfolger ist, geht auch aus dem Interview hervor. Der Tonestack dürfte recht unwirksam sein bei gezogenem Distortion-Poti. Würde sich auch mit der Aussage "Alle Regler nach rechts, bringt eh nix" decken, die mehrfach zu lesen ist
Der dumme Tonestack hat mir eh n paar graue Haare eingebracht. Erstmal hatte ich den an der Stelle nicht erwartet und dann ist das ja schon Frankensteins Monster. Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie LJ an seiner Werkbank sass: "Uh uh uh, Bassboost könnte ich auch noch einbauen und jaaaa, Mid-Shift ..."
Der Bassboost ist eh keine Bassboost. Der macht nur alles andere leiser. Zieht man Treble-Boost und Bass-Boost ergibt das lt. Spice nur so etwas wie die "Loudness" Taste. Also mehr Badewanne. Oder negativ ausgedrückt: Noch weniger Mitten.
Zu den Spannungen kann ich leider nichts sagen. Habe dazu keine Angaben gefunden. Wenn man jedoch davon ausgeht, dass der Preamp als modifizierter Fender angefangen hat (dort hat der Herr Jackson ja mal gearbeitet), dürften die Spannungen recht hoch liegen. Werde beim Versuchsaufbau zu meinem Preamp mal probehalber 400V nach Gleichrichtung anpeilen.
Tjoah, hab mir halt gedacht, ich stells hier mal noch online, bevors dann in meinem noch zu beginnenden Bau-Thread unter den Modifikationen usw. untergeht
Und falls jemand von Euch zufällig so n Ding hat: Würde mich über Korrektur oder Bestätigung der Kondensatorwerte freuen
Servas und Grüßä
Sybille aka Serena Fate aka SJAS (meine Initialen xD)
EDIT - Nachtrag: P100 ist der Trimmer auf der Platine. Distortion, Treble und Bass sind als Push/Pull-Potis ausgeführt.
EDIT2: Buchtitel korrigiert.
EDIT3: 2011-05-30 Anhang gelöscht