Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Midi Footboard selber bauen ?

• 36 Antworten
  • 18500 Aufrufe

*

Offline kugelblitz

• YaBB God
  • 1.724
  • be seeing you...
Re:Midi Footboard selber bauen ?
« Antwort #15 am: 14.06.2011 23:23 »
Hallo,

ich spiele mich zur Zeit auch grad damit einen MIDI Controller zu bauen, auf Basis eines Arduino NG. Die ersten Tests damals noch mit nur 2 Tastern und einem Poti bzw Spannungsversorgung für diese über +5V statt wie im Schaltplan über die digital i/o pins, waren bereits erfolgreich. Ziel: Den Controller in meinen Attenuator einbauen und die Taster vielleicht zusätzlich parallel an ein Pedal zu führen.

Leider habe ich die nächsten Wochen kaum Zeit, aber wenn ich hoffentlich erfolgreich war, werde ich berichten.

Gruß,
Sepp

*

Offline Ron55555

• YaBB God
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Midi Footboard selber bauen ?
« Antwort #16 am: 13.10.2011 08:55 »
Hallo Sepp,

nachdem ich mich jetzt ein weilchen damit beschäftigt habe musste ich feststellen dass es den Arduino NG Kontroller nicht mehr gibt  :'(

gibt es da noch ne alternative

Gruß Ronald

*

Offline Bierschinken

• YaBB God
  • 4.108
« Antwort #17 am: 13.10.2011 09:23 »
Hi,

ich denke eine gängige und aktuelle Plattform sind die ATMega von AVR.
Die können zwar mitunter viel mehr als du brauchst, aber so ist das mit praktisch allen modernen Controllern.

Grüße,
Swen

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
« Antwort #18 am: 13.10.2011 10:05 »
Hallo Sepp,

nachdem ich mich jetzt ein weilchen damit beschäftigt habe musste ich feststellen dass es den Arduino NG Kontroller nicht mehr gibt  :'(

gibt es da noch ne alternative

Gruß Ronald

Nimm doch einfach irgend ein anderes beliebiges neueres Arduino-Board. Dass es speziell das NG nicht mehr gibt (weil veraltet) macht ja nix, an der Programmierplattform ändert das nix.

Gruß, Nils

*

Offline kugelblitz

• YaBB God
  • 1.724
  • be seeing you...
« Antwort #19 am: 13.10.2011 11:21 »
Hallo Ronald,

wie die schon geraten wurde, nimm ein aktuelles, das NG ist einige Jahre alt. Da brauchst Du meines wissens mach dann auch keinen Resettaster nach außen führen und bis auf den Speicher der höchstens größer wurde, hat sich nichts geändert. Die arduino IDE, so Du sie verwenden willst, funktioniert für alle Controller und die Sprache ist für alle gleich.

BTW achte darauf, daß das Netzteil genug Strom liefern kann. (Rev C soll: 250mA@6-20V ist 85mA@12V (Modul vom C), damit hat es seine Mühe, funktioniert aber noch.)

Gruß,
Sepp

*

Offline Ron55555

• YaBB God
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
« Antwort #20 am: 13.10.2011 12:46 »
Hi,

ich denke eine gängige und aktuelle Plattform sind die ATMega von AVR.
Die können zwar mitunter viel mehr als du brauchst, aber so ist das mit praktisch allen modernen Controllern.

Grüße,
Swen

Hallo Sven,

würde ich gern tun, nur ist mein Wissenstand noch weit von entfernt, es scheitert schon am Programmieren

Nimm doch einfach irgend ein anderes beliebiges neueres Arduino-Board. Dass es speziell das NG nicht mehr gibt (weil veraltet) macht ja nix, an der Programmierplattform ändert das nix.

Gruß, Nils

sprich das zum Beispiel

mein Ziel wäre so ein handliches Footboard für mein G-Major, 4-5 direktwahl Schalter, Up and Down, und cool wäre noch ein Tap Schalter

Gruß Ronald

*

Offline SavageSquid

• Jr. Member
  • **
  • 13
« Antwort #21 am: 24.01.2012 09:22 »
Ohne den Thead vollständig gelesen zu haben, hier mal eine kleine Anregung:

Eines der Aktuellsten Arduino Boards ist das Arduino UNO. Kostet im Einzellhandel ca. 20 - 30 €

Zur MIDI Programmierung:
Such auf den Arduino Homepage nach dem MIDI Tutorial in der Rubrik: Learning->Communication
In diesem Tutorial wird beschrieben wie du MIDI Nachrichten an die Außenwelt schicken kannst.
Eine MIDI Spec. findest du ohne größere Anstrengung in einer der Größeren Suchmaschinen.
Alles weitere ist Selbststudium und etwas herumprobieren.

Kleiner Tip: Dein Vorhaben ist relativ einfach, da du anscheinend weder eine Expression Pedal benötigst, noch irgendwelche Programme speichern möchtest.
Um zum Ziel zu kommen, musst ein Programm Change Event durchführen. Dazu musst du den Zielgeräten mitteilen, dass sie angesprochen werden. Du übermittelst erst einmal die Channelnummer und hinterher die Patchnummer (Programm Change Event). Das sind insgesammt zwei Byte Daten.

Noch ein Tipp zur Hardware. MIDI-Leitungen sollten gemäß Spec. nicht länger als 10m sein. Für keiner Leitungslängen (< 1m) sollte das Tutorial auf der Arduino Homepage reichen. Bei größeren Leitungslängen (> 1m) kann sich evtl. ein Blick in die MIDI Hardware Spec. lohnen. Sehr wichtig: an dem Bustreiber sind keine Pull-Ups/Pull-Downs eingezeichnet. Die gehören in jedem Fall ran, sonst kann es passieren, dass der Busstreiber es nicht lange macht oder zur reinen Schwingquelle wird. Und noch eine Satz zum Verständnis FROM UART = AVR AUSGANG, TO UART = AVR EINGANG!

Soviel dazu...alles andere musst du selbst lernen. Viel Spaß dabei.

Gruß
Maciek

p. s. Ich mache z. Z. ein ähnliches Projekt, allerdings mit 3 - X Stck. Expression Pedalen -genaue Anzahl steht noch nicht fest -, Signal Router für Effekte und LCD Displays (eins Global und jeweils eins unter jedem Footswitch). Per USB Programmierbar sollte es allerdings auch sein...mal schauen. Und nein, es wird keine Arduino-, sondern eine reine Eigen-Entwicklung.

pp. s. Ja, mir ist bewusst, dass dieser Fred seid ca. 3 Monaten brach liegt, aber da anscheinend noch keine Lösung gefunden wurde, fühlte ich mich aufgefordert meinen Schmalz dazu zu geben.
« Letzte Änderung: 25.01.2012 15:17 von SavageSquid »

*

Offline raffau

• YaBB God
  • 748
« Antwort #22 am: 26.10.2018 09:43 »
Guten Morgen,

Ich wollte kurz fragen ob jemand in der Zwischenzeit schon so ein Midi Floorboard gebaut hat? So Erfahrungsaustausch wäre super, da ich etwas suche für meine BIAS am MAC und etwas für das Line6 Helix Stomp. 

- LCD Display
- 8 Tasten
- 2 oder mehrere  Extensions Eingänge für Pedals/Tuner

Merci Raffa

*

Offline carlitz

• YaBB God
  • 1.722
  • never give up
« Antwort #23 am: 26.10.2018 10:17 »
Hallo Raffa,

mit dem Thema habe ich mich auch beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, das der Selbstbau der Hardware (Gehäuse, Schalter, etc, ...) nicht lohnt.

Es ist einfacher einen bestehenden, evtl. defekten Fußschalter, umzubauen.

Ich kann den älteren Peavey PFC-10 empfehlen, hat ein Display , genug Tasten und basiert auf dem (älteren) uC 8031.

Dieser Controller kann gut durch einen modernen Atmet ersetzt werden, der dann mit Arduino programmiert werden kann.

Solch ein PFC-10 habe ich bereits umgebaut und genutzt.

Bei Interesse kann ich Dir die Schaltpläne des Gerätes zusenden, ein PFC-10 verkaufe ich auch gerade in der Bucht.

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline raffau

• YaBB God
  • 748
« Antwort #24 am: 26.10.2018 18:12 »
Ciao Carlitz,

Danke für die Antwort!
Ich habe noch ein altes Engl E-102 Floorboard rumliegen, das würde ich gerne umbau und nutzen! Egal ob zu Hause am MAC oder im Probi...je nach Gusto...:-)
Die Pläne würden mich sehr interessieren! Sofern du Zeit hast sie reinzustellen.

Danke schon mal im Voraus..

Übrigens noch ein Controller den ich gefunden habe...http://www.midiflorian.com

Raffa

btw: Ich würde dir deinen abkaufen!  ;D
« Letzte Änderung: 26.10.2018 18:14 von raffau »

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
« Antwort #25 am: 26.10.2018 18:20 »
Moin,
ich hab das mal gemacht und ein paar Jahre lang dann auch produktiv im Proberaum und auf der Bühne eingesetzt. Im Prinzip habe ich (funktionell) einen Klon vom Ground Control Pro und eine Looper/Switcher-Rackeinheit gebaut. Wenn Du viel Langeweile hast, lies mal meinen Thread dazu. Konkret wird's ab hier. Am Ende sah das so aus wie hier:

Das System hat bis auf ein paar kleine Bugs über Jahre gut funktioniert. Ich hab's dieses Jahr in Rente geschickt, weil ich mein Rack gegen ein Helix getauscht habe; ansonsten würde ich es immer noch benutzen.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 26.10.2018 18:26 von Nils H. »

*

Offline raffau

• YaBB God
  • 748
« Antwort #26 am: 26.10.2018 18:24 »
Nice Nils,

Ich habe diese Thread gelesen und verfolgt! Klasse! Mich reizt dieses Arduino Zeug...scheint einfach und zu klappen...

Raffa

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
« Antwort #27 am: 26.10.2018 18:36 »
Mit 'nem AVR geht das alles problemlos. Die Herausforderungen sind eher mechanischer natur. Das Gehäuse war ein Hammond Stahlblechgehäuse, das war stabil genug, solange man sich nicht in der Mitte draufgestellt hat. Trotzdem hatte ich ein paar Probleme mit den Boards (Lochraster), ich musste u.a. ein paar Platinenverbinder rausschmeissen und die Kabel hart verlöten, weil's sonst Probleme gab. An den Tastern darf man auch nicht sparen, ich musste über die Jahre vier oder fünf austauschen - ich hatte damals bei Musikding Soft-Taster ohne "Klick" gekauft. Ein paar LED sind zwischendurch auch ausgefallen. Man darf das halt nicht unterschätzen, was so'n Ding aushalten muss, wenn man drauf rumtrampelt.

Für die Controllerhardware habe ich damals in Summe so rund 300 Euronen ausgegeben, allerdings habe ich einiges gleich doppelt gekauft (u.a. mehrere AVR und auch gleich das Hühnerfutter für die Rackeinheit). Das teuerste waren Gehäuse, Taster und das LCD. Und ich hab lange dran gebaut und programmiert, weil ich einiges von Null aus erlernen musste.

Ich bin im Markt nicht so drin und weiß nicht, was es alles gibt, aber ich würde es heute nicht wieder machen, sondern vermutlich was fertiges kaufen.

*

Offline raffau

• YaBB God
  • 748
« Antwort #28 am: 26.10.2018 19:02 »
Danke für deine erfahrungen! Werde mal weiter schauen... Gruss raffa

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #29 am: 26.10.2018 19:51 »
Hallo,

Falls von Interesse:
eine kleine Fußleiste habe ich in Vorbereitung, ist als Ergänzung zum Midi-Switcher gedacht, das Chassis hat 5 + 1 Schalter. Der Controller ist ein Atmega und kann bei Bedarf auch umprogrammiert werden. Allerdings ist dies eine einfache Leistung ohne LCD oder 7-Segment Display.
Ob ich diese noch in diesem Jahr fertig bekomme kann ich noch nicht sagen. Der Prototyp läuft aber schon mal.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.