Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dual Recti "chroset" (raschelt?)

  • 8 Antworten
  • 4897 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Dual Recti "chroset" (raschelt?)
« am: 20.05.2011 12:51 »
Hallo Experten

Ich habe einen Mesa Bougie Dual Rectifier auf der Werkbank, der ab und zu mal "chroset" (das ist CH-Deutsch, wie heisst das wohl auf hochdeutsch? "raschelt"?). Es sind ganz kurze Stösse. Oft ist minutenlang Ruhe und die Störungen dauern nur Sekunden. Daher ist eine Ueberwachung der einzelnen Stufen und Kanäle am Oscilloskop fast nicht möglich. Meine Vermutung ist eines der vielen Signalrelais. Fast sicher liegt der Fehler vor der Endstufe und nicht nur in einem Kanal. Beim Kanal "grün" ist die Störung aber leiser als bei "orange" oder "rot". Schaltet man die Kanäle rasch hin und her, so kommt die Störung häufiger, aber immer noch eher selten. Auch die Umschaltungen im Netzteil (Tube- zu Silicon-Rec, Leistung usw.) sind egal.
Die üblichen Methoden habe ich auch bereits durch: Klopfen, Thermodusche, Kippen des Amp usw.
Die Röhren habe ich alle schon mal gewechselt.
Hat noch jemand eine Idee, ich bin am Ende meines Lateins! :help:

Ich bin euch für jeden Tipp dankbar! :danke:

bestens grüsst aus der CH
Bruno

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Dual Recti "chroset" (raschelt?)
« Antwort #1 am: 20.05.2011 13:44 »
Hi,

dieses Rascheln, Prokeln, Stoßartige Rauschen sind gaanz häufig Vorstufenröhren.
Tausch die mal testweise durch.

Grüße,
Swen

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re:Dual Recti "chroset" (raschelt?)
« Antwort #2 am: 20.05.2011 14:10 »
Danke Swen!

Aber wie ich schon geschrieben habe, die Vorstufenröhren habe ich alle schon gegen neue testweise getauscht! Leider ohne Erfolg! (ursprünglich waren zwei der vier Endröhren tot, das Quartett musste sowieso ersetzt werden, der BIAS-Spannungsteiler musste an die neuen Röhren angepasst werden. Das Knistern/Rascheln/Chrosen habe ich erst beim anschliessenden Dauertest festgestellt.)

Was noch auffällig ist, das Kratzgeräusch tritt in den ersten 10 bis 20 Minuten häufiger auf als danach. Aber es ist einfach etwas unberechenbar!

Wer hat noch weitere Ideen?

Weiterhin danke und Gruss
bruno

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Dual Recti "chroset" (raschelt?)
« Antwort #3 am: 20.05.2011 14:13 »
Hallo Bruno,

solche Fehler sind klasse...

Dann musst du das ganze "forcieren". Klopf das Board und die Bauteile mit dem Griff eines Schraubendrehers o.ä. ab (nicht zimperlich sein ;) )
Wenn das nix bringt, Stufen kurzschliessen. Hinter V1 auf Masse ziehen, tritt das Störgeräusch noch auf? - Wenn ja, dann die nächstfolgende Stufe auf Masse ziehen. Tritt das Geräusch noch auf? . . .

Irgendwann sollte das Geräusch dann weg sein, dann weisst du in welcher Umgebung das Problem sitzt.
Wenn du soweit bist, schauen wir weiter.

Viel Erfolg!

Grüße,
Swen

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Dual Recti "chroset" (raschelt?)
« Antwort #4 am: 20.05.2011 14:31 »
Hi Bruno,

falls das Problem bei abgeklemmter PI- Röhre immer noch vorhanden ist, dann mach' doch auch mal andere Endröhren rein.

Ich hatte nämlich ebenfalls so ein "Kruschpel"- Endröhren- Problem Anfangs der 90er Jahre mit insgesamt 10 Stück (!!!) funkelnagelneuer NOS General Electric 6L6GC.
Gott sei Dank hat sie der Händler (BTB) seinerzeit anstandslos wieder zurückgenommen...

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re:Dual Recti "chroset" (raschelt?)
« Antwort #5 am: 20.05.2011 17:35 »
Dank an euch Beide!
Die Stufe-für-Stufe-Abklemmethode und das Schraubendreherklopfen habe ich zwar schon angewendet, aber einfach zu wenig reproduzierbare Ergebnisse erhalten. Letztlich habe ich es jetzt glaube ich gefunden. Ich habe den Heizgleichrichter (4 Dioden) ersetzt, weil mir die Unterspannung an V1 und V2 (nur ca. 5,5 Vdc) aufgefallen ist. Jetzt ist die Spannung 6,2 Volt und vorallem: RUHE! Mal sehen obs anhält.
Was mir auch noch auffällt: wenn man die Abschirmhauben von V1 und V2 berührt brummt der "orange" Kanal ein wenig und eine Durchgangsprüfung zeigt, dass der Kontakt der Hauben zum schwarz eingefärbten Chassis unterschiedlich hochohmig ist. Ich habe die Farbe mal abgekratzt! Sowas irritiert mich bei einem so teuren Amp!

Dankbare Grüsse aus der CH
bruno

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Dual Recti "chroset" (raschelt?)
« Antwort #6 am: 20.05.2011 17:38 »
...du würdest dich wundern, was man bei noch so teuren Geräten alles zu Gesicht bekommt  ::)

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re:Dual Recti "chroset" (raschelt?)
« Antwort #7 am: 20.05.2011 18:11 »
... wie wahr.
Truth is plural

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Dual Recti "chroset" (raschelt?)
« Antwort #8 am: 20.05.2011 18:29 »