Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neu:Warehouse Guitar Speakers ...?

  • 29 Antworten
  • 14141 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Neu:Warehouse Guitar Speakers ...?
« am: 25.05.2011 14:16 »
Hi Dirk,

gibt es schon erste (Sound-)Erfahrungen mit den WGS ...?  ???
Bin gespannt.... ::)

Gruß
Häbbe

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Neu:Warehouse Guitar Speakers ...?
« Antwort #1 am: 25.05.2011 14:37 »
Erfahrungen meinerseits nein, Soundclips bei Deiner-Tube oder auf der WHS Seite (recht gute).

@ Dirk, nimmst du die Alnicos auch ins Programm? Der Black 50Watt klingt spitze!

Gruß
Stephan
« Letzte Änderung: 25.05.2011 14:40 von Caisa »
moin moin...

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re:Neu:Warehouse Guitar Speakers ...?
« Antwort #2 am: 25.05.2011 14:40 »
Hi

Soundclips interessieren mich nicht ... die sind ohnehin nie nachvollziehbar ... mir geht es um Erfahrungen/Schilderungen z.B. im Vergleich zu anderen Speakern im Sortiment .... aus berufenem Munde (... der, der an der Quelle sitzt)

Gruß
Häbbe

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Neu:Warehouse Guitar Speakers ...?
« Antwort #3 am: 25.05.2011 14:43 »
Hallo Haebbe,

nachvollziehbar, ja schwer aber immerhin ein Anhaltspunkt. Die Reputationen die man so in US Foren liest sind ja insgesamt ganz gut und auch recht umfangreich was den Vergleich zu anderen Speakern angeht. Anhand der Namen kann man ja auch eindeutig ablesen, in welche Richtung es gehen soll. Ich bin auch gespannt, wobei ich eigentlich keinen Bedarf an Speakern habe... vielleicht gewinn ich ja nochmal im Lotto  :devil:

Gruß
Stephan
moin moin...

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Neu:Warehouse Guitar Speakers ...?
« Antwort #4 am: 25.05.2011 15:24 »
Hi Stephan,

die Jungs und Mädels in den meisten US- Foren sind ja eigentlich immer ziemlich euphorisch, was neue bzw. gerade angesagte Fabrikate angeht.
 
Irgendwann später landen sie dann aber doch (meistens) wieder bei alten Celestions oder Jensens  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Neu:Warehouse Guitar Speakers ...?
« Antwort #5 am: 25.05.2011 16:01 »
Ach naja, so krass würd ich das nicht sehen. Geht den meißten hier ja nicht anders oder? Anfangs ist man immer etwas euphorischer, daher sollte man sich erst zu Kommentaren/Reviews hinreißen lassen, wenn sich die Eindrücke etwas gesetzt haben.

Habe grad zu Anfang auch einige Beitrage zu mangelnder Qualität gelesen (Schuss bei Low Wattage Anwendung, Magnet ab etc.) aber ich denke das hat sich gelegt, bzw. da vertraue ich auch voll und ganz auf das Urteilsvermögen von Dirk, der Schrott sicher nicht in sein Sortiment aufnehmen würde.

Gruß
Stephan
moin moin...

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re:Neu:Warehouse Guitar Speakers ...?
« Antwort #6 am: 25.05.2011 17:50 »
bzw. da vertraue ich auch voll und ganz auf das Urteilsvermögen von Dirk

Eben, ich auch .... und deswegen hatte ich die Frage eigentlich gestellt .....

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Neu:Warehouse Guitar Speakers ...?
« Antwort #7 am: 25.05.2011 21:56 »
Hallo,

also ich bin schon fleißig am Testen aber das dauert immer alles ein wenig.

Ich habe diese Speaker ins Programm genommen um eine Alternative zu den Celestions zu haben, aber auch zu Tayden. Leider gibt es bei beiden Herstellern zum Teil erhebliche Lieferprobleme (leider) und Eminence bietet keine echten Celestion Alternativen.

Grundsätzlich stellt sich mir aber immer wieder die Frage: braucht man wirklich soviel verschiedene Modelle ? Meine Meinung ist zwar ganz klar nein und man könnte mit 3-4 guten Laustsprechern fast alle Anforderungen erschlagen, aber nun ja... ist ähnlich wie beim Filterkaffee  ;D

Erste Tests des Veteran 30, Retro und Green Beret habe ich durch und direkte Vergleiche gemacht mit V30 und EVM 12S. Bei diesen 3 WGS Speakers liegen die Unterschiede im Detail und alle drei sind ihren Vorbildern sehr nahe. Auffällig ist beim Veteran 30 dass er etwas komprimierter klingt als der V30 aber nicht diesen blechernen Sound im Bereich um die 1,5 kHz hat. Ferner würde ich diesen auch für richtig schwere Metall-Sounds verwenden, den V30 eher nicht.
Weiterhin fällt auf, dass alle drei Lautsprecher am besten mit einem altmodischen Marshall-Tonestack klar kommen - oder umgekehrt. Beim 12S hingegen landet man bei einer sehr ungewöhnlichen Potistellung, was aber auch nicht verwundert, da dieser Lautsprecher extrem linear arbeitet.
Was noch bei den drei WGS auffällt ist ihre Lautstärke. Diese LS sind extrem laut. Der 12S ist im Vergleich dazu extrem leise und der V30 steckt auch zurück.

Veteran 30 als direkter V30 Ersatz auf alle Fälle gut geeignet. Der Retro ebenfalls eine V30 Alternative mit einem Tick mehr Höhen, wobei ich mir mehr Höhen erhofft habe. Zielrichtung HiWatt und der Green Beret als Greenback Ersatz auf alle Fälle top. Klingt dreckig mit ausreichend viel Höhen und Luft oben rum. Am dichtesten vom Klang ist der Veteran30 gewesen.

Weiterhin war auffällig, dass alle drei LS mit Transenamps sehr mittig geklungen haben. Der klang war extrem komprimiert und es fehlten die luftigen Höhen.  Daher Abbruch und Transen wieder in die Ecke gestellt (Sorry Günter, ist leider so).

Zur Verarbeitung, da dies auch angesprochen wurde: einwandfrei. Die LS sind sauber aufgebaut und verarbeitet. Der Kleber ist ordentlich aufgetragen und es ist nichts verwischt. Und die Körpe sind ebenfalls sehr schön lackiert. Der Retro sogar mit Hammerschlaglack - kann man auf dem Bild erkennen, wenn man genau hinschaut:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4862_WGS-Retro-30-12----75-W---16-Ohm.html
Sicherlich sehr sinnvoll in einer geschlossenen Box, aber das Auge hört ja auch mit.

Noch eine Anmerkung zu den technischen Daten:
Beim V30 sagt Celestion Qts 0,43 und fs von 75 Hz, der Veteran hat laut Datenblatt Qts 0,88 und fs von 102 Hz. Ich erachte die WGS Daten als sehr realistisch, den V30 Daten traue ich ehrlich gesagt nicht. Zudem ist der Vet30 dennoch fülliger im Bass als der V30.
Ähnliches Bild beim GreenBeret mit einem Qts von 0,9 was bedeutet, dass beide Lautsprecher eher in einer offenen Boxen bzw. sehr grossen Volumina verwendet werden sollten. Und genau in solch einer Umgebung müsste auch der V30 und Greenback eingesetzt werden - nach meiner Meinung. Das deckt sich aber auch mit verschiedenen Höreindrücken aus den vergangenen Monaten sowie Kundenfeedback.
Einzig der Retro 30 wäre noch ein Kandidat für eine geschlossene Box.

So, weitere Details sobald verfügbar.

Und nicht vergessen: diese Lautsprecher auf alle Fälle einlaufen lassen. Direkt aus der Verpackung klingen sie erst einmal bäh, entwickeln sich aber sehr schnell.

Gruß, Dirk





Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline wholelottanoise

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re:Neu:Warehouse Guitar Speakers ...?
« Antwort #8 am: 25.05.2011 22:07 »
Hey Dirk,

klingt auf jeden Fall sehr interessant! Hast du auch darueber nachgedacht, den British Lead mit ins Sortiment zu nehmen? Der sollte ja die WGS-Alternative zum Celestion Classic Lead sein, oder?

MfG
Kilian

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Neu:Warehouse Guitar Speakers ...?
« Antwort #9 am: 25.05.2011 22:09 »
klingt auf jeden Fall sehr interessant! Hast du auch darueber nachgedacht, den British Lead mit ins Sortiment zu nehmen? Der sollte ja die WGS-Alternative zum Celestion Classic Lead sein, oder?

Wir stehen erst am Anfang. Wichtig ist mir einen eine Alternative für den "British" Sound sowie die Wünsche der Kunden nach bestimmten Lautsprechertypen und da steht der Classic Lead eher am Ende der Liste. Dafür könnte der ET65 noch interessant werden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Neu:Warehouse Guitar Speakers ...?
« Antwort #10 am: 26.05.2011 09:52 »
Hi Dirk,

vielen Dank für Deine interessante "Vorab- Schilderung" der Speaker.
Die Warehouse- homepage ist da IMHO leider weniger aufschlussreich.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re:Neu:Warehouse Guitar Speakers ...?
« Antwort #11 am: 26.05.2011 10:15 »
Hi Dirk,

auch von meiner Seite aus besten Dank für die Ausführungen

 :danke:

Gruß
Häbbe

*

earlgrey36

  • Gast
Re:Neu:Warehouse Guitar Speakers ...?
« Antwort #12 am: 26.05.2011 12:04 »
Hallo Dirk,

wie verhält sich der Veteran 30 denn zum Beispiel zum Eminence Legend GB12. Ich suche einen Speaker der dem GB12 ähnlich ist, ohne das er bei hohen Lautstärken( ich spiele Marshall) in den Ohren schreit. Ich brauche bei hohen Lautstärken und Hi-Gain (aber kein Metal) "obenrum" weichere (komprimiertere ?) Höhen.
Auch fand den Vintage 30 den ich ich vor Jahren mal gespielt hatte vom Spielgefühl und Sustain eigentlich echt gut; hatte aber wegen der Eispickel Höhen (Hochmitten?) über Umwegen zum Legend GB12 gewechselt, der bis heute der beste Kompromiss ist.
Auch den Jensen Mod 12-35 fand ich richtig gut an meinem Marshall, wenn er doch nur lauter wäre.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wäre der Veteran 30 einen Versuch wert?"

Gruß,
Elmar  :guitar:

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Neu:Warehouse Guitar Speakers ...?
« Antwort #13 am: 26.05.2011 12:13 »
Lange Rede, kurzer Sinn: Wäre der Veteran 30 einen Versuch wert?"

Da gäbe es wohl zwei Alternativen
a) Eminence MOD12. Dieser ist sehr klangstabil auch bei hohen Leistungen, dem GB12 bzw. V30 sehr ähnlich und recht universell
b) won WGS würde ich in diesem Fall eher zum Retro30 tendieren, da dieser etwas offener ist in den Höhen

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

earlgrey36

  • Gast
Re:Neu:Warehouse Guitar Speakers ...?
« Antwort #14 am: 26.05.2011 12:59 »
@ Dirk.Danke für Deine Antwort.

Aber hat den der Mod-12 denn nicht ähnlich Höhen wie der Legend GB12? Kommt das Schreien des GB12 nur daher, dass er an seiner Belastungsgrenze arbeitet? Ich dachte immer, je näher ein Speaker an seine Grenze gebracht wird, desto kompriemierter und smoother wird es.
Gibt es den einen Speaker der einen relativ sauberen Bass, gute Mitten ohne HochmittenPeak, und smoothe Höhen hat und ordenlich Sustain liefert und dabei am besten noch unter 100 EUR kostet. Ich brauche irgendeinen Speaker der den Marshall angenehmer klingen lässt, ohne ihm ganz die Zähne zu ziehen.
Bei dem Mod 12 habe ich Angst, daß er genauso wie der Legend GB12 klingt und in den Höhen nicht wirklich sanfter ist.
Ich glaube, ich brauche komprimierte Höhen.  :help: Wahnsinn  :help:
Der Veteran 30 klingt in der Beschreibung so perfekt.

Gruß,
Elmar  :guitar:
« Letzte Änderung: 26.05.2011 13:20 von earlgrey36 »