Hallo,
erstmal volle Zustimmung
Hallo Sybille, mM ist dieser Gedankengang (PA-Sound ist rein Problem des Mischers) das größte Problem, weil:
Ich bezog mich mit dieser Aussage eigentlich nur auf den Präsenzbereich von 2,5kHz - 5kHz, von welchem alle Instrumente und auch das Instrument "Stimme" ein Stückchen abhaben wollen, was bei diesem recht schmalbandigen Bereich eigentlich nur zufriedenstellend möglich ist, weil unser Gehör da sehr gut unterschiedliche Signalquellen unterscheiden kann, v.a. eben in Kombination mit den charakteristischen Frequenzen der einzelnen Instrumente. Stimmt das schonmal, also dass sich jeder in etwa an seinen Frequenzbereich hält, dann passts auf der Bühne eigentlich auch im Präsenzbereich, solange nicht irgendwer zu laut ist (
meistens die 4x12er ) oder gar alle. Ab einem gewissen Pegel kann es eigentlich nicht mehr funktionieren, da schliesslich dann die Frequenzsensibilität unseres Gehörs breitbandiger wird. Es matscht also schon mal aus physiologischen Gründen. Kommt dann noch einer auf den Trichter "Ich hör mich nicht, ich mach lauter" ists ganz aus.
Ich persönlich bevorzuge auf der Bühne eigentlich so was wie gehobene Zimmerlautstärke - also dass man sich gerade nicht mehr unterhalten kann, aber die Polizei zumindest noch nicht mit einer Hundertschaft anrücken würde, drehte man zu Hause so weit auf - und sag dem Mischer vorher, was ich nicht oder nur leise aufm Monitor brauch. Falls der Luxus eines eigenen Monitor-EQ vorhanden ist, dann eben noch ein paar mehr Mitten auf meine Gitarre und dann passt das eigentlich auch schon, hab ja meine Box auch noch. Je nach Größe und Akustik der Lokalität kann das ja trotzdem schonmal voll aufgerissene Endstufen bedeuten.
Aber wenn nachm Soundcheck ein Gitarrist einer anderen Band auf mich zukommt und meint, meine Rack-Endstufe sei Mist, weil sein Top sei ja viel lauter, fehlen mir eigentlich die Worte.
Meine persönliche Live-Misch-Erfahrung lässt sich eigentlich an einer Hand abzählen und da hab ichs auch nur gemacht, weil sonst niemand da war. Regelmässig würde ichs nicht machen wollen, da fehlt mir die Geduld zu. Ich durfte bei diesen wenigen Gelegenheiten auch erfahren, dass gerade die "Marschallturmisten" (geiler Ausdruck) es sehr persönlich nehmen, wenn man ihnen an en Kopf wirft, dass sie gar nicht auf die PA kommen, wenn sie nicht endlich die [böses Wort] Bässe an ihrem [böses Wort] Verstärker runterdrehen
Ich durfte auch in meiner eigenen Bandvergangenheit erfahren, was passiert, wenn uneinsichtiger Gitarrist auf unerfahrenen Mischer trifft und das Ganze noch mit richtig schlechter PA gepaart wird. Das Konzert war klasse, wir hatten eineinhalb Stunden Dröhnen in dem alles andere unterging. Aber da er nicht einsehen wollte, dass er a) leiser und b) weniger Bässe machen soll, wurde er eben ganz dezent im Anschluss aus der Band entfernt ... wie schon gesagt, viel Geduld hab ich in der Hinsicht nicht
So hatte ich auch das mit der Abstimmung einer Bass-Box gemeint. Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass die (als BR) so hoch abgestimmt sein sollte, sondern dass für ein Live-Setup dieser Bereich besonders sauber wiedergegeben werden sollte.
Viele Grüße,
Sybille
P.S.: Bleibt noch das Mysterium, warum am Ende eines Konzertes alle Verstärker lauter sind, als zu Beginn ... man sollte vielleicht mal Galileo Mystery informieren