Hallo zusammen,
habe wieder mal ein Problem mit dem Scaling
Und zwar habe ich das in einen kleinen 20W amp eingebaut, nach angehängtem Plan.
Folgendes passiert nun wenn ich den Standby umlege (das Power Scaling ist dabei per Schalter "umgangen"):
Die an den Ladeelkos gemessenen Spannungen sind mit ca 247V am Mittelabgriff des AÜ und 240V an den Gittern der El84 etwas niedrig.... Sollten ca 340V und 310V sein. Lege ich nun den Schalter um, der dass Scaling aktivieren soll, springen die Spannungen schlagartig in einen anständigen Bereich.
Beginne ich nun mit dem Poti auf Linksanschlag(niedrigste Spannung) und regle nach oben, sinken gleichzeitig die Spannung in meiner Vorstufe und umgekehrt. Eigentlich müsste es bei meiner Schaltung doch keine Beeinflussung geben oder doch?
Ich bin da gerade mit meinem Latein am Ende, gerade da ich noch nicht so fit mit dem ganzen Scaling-Kram bin.
Habe ich einen Denkfehler, geht das etwa mit der Umschalterei so nicht?
Was das Problem (zumindest aus meiner Sicht) noch etwas erschwert, ist folgender Umstand. Ohne Röhren klappt alles, mit Röhren treten die o.g. Geschichten auf.
Ich habe jetz schon den ganzen B+ Strang nach und nach aufgetrennt und geschaut ob ich irgendwo eine Verbindung auf Masse habe, negativ! Röhrensockel sind auch richtig verkabelt. Woran könnte es noch liegen?
Falsche Masseführung? Habe die Masse des Scaling-Potis auf den Ladeelko gelegt, der Rest kommt per Massebus.
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand eine Hilfestellung oder einen Denkanstoss geben könnte.
Gruß
Michael