Moin,
Schaltungsmäßig ist das recht einfach.
Es gibt da allerdings mehrere Varianten:
- Nur Schirmgitter
- Schirmgitter und Biasspannung regelbar
- Anoden, Schirmgitter und Biasspannung regelbar.
Für alle 3 hätte ich die entsprechenden Schaltungen, wie sie z.b. London Power nutzt.
Mir gehts jetzt in erster Linie um die Schirmgitterregelung alleine.
Schaltung sieht wie folgt aus:
D2 hängt vom verwendeten Mosfet ab. Die meisten (alle?) haben diese Diode mit drin.
D1 ist ein Schutz des Fet, mit Zenerspannung entsprechend etwas kleiner der maximalen UGS.
An der Stelle denke ich fast sogar überflüssig. Ich frage mich nur wie groß man die dimensionieren sollte? 1/4W? 0,5W? 1W? Bin da etwas ratlos.
Das Poti und der Widerstand R1 stellen die Spannung am Gate des Fet ein (R3 ist nur ein Schwingschutz entsprechend eines Gridstoppers von Röhren).
Dieser Eingangsspannung folgt die Sourcespannung. C1 ist eine Art "Softstart" der Drehregelung.
Der Kondensator verhindert, dass sich die Spannung schlagartig nach Drehung des Poti ändert, da er selbst noch geladen ist und dann einen Teil seiner Ladung abgibt und die Spannungsdifferenz kurz puffert. Ist die Frage wie notwendig das Ding ist? - Hier brauchts eben praktische Erfahrungen.
Je nach Fet hat die Quelle zwischen wenigen Milliohm und ein paar Ohm. Ergo praktisch nicht vorhanden für diese kleinen Ströme/Hochohmigen Schaltungen.
Poti und R2 müssen halt die hohe DC-Spannung abkönnen und etwas Leistung verbraten.
Ich denke, hier würde ich von der London Power-Schaltung abweichen und dann ein 2M Poti von Alpha nehmen für die Regelung.
Da sollte dann bis 500V die Verlustleistung so klein sein (max. 0,125W; bei 500V ohne zusätzlichen R) dass das Poti das klaglos mitmachen sollte.
Also wie man sieht ist das Prinzip sehr einfach.
Als Fet kann man eigentlich jeden N-Channel Mosfet nehmen. Für die Schirmgitter muss der nichtmal groß Leistung verbraten, fliesst ja kaum Strom drüber.
Ich würde hier z.b. IRFPE50, IRF840 oder IRFP640 nehmen. Ein kleiner Kühlkörper dürfte schon ausreichen. Ansonsten den Fet mit Glimmerscheibe ans Gehäuse, dann ist der sicher.
Dann ma ran Freunde und berichtet
Grüße,
Swen
PS: Jacob, danke, aber wo bekommt man die? Ich kenne einige, die nehmen ausschließlich PEC-Pots für die Regelung.
Die Dinger sind nur leider ziemlich groß und auch recht teuer.