Ohne den Thead vollständig gelesen zu haben, hier mal eine kleine Anregung:
Eines der Aktuellsten Arduino Boards ist das Arduino UNO. Kostet im Einzellhandel ca. 20 - 30 €
Zur MIDI Programmierung:
Such auf den Arduino Homepage nach dem MIDI Tutorial in der Rubrik: Learning->Communication
In diesem Tutorial wird beschrieben wie du MIDI Nachrichten an die Außenwelt schicken kannst.
Eine MIDI Spec. findest du ohne größere Anstrengung in einer der Größeren Suchmaschinen.
Alles weitere ist Selbststudium und etwas herumprobieren.
Kleiner Tip: Dein Vorhaben ist relativ einfach, da du anscheinend weder eine Expression Pedal benötigst, noch irgendwelche Programme speichern möchtest.
Um zum Ziel zu kommen, musst ein Programm Change Event durchführen. Dazu musst du den Zielgeräten mitteilen, dass sie angesprochen werden. Du übermittelst erst einmal die Channelnummer und hinterher die Patchnummer (Programm Change Event). Das sind insgesammt zwei Byte Daten.
Noch ein Tipp zur Hardware. MIDI-Leitungen sollten gemäß Spec. nicht länger als 10m sein. Für keiner Leitungslängen (< 1m) sollte das Tutorial auf der Arduino Homepage reichen. Bei größeren Leitungslängen (> 1m) kann sich evtl. ein Blick in die MIDI Hardware Spec. lohnen. Sehr wichtig: an dem Bustreiber sind keine Pull-Ups/Pull-Downs eingezeichnet. Die gehören in jedem Fall ran, sonst kann es passieren, dass der Busstreiber es nicht lange macht oder zur reinen Schwingquelle wird. Und noch eine Satz zum Verständnis FROM UART = AVR AUSGANG, TO UART = AVR EINGANG!
Soviel dazu...alles andere musst du selbst lernen. Viel Spaß dabei.
Gruß
Maciek
p. s. Ich mache z. Z. ein ähnliches Projekt, allerdings mit 3 - X Stck. Expression Pedalen -genaue Anzahl steht noch nicht fest -, Signal Router für Effekte und LCD Displays (eins Global und jeweils eins unter jedem Footswitch). Per USB Programmierbar sollte es allerdings auch sein...mal schauen. Und nein, es wird keine Arduino-, sondern eine reine Eigen-Entwicklung.
pp. s. Ja, mir ist bewusst, dass dieser Fred seid ca. 3 Monaten brach liegt, aber da anscheinend noch keine Lösung gefunden wurde, fühlte ich mich aufgefordert meinen Schmalz dazu zu geben.