Hallo miteinander,
ich werde meinen 1987X komplett umbauen. Ziel ist ein 2-Kanaler mit Clean und OD, schaltbar + FX. Einige Überlegungen habe ich schon angestellt.
Auf Grund des relativ geringen Platzangebotes im Chassis, habe ich hinsichtlich der Machbarkeit einige Fragen. Über Vorschläge, Ratschläge und Anregungen von eurer Seite, würde ich mich sehr freuen!
Zum Konzept:
Ich brauche mehr Flexibilität und daher 2 Kanäle. Einen 2-stufigen Cleankanal und einen 4-stufigen OD-Kanal.
Hierbei möchte ich nichts neues erfinden, sondern greife auf Olafs BTII Schem zurück, dessen Sounds ich mittlerweile in 3 anderen Amps geniesse.
Jeder Kanal bekommt seinen eigenen TS, was bedeutet, daß sich auch die Optik der Frontplatte ändert. Der Platzmangel bedignt eine 2-reihige Anordnung der Regler. Hinzu kommt auch ein Depth-Regler, den ich nicht mehr missen möchte.
Die ursprünglich mit "Käfern" umgesetzte FX-Loop soll einer in Röhre weichen, wobei ich eine serielle bevorzuge (wg. Noisegate). Als einziger Effekt kommt bei mir ein Maxon AD999 Analogdelay wegen seiner Wärme und Räumlichkeit zum Zuge. Mehr brauche ich nicht. Idealerweise sollte sie auch komplett aus dem Signalpfad zu schalten sein.
Und damit bin ich auch schon bei meinen Fragen:
1.) Verkraftet der NT die 2 zusätzlichen Vorstufenröhren? Meiner Rechnung nach bin ich ja dann bei 4,5A. 5A sollte der Dagnall doch haben, oder irre ich mich hier?
2.) Die Platzierung der 2 zusätzlichen Röhren. Ursprünglich saß die kleine FX-Platine direkt über der V1 und nahe V2.
3.) Dementsprechend die neue (günstige) Positionierung des FX, wenn die ursprünglichen Löcher auf der Rückseite wieder verwendet werden sollen.
Wie gesagt, es geht im Chassis recht eng zu, mit dem was ich beabsichtige. Aufgebaut wird auf einem Board mit Eyelets oder Turrets.
Was meint ihr dazu?
Habe ein paar Bilder angehängt, die die Ausgangssituation zeigen (Chassis wird gerade weiter ausgeräumt).
LG, Gunter