Hallo miteinander,
ich spiele einen Framus Cobra Clone mit einer LTD EC-1000 mit einem EMG-85 in der Brigde und einer TTC Rex Pro 2x12 mit einer Mischbestückung aus V30 und G12K-100. Und naja, war bisher nicht mit dem Sound nicht so wirklich zufrieden. Schwer, das zu beschreiben, aber der Sound klang/klingt eher "bedeckt". Fand immer, dass irgendwas am Sound gefehlt hat, es klang eher nach "rockig/vintage". Zunächst dachte ich, es wäre ein Problem am Amp. Hatte einen A/B Vergleich mit einer originalen Cobra gemacht und war doch stark begeistert, dass der Clone sehr nahe ans Original kommt, aber trotzdem ne Individuelle Note hat
Bei uns im Proberaum, wieder das gleiche: Amp an die Rex geklemmt und hopp, wieder fehlt irgendwas am Sound. Habe dann den Amp gestern mal bei uns im Proberaum an die 4x12 Diezel Box meines Bandkollegen angeschlossen und WOW, auf einmal war der Sound (meines Erachtens nach) fett und druckvoll (wobei die 2x12 auch Druck hat, so ist es nicht
). Und ich weiß natürlich, dass es subjektiv ist, aber es war definitiv eine, meiner Meinung nach, positive Änderung im Sound.
Nun bin ich doch ein wenig verunsichert, ist es die Tatsache, dass ich "nur" über eine 2x12 spiele? Oder ist die Mischbestückung nicht so das Wahre? Oder vielleicht der Raum/Standort der Box? (Ich habe sie auf das Ampcase meines Bandkollegen gestellt, mit einem kleinem Abstand zur Wand hin). Bin mittlerweile am überlegen, ob ich mir eine 4x12er (auch ne Rex) holen soll, obwohl ja eine 2x12 eigentlich reichen sollte?! Achja, wir spielen Metalcore (Richtung Killswitch Engage)/Screamo.
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. evlt. ein paar Tipps? Danke schonmal.
Gruß, Lukas
P.S. @Dirk Wieviel kostet denn die 4x12 Rex (interessehalber)? Da diese ja nicht mehr im Shop angeboten wird.