Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenzuordung Blues Junior und 6L6 für 6V6

  • 26 Antworten
  • 14166 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Dave

  • Gast
Hallo zusammen!

ich habe zwei fragen und wäre da für jede aufklärung dankbar.

1. ich will bei meinem fender blues junior die röhren der vorstufe wechsel und bin mir aber bei der zuordung nicht ganz sicher. V1 ist für den ersten und V2 für den zweiten channel zuständig und V3 für den federhall. ist das soweit richtig?

2. ich habe neulich gelesen, dass man anstelle einer 6V6 problemlos eine 6L6 einsetzen kann!? der einzige unterschied soll wohl nur sein, dass die 6L6 mehr heizstrom aus dem trafo zieht was aber unbedenklich sein soll. ich habe die se aussage von udo pipper in gitarre und bass gelesen. stimm das? wenn ja, welche vor/nachteile hat dieser wechsel. es sollte sich doch dann vor allem in mehr leistung äusern oder?

*

rednerweb

  • Gast
Re:Röhrenzuordung Blues Junior und 6L6 für 6V6
« Antwort #1 am: 17.05.2011 15:56 »
hallo Dave,

bist du sicher das du den Blues Junior meinst und nicht einen anderen von Fender? Der sollte EL84 als Endröhren haben und Transistoren in der Hall Aufholstufe.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Röhrenzuordung Blues Junior und 6L6 für 6V6
« Antwort #2 am: 17.05.2011 16:30 »
hallo Dave,

bist du sicher das du den Blues Junior meinst und nicht einen anderen von Fender? Der sollte EL84 als Endröhren haben und Transistoren in der Hall Aufholstufe.

jepp das sehe ich auch so. V1a, V1b, V2a sind Preamp, V2b wird nicht verwendet, V3 ist Phasenumkehrstufe und 2 EL84 in der Endstufe,
anbei noch mal der Plan

Gruß Ronald

*

Dave

  • Gast
Re:Röhrenzuordung Blues Junior und 6L6 für 6V6
« Antwort #3 am: 17.05.2011 16:53 »
aaah!!!
ich bin leider im schaltplan lesen nicht so sicher deshalb hatte ich abgenommen.dass v3 für den hall zuständig ist.
danke erstmal für die schnelle antwort, hab ich doch wieder was gelernt!

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Röhrenzuordung Blues Junior und 6L6 für 6V6
« Antwort #4 am: 17.05.2011 19:23 »
2. ich habe neulich gelesen, dass man anstelle einer 6V6 problemlos eine 6L6 einsetzen kann!? der einzige unterschied soll wohl nur sein, dass die 6L6 mehr heizstrom aus dem trafo zieht was aber unbedenklich sein soll. ich habe die se aussage von udo pipper in gitarre und bass gelesen. stimm das? wenn ja, welche vor/nachteile hat dieser wechsel. es sollte sich doch dann vor allem in mehr leistung äusern oder?

Hallo, problemlos einsetzen geht. Die Fassungen sind gleich.  ;D

In einen Amp der für 6L6 konzipert ist kannst Du JJ 6V6 einsetzen, wenn:
- Biasabgleich für 6V6-Röhren gemacht wird
- 16Ω-Lautsprecher an 8Ω, 8Ω-Lautsprecher an 4Ω angeschlossen werden.



In einen Amp der für 6V6 konzipert ist kannst/solltest Du niemals 6L6 einsetzen weil:
- die 6L6 wahrscheinlich zuviel Heizstrom ziehen
- 2x6V6 brauchen 0,9A, 2x 6L6 2,4A
- der 6V6-Ausgangsübertrager für 6L6 zu klein dimensioniert ist



Das kann bei dem einen Amp mal gut gehen, aber grundsätzlich geht's eher in die Hose.
Kann sein dass dieser Versuch den NT, und/oder den AÜ und/oder noch einige Widerstände ins Nirvana schickt.

Wenn Du mehr Leistung haben willst muss die komplette Schaltung/ Bauteile dahingehend geändert werden. Nur 2 andere Röhren ist nicht gleichbedeutend mit mehr Leistung.
Und mehr Leistung heißt nicht gleichzeitig mehr Lautstärke, sondern eher etwas mehr Headroom!

Ich kann mir nicht vorstellen dass der Pipper das so gemeint hat wie Du das hier interpretierst.
Da solltest Du mal den ganzen Artikel, Wort für Wort hier berichten.

Aber in den Blues Junior passen sowieso weder 6V6 noch 6L6 hinein !!!!!

Ansonsten
WeiterUnsinnPippern
« Letzte Änderung: 17.05.2011 19:28 von WiderGates »
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Röhrenzuordung Blues Junior und 6L6 für 6V6
« Antwort #5 am: 17.05.2011 19:29 »
Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, hat U. Pipper das über einen Fender Deluxe Reverb geschrieben. Wegen der sechs Vorstufenröhren in diesem Amp wirkt sich der Mehrbedarf an Heizstrom durch den Wechsel zu 6L6 prozentual nicht so stark aus. Generell erhöht sich aber die Lautstärke dadurch nicht wesentlich. Die 6L6 bietet mehr Headroom, aber nur, wie Dieter richtig geschrieben hat, bis der Ausgangsübertrager an seine Grenzen kommt.

Bei Amps mit weniger Vorstufenröhren wäre ich wegen des Heizstroms vorsichtig - die Netztrafos sind wahrscheinlich nicht in der Lage, den Heizstrom zu liefern. Warum nicht den einfacheren Weg mit JJ 6V6 wählen? Vorausgesetzt natürlich, dass der Amp Oktalröhren in der Endstufe verwendet.

@WiderGates: 2 6L6 á 0,9A sind bei mir 1,8A, aber der Aussage stimme ich zu.

Viele Grüße
Stephan
« Letzte Änderung: 17.05.2011 19:31 von darkbluemurder »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Röhrenzuordung Blues Junior und 6L6 für 6V6
« Antwort #6 am: 17.05.2011 20:03 »
@WiderGates: 2 6L6 á 0,9A sind bei mir 1,8A, aber der Aussage stimme ich zu.

Danke Stephan,
das habe ich irgendwie falsch abgespeichert.  :-X
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Röhrenzuordung Blues Junior und 6L6 für 6V6
« Antwort #7 am: 18.05.2011 06:45 »
Hi,

die Heizwicklung des Blues Junior- Netztrafos ist ausgelegt für 2,6A.
Zumindest von dieser Seite her gibt's also keine Probleme  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Dave

  • Gast
Re:Röhrenzuordung Blues Junior und 6L6 für 6V6
« Antwort #8 am: 18.05.2011 10:18 »
Ja genau das hat herr pipper gemacht: in einen deluxe reverb die 6V6 durch 6L6 ersetzt. mit eben jenem zusatz, dass die 6L6 mehr heizstrom ziehen dies aber eher unbedenklich sei!?
ich will natürlich keine 6L6 in den blues junior prügeln. mich hat die ganze sache nur in bezug auf meinen champion 600 interessiert.
und wenn ich darkbluemurder richtig verstanden habe sollte ich dies beim champion unterlassen weil er eben nur ein 6V6 hat. darüber hat herr pipper leider nichts geschrieben.

und weiterhin soll das ersetzen einen 6L6 durch eine 6V6 nicht ohne weiteres möglich sein weil 6V6 nur spannungen bis 400V vertragen und 6L6 mit höherer anodenspannung betrieben werden.
demnach wäre widegates erste aussage sehr riskant und würde wohl genauso in die hose gehen?

grüße dave

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Röhrenzuordung Blues Junior und 6L6 für 6V6
« Antwort #9 am: 18.05.2011 11:05 »
Hi Dave,

und weshalb hast Du uns dann nicht einfach gleich "in Bezug auf meinen Champion 600" gefragt, sondern den "Blues Junior" ins Feld geführt (der zudem ja auch noch EL84/ Novalfassungen hat!)   ??? :P

Tipp: lese und vergleiche doch auch mal einfach die Datenblätter von Netztrafos, Ausgangsübertragern und Röhren.
Danach siehst Du so manches Geschwurbel in sogenannten "Musiker- Fachmagazinen" oftmals in einem ganz anderen Licht...  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Röhrenzuordung Blues Junior und 6L6 für 6V6
« Antwort #10 am: 18.05.2011 14:25 »

und weiterhin soll das ersetzen einen 6L6 durch eine 6V6 nicht ohne weiteres möglich sein weil 6V6 nur spannungen bis 400V vertragen und 6L6 mit höherer anodenspannung betrieben werden.
demnach wäre widegates erste aussage sehr riskant und würde wohl genauso in die hose gehen?


Hallo Dave,

widergates hat nicht gesagt, man kann jede 6V6 anstelle einer 6L6 verwenden. Er hat geschrieben "JJ 6V6". Diese vertragen höhere Anodenspannungen als die anderen 6V6-Typen.

Leo Fender war übrigens in der Hinsicht ein schlechtes Vorbild, als er in vielen Amps die 6V6 (damals gab es noch keine JJ 6V6) außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben hat. ABER: er durfte in den 50ern und 60ern nicht davon ausgehen, dass die Musiker, die damals ja einen cleanen Ton wollten, den Amp bis zum Anschlag aufreißen und kontinuierlich so spielen!

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Röhrenzuordung Blues Junior und 6L6 für 6V6
« Antwort #11 am: 18.05.2011 14:27 »
und wenn ich darkbluemurder richtig verstanden habe sollte ich dies beim champion unterlassen weil er eben nur ein 6V6 hat.

Hallo Dave,

ich konnte zwar zum Champion 600 nichts sagen, weil ich damals nicht wusste, dass es um diesen Amp geht, aber Deine Schlussfolgerung ist richtig. In dem Amp hat eine 6L6 m.E. nichts verloren.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Röhrenzuordung Blues Junior und 6L6 für 6V6
« Antwort #12 am: 18.05.2011 17:51 »
Hi Stephan,

warum genau denn nicht?

Denn selbst diese kleinen Fender- Netztrafochen sind ja für 2A Heizleistung ausgelegt.
Die Anpassung des OT kommt mit ca. 5K primär auch so in etwa hin.
Und den Wert des Kathodenwiderstands kann er entsprechend anpassen.

Bleibt halt nur noch die Frage, wie lange der Ausgangstrafo das bei "full tilt" des Amps mitmacht (der AÜ fällt ja m.E. aber sowieso mehr in die Kategorie "Scherzartikel"  :devil: ),

Ich würde es einfach wagen, zumal der Champion ja auch kein teures Boutique- Teil ist  8)

No Risk, no fun!  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Röhrenzuordung Blues Junior und 6L6 für 6V6
« Antwort #13 am: 18.05.2011 18:11 »
Salü,
warum genau denn nicht?
Ich denk bei nem SE-Amp dürfte der AÜ mit den deutlich höheren Anodenruhestrom überfordert sein. -> Vormagnetisierung des Kerns
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Röhrenzuordung Blues Junior und 6L6 für 6V6
« Antwort #14 am: 18.05.2011 18:17 »
"Empfohlen" werden ja max. 40mA für den Übertrager...  ;)

Aber, wie gesagt, ein neuer AÜ kostet ja nicht die Welt (z.B. in USA weniger als 20 Dollar, sogar mit zusätzlicher 8 Ohm- Wicklung drauf)  8)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)