Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frontplatten von Schaeffer

  • 62 Antworten
  • 36497 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Frontplatten von Schaeffer
« Antwort #15 am: 12.06.2011 16:29 »
Moin Leute,

Schaeffer macht schon erstklassige Arbeit, ich habe leider keinen Vergleich da ich ab der ersten Frontplatt (oben blau vom SAM)
bis jetzt (unten 6V6 Amp) nur da fertigen lassen habe, und da die in meiner Stadt sitzen kann ich da halt rüber fahren und mit den reden,
bezüglich der Alufront, die kannst du doch auch Natur mit Gravur bestellen und abziehen wenn du ein Schliff haben möchtest,
oder dort mal anrufen ob die das auch machen

Gruß Ronald

PS: was mir grade auffällt, wenn man dann noch richtig körnt und bohrt, sitzen die auch richtig :D siehe oben

sieht ja schon ganz schick aus. Für solche Experimente wie eine blau Frontplatte bin ich wohl nicht mutig genug... ;).


Hallo Nils,

Sofern Du ein Chassis hast in dem die Bohrungen und Aussparungen schon vorhanden sind bietet sich als Alternative zur Alu-Frontplatte auch eine Blende aus Transply an.
Das sollte vom Material und auch der Bearbeitung ein gutes Stück günstiger sein als Aluminium zu gravieren und dann mit Farbe aufzufüllen, allerdings ist man in der Farbauswahl auch etwas eingeschränkter, da es nur eine begrenzte Anzahl von Farbkombinationen gibt. Beispiel hier:
http://www.graviermaterial.de/showpage.php?SiteID=93

Und in Natura:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14385.msg140300.html#msg140300
für die Frontblende habe ich das gebürstete Gold genommen, die Schrift ist dann in Schwarz. Das ganze in Corel Draw erstellt.

Gruß, Dirk


Meine Chassisfront ist schon fertig gebohrt und so. Transply klingt ganz interessant, bleibt aber wieder die Problematik der Bearbeitung.


@Nils: Danke für die Maße - 50.- Euro für 'ne Front ist natürlich schon ein guter Preis, ganz ehrlich.

Stimmt, aber ist dann auch ganz spartanisch mit einzügiger Schrift.

Offizieller Name und Logo ... beim Logo kann ich Dir nicht helfen (mein Grafikbereich im Gehirn ist kleiner, als 'nen Atom), aber beim Namen würde ich "Hoven - threeven" nehmen (bitte englisch sprechen) oder - um in der Serie zu bleiben - "Duke threeluxe" etc ;)

In Anlehnung an die Distortiondiskussion natürlich "Ultraviolett" ;) Zumindest für den dritten Kanal.

 ;D ;D ;D


Gruß, Nils

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Frontplatten von Schaeffer
« Antwort #16 am: 12.06.2011 16:33 »
Ich nehme ja fast immer Schaeffer-lasse aber nicht mit Farbe auslegen (bei schwarz). Das sieht mMn viel edler aus, hält ewig (älteste Platte, die ich hier habe, ist 5 Jahre alt) und kostet einiges weniger.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re:Frontplatten von Schaeffer
« Antwort #17 am: 12.06.2011 17:47 »
Meine Chassisfront ist schon fertig gebohrt und so. Transply klingt ganz interessant, bleibt aber wieder die Problematik der Bearbeitung.

Die Problematik besteht immer.
Gravieren ist nicht mal so nebenbei auf die Schnelle gemacht. Aber wie schon geschrieben schau mal auf den Dienstleistungsportalen nachen, wenn die Schäffer zu teuer ist.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Frontplatten von Schaeffer
« Antwort #18 am: 12.06.2011 17:50 »
Ja, schon klar. Leider kann man da auch die Katze im Sack kaufen, und dann sind die als günstig empfundenen Kopeken auch gerne mal im Abfluss. Schaeffer ist da wohl nicht ohne Grund der Platzhirsch, zumal die Preise ja auch immer inkl. Material sind. Kommt dann halt darauf an, die Ansprüche an das Design und den Preis unter einen Hut zu bringen.

Gruß, Nils

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re:Frontplatten von Schaeffer
« Antwort #19 am: 12.06.2011 22:35 »
Schäffer bietet mit seine Software quasi "Gravieren für Anfänger", wenn ich das mal so sagen darf. Die Software fängt alle Limitationen und Einschränkungen ab sodass sich der Kunde keine Gedanken dazu machen muss. Das dies auf der anderen Seite mit einem entsprechenden Aufwand verbunden ist, der irgendwo auch bezahlt werden muss, ich nachvollziehbar. Die Qualität ist auf alle Fälle Top die Schäffer anbietet.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Frontplatten von Schaeffer
« Antwort #20 am: 13.06.2011 10:32 »
Hi Nils

Zu Bronze kann ich auch zwei Fotobeispiele zeigen. Auslegung im Gravurstil 0.4, Reinweiss
Es war in Natura dunkler als ich es erwartet hatte, deshalb 1 Foto mit- und das andere ohne Blitz gemacht - dafür aber verschwommen  ;D

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline uncletapp

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re:Frontplatten von Schaeffer
« Antwort #21 am: 13.06.2011 18:57 »
More Bronze ;)


But i usally go for black...



Question...
I have ordered 3mm thick panels.

Anyone been able to order big panels that are 1mm?

/Hasse

*

Stone

  • Gast
Re:Frontplatten von Schaeffer
« Antwort #22 am: 13.06.2011 19:28 »
Hi Hasse

As far as I remember from their software, the thickness of material is growing by its dimensions you are ordering - I am not sure if 1 mm is available at all.

Regards, Stone

*

Offline uncletapp

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re:Frontplatten von Schaeffer
« Antwort #23 am: 15.06.2011 09:42 »
Hi Hasse

As far as I remember from their software, the thickness of material is growing by its dimensions you are ordering - I am not sure if 1 mm is available at all.

Regards, Stone
Yes .. that is correct... that is why i was wondering...i think you have to order directly from them if you want it thinner that the cad-software suggest.
/Hasse

*

Stone

  • Gast
Re:Frontplatten von Schaeffer
« Antwort #24 am: 15.06.2011 14:55 »
Hi Hasse

I would give them a call asking if it is possible to have a frontplate manufactured if you are delivering material which is thinner than - let 's say - 2 mm. Somewhere in the CAD software you will find an option "material delivered by customer" or "using customer material".

Regards, Stone

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Frontplatten von Schaeffer
« Antwort #25 am: 15.06.2011 15:45 »
 . . .  Schaeffer also is able to add your logo to their plates, will cost you 20 bucks + VAT (once, then you can use your logo whenever you want without paying the fees), example attached

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re:Frontplatten von Schaeffer
« Antwort #26 am: 16.06.2011 00:06 »
noch als Follow Up zu meinem früheren Post:

Schaeffer ist sicher toll, sieht aber immer aus wie selbstgebastelt und es ist teuer. Habe dort erst 2x was gemacht, die Qualität war gut aber auch nicht 100%, vermutlich Fräser alt oder so. (Der Schildermacher nebenan kann das besser, sogar aus Corel oder in meinem Fall Illustrator)

Jedenfalls ist Lasern in Kuststoff ist immer flexibler, hübscher, einfacher und vor allem billiger und das kann auch fast jeder Schildermacher. Das sieht außerdem aus wie Factory Made und man kann Pixelgrafiken sowie jede beliebige Schriftart verwenden.

Anbei Fotos meiner aktuellen Baustelle, das ist zweilagiges Polystyrol ~0,5mm in "gebürstetes Alu"-Optik / Schwarz.


PS: Dirk, ich brauche diese schwarzen Knöpfe auch mit 4mm Achse für diesen 3Stufenschalter :)
« Letzte Änderung: 16.06.2011 00:15 von pit »

*

Offline kraftroehre

  • Sr. Member
  • ****
  • 242
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Frontplatten von Schaeffer
« Antwort #27 am: 16.06.2011 13:09 »
Hallo Pit!
Das Sieht echt stark aus, wo hast Du das machen lassen? Wie bekommst Du das layout hin, hast Du da ein spezieles Programm oder bietet der Hersteller etwas dafü an?

Gruß Jens

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Frontplatten von Schaeffer
« Antwort #28 am: 16.06.2011 13:28 »
Habe erst jetzt gesehen, dass die Frage nach "natur" dabei war. Nun, ich lasse ja entweder natur oder schwarz machen. Bei natur lasse ich die Schrift auslegen, bei schwarz nicht (was Peter beim Hagen inspiriert hat).

Hier mal Beispiele:







Das sieht übrigens mMn nicht aus, als sei es selbst gemacht, ganz im Gegenteil. Es ist perfekt.

Hier mal schwarz ohne ausgelegte Farbe:

« Letzte Änderung: 16.06.2011 13:36 von Duesentrieb »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Frontplatten von Schaeffer
« Antwort #29 am: 16.06.2011 13:41 »
Moin Jungs,

danke für die vielen Fotos. Ich werde dann wohl irgendwann mal eine Designentscheidung treffen müssen.

Gruß, Nils