Hi Ronald
Ja dem ist genau so. Nach ein bischen dösen und Nachtessen gings aber wieder und ich war kurz mal oben am Testen/Messen.
Aufgefallen ist mir:
- dass das Pfeifen mit dem Abstand zum Amp zusammen hängt.
- dass das Pfeiffen bei Berühren des Chassis, Saiten etc kurz verschwindet, sich danach aber langsam wieder aufbaut. Wenn ich Pin 7 von V1 berühre wirds echt ätzend!
- dass sich nur bei Bewegen der Leitungen Inputbuchsen->V1/7 etwas am Pfeiffen ändert, bei allen anderen Leitungen nichts (wobei der FX-Loop zwar angeschlossen, aber nicht verwendet - und alle Regler auf 0 ist).
- dass das Pfeifen bei Verwendung des "High"-Input deutlich höher ist als bei "Low"
Zu den Spannungen. Wie ich mich für R2 dermassen verrechnen konnte ist mir schleierhaft
Muss mal sehen ob ich die Notizen dazu noch irgendwo rumliegen habe...
B+/1: 368V
B+/2: 366V
B+/3: 295V
B+/4: 157V
V1/Pin6: 208V
V1/Pin1: 211V
V2/Pin1: 157V...
V2/Pin6: 62V...
V3/Pin3: 360V
V3/Pin4: 366V
Als Sofortmassnahme wird mal sicher R2 im Netzteil auf 10k verkleinert! Das mit den Ausgängen lässt mir keine Ruhe und wird so getestet, dass ich sie ausbaue und einfach mit kürzmöglichstem Weg wegführe, also dann einfach mal über den Chassisrand (und mit aller gebotenen Vorsicht!!!)
Dass das Pfeiffen nur vom verschobenen Arbeitspunkt V2 abhängt wage ich nicht zu hoffen...wäre ja zu einfach
Schade dass ich mein Oszi noch nicht gebrauchen kann. Habe vor Monaten Messstrippen zusammen mit weiteren Artikeln bestellt, welche Lieferrückstände haben
So, soviel mal für's erste. Schönen Abend!
Grüsse aus Frutigen
Röbi
PS: sobald ich Zeit dazu finde (und R2 korrekt ist) notiere ich die Spannungen in den Schaltplan!