Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speakerposition Fender Champ/Blues Junior

  • 6 Antworten
  • 3032 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Dave

  • Gast
Speakerposition Fender Champ/Blues Junior
« am: 12.07.2011 12:09 »
Hallo zusammen!

mir ist aufgefallen, dass bei den kleinen fender tweed-amps und auch bein hot rod blues junior der speaker nicht mittig sondern etwas zur seite versetzt angebracht ist.
kennt jemand den grund dafür? ausreichend platz zum chassi wäre ja noch. hat die verstetzte anordnung auswirkung auf den klang weil sich ja die schallwellen nicht gleichmäßig in beide richtungen ausbreiten. oder kann die auswirkung auf den klang vernachlässigt werden.
was spricht dagegen den speaker mittig zu platzieren? oder hat die ganze sache nur historische gründe weil ja auch die reissue modelle noch so gebaut werden.

ich frage deshalb, weil ich ein gehäuse für einen champ mit 10" speaker bauen möchte. und wenn die mittige anordung des speakers keinen nachteile (von wegen einstreuungen oder so was) hat würde ich ihn lieber zentral anbringen.

danke für eure antworten!
Dave

*

rednerweb

  • Gast
Re:Speakerposition Fender Champ/Blues Junior
« Antwort #1 am: 12.07.2011 13:15 »
Hallo,

ist konstruktions bedingt wg der Röhrenanordnung. Natürlich hat das Versetzen des Lautsprechers auch physikalische Auswirkungen aber..................1. wird der Klang eines combos primär durch den LS und 2. duch die Wahl Holz und Gesamtkonstruktion geprägt. Da wird das Versetzen des LS so gut wie keine Rolle spielen.

Geschätzte Auswirkung < 0,001%  8)

Wenn du voodoo kannst sieht das natürlich anders aus  ;D

Gruß

guanre

*

Dave

  • Gast
Re:Speakerposition Fender Champ/Blues Junior
« Antwort #2 am: 12.07.2011 14:31 »
hallo guanre!

Danke erstmal!
nee, nee ich will da keine wissenschaft draus machen!
was meinst du mit "konstruktionbedingt" ? bei meinem hot rod blues junior würde es auch noch passe wenn der spaeker in der mitte sitzen würde. also meinst du das die röhren keine einstreuungen vom speaker b.z.w. dem magneten abbekommen. oder sollte durch die wärmeabgabe der röhren der speaker nicht genau dahinter sitzen?
würde etwas dagegen sprechen wenn ich bei meinem gehäuse den speaker in die mitte setze?

*

rednerweb

  • Gast
Re:Speakerposition Fender Champ/Blues Junior
« Antwort #3 am: 12.07.2011 15:33 »
Zitat
was meinst du mit "konstruktionbedingt

na damit die Röhren nicht an den Magneten des LS anstoßen. Siehe Bild, der Magnet liegt genau zwischen Vorstufen/Endstufen Röhren.
 
Die Wärme ist relativ egal weil hier alles gut belüftet ist.

Zitat
würde etwas dagegen sprechen wenn ich bei meinem gehäuse den speaker in die mitte setze?

Wenn dann nichts aneckt(Röhren) ists egal.

Gruß

guanre

*

Dave

  • Gast
Re:Speakerposition Fender Champ/Blues Junior
« Antwort #4 am: 12.07.2011 16:25 »
anecken sollte da nichts denn ein 10" speaker ist ja nicht so tief.

dank erstmal!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re:Speakerposition Fender Champ/Blues Junior
« Antwort #5 am: 12.07.2011 16:42 »
ist konstruktions bedingt wg der Röhrenanordnung. Natürlich hat das Versetzen des Lautsprechers auch physikalische Auswirkungen aber..................1. wird der Klang eines combos primär durch den LS und 2. duch die Wahl Holz und Gesamtkonstruktion geprägt. Da wird das Versetzen des LS so gut wie keine Rolle spielen.
Geschätzte Auswirkung < 0,001%  8)

Da muss ich etwas widersprechen.
Wenn der LS mittig eingebaut wäre, dann wäre die Gefahr eines akustischen Kurzschlusses grösser als bei einem versetzen Einbau, wobei auch da mit einem akustischen Kurzschluss zu rechnen ist.
Erklärung siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Akustischer_Kurzschluss

Ferner ist die Holzsorte bei einem Combo weniger stark prägend als bei einer geschlossenen Box. Die Tiefe des Combo dürfte mehr Auswirkungen auf den Klang haben als die Holzwahl (nicht wissenschaftlich belegt sondern von mir grob geschätzt ;D).

Die Position des LS in den meisten Combos wird durch die Aufbauten des Verstärkers bestimmt.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Dave

  • Gast
Re:Speakerposition Fender Champ/Blues Junior
« Antwort #6 am: 13.07.2011 14:26 »
hallo Dirk!

danke für die antwort! soetwas in der art habe ich mir schon gedacht. denn wenn man sich die ganze sache genau betrachtet, wäre immer genug platz zu den röhren/chassi und der speaker würde nicht drann stroßen. ist die bauweise also doch "elektrisch" bedingt und nicht aus gründer der platzverhältnisse. dann werde ich wohl den orginal folgen und den speaker genügend weit weg von den elektrischen bauteilen platzieren.

grüße
dave