Salü,
... was hab ich da nur losgetreten!
...eine interessante Diskussion evtl.
Edit. hab mir meinen alten Beitrag von damals nochmal durch gelesen: Mir ist irgendiwe nicht mehr klar wie postive Ionen einen negativen Strom erzeugen
Ich glaube, mir ist auch mein Denkfehler aufgefallen.
Man muss dran denken, dass man es mit der physikalischen Stromrichtung zu tun hat.
Die negativen Elektronen fliegen von der Kathode in richtung der positiven Anode, also von Masse nach Plus -> positive Spannung von Ub nach Masse
Die positiven Ionen werden vom negativen Gitter angezogen, fließen also vom Gitter über Rg nach Masse -> negative Spannung von g1 nach Masse
Das die Elektronen negativ und die Ionen positiv sind, spielt für die Polarität der Spannung nicht direkt eine Rolle. Durch die Ladung der Teilchen entscheidet sich nur an welcher Elektrode sie am Ende landen.
Findet da noch jemand einen Denkfehler bei mir
mfg sven
Edit: Ich hab vergessen zu erwähnen in welchen Zusammenhängen die beiden Zitate in den Büchern gemacht wurden.
Das Zitat von Kammerloher steht im Kapitel über "Vakuummessung", das Zitat von Schintlmeier findet sich im Kapitel "Die Elektronenröhre und ihre Schaltungen" im Absatz "Der Gitterstrom".
Hat jemand für die andere (meist genannte) Erklärung mit den zum Gitter verirrten Elektronen eine Fachliteratur-Quelle?