Hallo Mike,
darum hatte ich dort einen Widerstand vorgesehen. Allerdings muss ich sagen, dass diese Schaltungen so nicht funktionieren können.
Ich hatte gestern ein paar Tests gemacht.
1.) Der OPAmp MUSS Rail2Rail werden und mit 5 Volt klar kommen und Single Supply tauglich sein, ohne einen Virtuellen Ground bauen zu müssen. Dazu verwende ich zur Zeit den AD 8607, der by the way unglaublich gut ist.
2.) Die Invertierung durch den ersten FET stellt ein Problem bei der EIngangsbeschaltung des OP's dar.
Eventuell liegt die Lösung tatsächlich darin, den ersten FET zu "bias'en" und dann einen P-Channel Fet als Series Pass Element zu verwenden, was angesichts der Auswahlvielfalt der P-Channel Fets nicht ganz so einfach ist.
Ich habe damit jetzt unglaublich viel experimentiert und bin bislang zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gelangt. Allenfalls so eine Art von "ja is okay".
Mein Ziel ist "Total Control" nicht nur für Screengrids sondern möchte ich in meinem Preamp auch ein geregeltes Netzteil verwenden und mir endlich mal ein Regelbares HV Netzteil fürs LAB bauen
Vielleicht hat ja jemand einen ganz anderen Vorschlag als den meinen... Ich bin da gern offen.
lg Geronimo