Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Stone CL-1 Jackson Style

  • 60 Antworten
  • 27257 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Stone CL-1 Jackson Style
« am: 18.06.2011 17:07 »
Hallo

Heute ist, nach gut 10 Monaten "Bauzeit" eine Gitarre - für mich - der besonderen Art ihrer Fertigstellung sehr nahe gekommen; nahe deshalb, weil fast bei jedem Bauschritt dieser Gitarre etwas schiefging.

Der Beginn des Zusammenbaus liegt im Juli 2010 und begann mit einem Korpus, den ich schon vor etlichen Jahren für unter 20 Euro auf ---- ersteigerte. Die Gitarre sollte die erste Hammerschlaglackierung bekommen, an welcher ich auch einige Male danach noch kläglich scheitern sollte.

Nun gut. Fotos gibt es kaum, eben nur vom "fertigen" Objekt, daher ein wenig Text, soweit meine Erinnerung noch funktioniert.

Es fing an mit der Lackierung des Bodies mit Hammerschlag einer bekannten Marke, die man sehr häufig findet und wurde mit dem Pinsel aufgetragen, u.a. weil der Hammerschlag eh noch verläuft und die Struktur sich nach einigen Tagen bildet.

(Lackierung)

Durchgang 1 ...
Die erste Lackierung war top - als ich einige Tage später den Korpus anhob, um einen genauen Blick draufzuwerfen, traute ich meinen Augen kaum: wer hatte die Fingerabdrücke hinterlassen? Nun, Lack runter (mit Spachtel und Schleifpapier) und auf ein Neues.

Durchgang 2 ...
Die zweite Lackierung wurde noch im Auftrag von einem unserer beiden Hunde "Clapton" ad absurdum geführt: als Rasse ein Mischling aus Border und Berner, sind diese in der Lage schon im Vorbeigehen Hundehaare zu verlieren, die sich zuweilen dann in Höhen wiederfinden, die deutlich oberhalb der Schulterhöhe liegt. Nun, sei es drum, Lack runter ...

Durchgang 3 ...
Lackierung ok, aber, angesichts des Stresses zuvor (der danach kommen sollte, war deutlich größer, aber ...), draufgelassen. Nach gut zwei Wochen dachte ich, einmal einen Blick draufwerfen zu müssen - schlecht. Das Produkt hat offensichtlich eine Trocknungszeit von weit oberhalb zwei Wochen - dachte ich. Also, Lack runter ...

Durchgang 4 ...
Die Qualität hinsichtlich des Aussehens rückte bei diesem Durchgang schon in den Hintergrund. Die Struktur, welche sich gebildet hatte, war annehmbar, wenngleich auch nicht mehr so schön. Clapton verewigte noch ein Haar am Body - hätte ich so gelassen, wenn ich gewusst hätte, das wir ihn wenige Wochen später verlieren - und schwenzelte auch sonst gern in der Nähe des Bodies rum.
Der Versuch, die Struktur - und das Haar - mit Klarlack rund 4 Wochen nach der Lackierung zu verewigen, änderte mit einem Desaster ... also, Lack runter ...

Durchgang 5 ...
Gefrustet und angenervt, entschloss ich mich, meine Aufmerksamkeit den Stratbausätzen zu widmen und nutze den Body und seine Lackierung als Objekt des Tests und arbeitete mit Beize und Lacken auf ihm ... bis meine Lebensgefährtin der Meinung war, dass der Korpus so schlecht aussieht, dass es schon wieder genial ist. Also, "Lack" draufgelassen.

(Hals)

Die Entscheidung einen Jackson-style Hals zu verwenden, kam durch die Fräsungen und den Einsatz eines FR-Tremolo. Warum auch nicht? Also, einen Hals gesucht und geordert. So weit, so gut, nur, dass der Hals 24 Bünde aufwies ... der Body sich aber, egal, wie man nun Maß nahm, nur für 22 Bünde eignet. Aber, wir sind ja DIYer ...

Durchgang 1 ...
Um Passgenauigkeit zu erreichen, musste vom Halsfuß etwas abgenommen werden - kein Problem. Gesägt und ... naja ... anpassen geht nicht - erstmal den Lack aus der Halsfräsung; ich wusste doch, ich hatte was vergessen, was mit Klebeband und abkleben zu tun hat. Hals an die Seite gelegt und - klack - Überstand vom Griffbrett abgebrochen ... super.

Durchgang 2 ...
Nachdem die Halstasche ausgeschliefen war, konnte ich den Hals anpassen. Gemessen (Mensur) und hm ... ja, Glück gehabt. Bohrlöcher angezeichnet, gebohrt und ... super. Hals festgeschraubt, gemessen ... hm ... naja, wird knapp, aber wir können ja noch die Saitenreiter einstellen.

Durchgang 3 ...
Um das Tremolo und den Humbucker einzusetzen, entschloss ich mich, eine tiefe, eine hohe E-Saite zu spannen. Ging auch, nur, dass der Hals irgendwie winklig drinsaß - Hals runter, Bohrlöcher verschlossen, nochmal gemessen, angezeichnet, Hals drauf.

Durchgang 4 ...
Das Spannen der Saiten zeigte, der Hals sitzt gut, allerdings konnte zwischen Saiten und Body auch ein Fallschirmspringer springen - da war noch was ... also, an einer Strat mit Pickguard gemessen und - stimmt. Der Halsfuß muss flacher sein oder die Halstasche tiefer.

Durchgang 5 ...
Halsfüße mit Schleifpapier zu bearbeiten, um 2mm abzunehmen, ist eine Sauarbeit. Ich wollte auf Nummer sicher gehen und maß gefühlte 423489573948573948645mal an anderen Hälsen, Halstaschen, Abständen zum Body usw. Zuletzt hatte ich das errechnete / gemessene Maß. Hals eingesetzt.
Schließlich kümmerte ich mich noch um das abgebrochene Stück Griffbrett, verkürzte auf 22 Bünde und leimte es an - klappte. Viel zu gut, was mir verdächtig erschien, warum auch nicht.

(FR-Trem)

Das FR Trem wollte ich haben, weil der ehemalige Besitzer eine wirklich schöne Fräsung mit freier Hand erzeugt hatte ... wahrscheinlich mit dem Dremel am Ende eines 2m-Besenstiels befestigt - das hätte selbst ich besser hinbekommen.

Durchgang 1 ...
Bolzenlöcher verschlossen und neu angezeichnet - vorher gemessen, rund 103484947843mal. Sehr gut. Oder nicht. Meine Standbohrmaschine läßt genau 5 mm Freiheit vermissen, damit ich die Bolzenlöcher bohren kann - hätte ich sie doch nur gelassen. Also gut, hilft nix - entweder zur Tischlerei oder Bohrständer mit Akkuschrauber.

Bis ich die Konstruktion fertig hatte, hatte ich auch wohl vergessen, welche Markierung den Mittelpunkt für die Bolzenlöcher darstellt, wie ich heute merken sollte.

Tremolo drauf und ... tja, da hätten wir die Fräsung wohl selber noch etwas vergrößern sollen ... Tremolo runter, Bolzen raus.

Durchgang 2 ...
Die Fräsung mit dem Dremel etwas vergrößert und mit etwas Fase versehen. Tremolo drauf und ... tja, das sollte eigentlich tiefer ... hm ... mal sehen, sitzt aber wenigstens.

Federn und Halteblech noch montiert, klasse.

(Elektrik)

Ich entschied mich erstmal für nur einen Humbucker am Steg und 'nen Poti, Buchsenblech für "Zargenmontage" geordert (LP-style), gleich noch 'ne Klinkenbuchse dazu (die schönen langen).

Durchgang 1 ...
Den Humbucker in die Öffnung gelegt und ... hm ... war da vorher keiner drin? Doch. Warum passt denn der nicht. Na gut, Dremel raus und Fräsung erweitert. Humbucker passt - super. So, Poti. Loch gebohrt und Poti nicht eingesetzt. Wo wohl das Volumenpoti vorher war?

Durchgang 2 ...
Also, die Fräsung im Elektrikfach auch noch vergrößern, damit der 16 mm Poti da auch hinpasst. Außerdem wollen wir ja auch noch die Drähte anlöten können. Fünf Minuten später ist alles klar, Potiachse durchgesteckt und Gitarre umgedreht ...

Durchgang 3 ...
... gesehen, dass die Potiachse auf einmal zu kurz ist. Mittlerweile zweifele ich an meinem Meßschieber, meinen Messfertigkeiten / -vermögen und einigen anderen Dingen. Also, Poti raus, Holzstärke gemessen und - ach ja, da hatten wir ja das alte Potiloch "geflickt". Dremel raus, vorsichtig gefräst und Poti wieder rein.

Die Position ist für mich denn dann auch perfekt geworden ... der Humbucker war dann zwar noch der Meinung, sich etwas zu versetzen, aber so langsam hatte ich dann auch die Nase voll - zwischen den einzelen Schritten lagen eh schon jeweils mehrere Tage und Wochen der Beruhigung.

Durchgang 4 ...
Klinkenbuchse und Buchsenblech waren schonmal der Meinung, unterschiedliche Durchmesser hinsichtlich der Bohrung aufzuweisen - was auch sonst (der Lieferant ist also hinsichtlich Zusammengehörigkeit der Teile auch nicht mehr das, was er mal war). Bohren? Nö, keinen Bock, erstmal schauen und richtig ... die lange Zargenbuchse passt gar nicht in die Fräsung ... auf Dremel habe ich aber keinen Bock mehr. So tief komme ich auch nicht. Switchcraft-Buchsen habe ich ja noch im Fundus ... oder nicht. 2003 waren auf jeden Fall noch welche in der Box, jetzt irgendwie nicht mehr.

Letztlich nahm ich die Buchse aus einem "Tretminen"-Bausatz und passte an (heute) ... passt. Strippen drangelötet, Humbucker an Poti, Strippen an Poti und Klinkenbuchse festgeschraubt ... ja, die Teile sind ja gebogen - aber nicht auf allen vier Seiten. Egal, das Material ist relativ weich und die Schrauben gequält.

(Saiten drauf)

Wer bis hierhin gelesen hat und glaubt, nun nimmt das Projekt noch einen guten Verlauf, irrt. Meine Freundin ist mittlerweile seit einigen Wochen der Meinung, was so schlecht in der Montage verläuft, muss dafür super klingen - ich nehm' 's vorweg: sie hat recht und wie.

Die Saiten sind drauf, ich stimme und bin recht zufrieden mit dem Grundsound, trocken, allerdings erscheint mir die Saitenlage ein wenig hoch - da war ja noch was mit der Höhe des Tremolo. Da ich aber die Bolzenlöcher nicht tief genug gebohrt habe, kann ich auch die Bolzen nicht weiter eintreiben, reinschrauben auch nicht. Also kürzen? Mal sehen. Erstmal spielen, dann Oktavreinheit einstellen.

Verstärkt höhrt sich das Ding wirklich super an.

Stimmgerät raus, Oktavreinheit kontrolliert und ... ui ui ui ... ganz schön schön. Die Oktave ist etwa einen Viertelton zu hoch. Ein Blick auf 's Tremolo verrät mir, dass ich da Probleme bekomme und ein zweiter Blick auf die Markierung am Body und Hals verrät mir, dass ich aus irgendeinem Grund zu weit hinten in der Halstasche sitze ...

(zuguterletzt)

Ein wenig gefrustet stelle ich ein, was möglich ist und liege etwa (jeweils) ein paar Hertz über dem Grundton und spiele erstmal 'ne Stunde. Sie klingt, wirklich, sie klingt, aber mir graut es schon vor der Neujustage des Hales - aber warum sollte ich auch fertig sein ... ?

Ich mache erstmal Bilder und schreibe 'nen Roman im TT Forum, dann geht es vielleicht auch wieder besser ...

Stone

EDIT: die Gitarre habe ich CL-1 genannt, weil sie dem kleinen Racker "Clapton" gewidmet ist, der die Klampfe offensichtlich lieb gewonnen hatte, uns dann aber so plötzlich verließ :(
« Letzte Änderung: 18.06.2011 17:29 von Stone »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Stone CL-1 Jackson Style
« Antwort #1 am: 18.06.2011 17:20 »
äääh.... hübsch... ;D

Nach dem ganzen Ärger hätte ich die ganze Scheiße wahrscheinlich entweder in einem Karton in den Keller gepfeffert oder den Mist weggeschmissen :devil:.

Daumen hoch fürs durchhalten ;D.

Gruß, Nils

*

Stone

  • Gast
Re:Stone CL-1 Jackson Style
« Antwort #2 am: 18.06.2011 17:27 »
Hm ... neudeutsch "esch warne schällänsch" ;)

Ist.

Die Klinkenbuchse sitzt so eng in der Fräsung, dass der Klinkenstecker automatisch mit 'ner Kindersicherung versehen ist - weil die Lasche der Buchse nämlich ans Holz gedrückt wird und somit ein rausziehen des Steckers recht schwer ist.

Die Saitenlage werde ich nicht am Tremolo korrigieren können, also muss der Hals wieder unterlegt werden; obwohl ich noch eine Klampfe ohne Pickguard habe und dort die Halstasche vertiefen ließ, ist hier irgendwas schiefgegangen ...

Die Oktavreinheit könnte - aber dazu müsste ich in diesem Projekt Glück haben - mit der Verringerung der Saitenlage ggf noch so gerade eben passen ... aber wer glaubt 's?

Das Logo für die Kopfplatte kommt ja auch noch ...

Es ist eben ein Erinnerungsstück geworden.

Und leicht gemacht hat es uns der "kleine Racker" auch nicht immer ...




Gruß, Stone


*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Stone CL-1 Jackson Style
« Antwort #3 am: 18.06.2011 17:35 »
Hallo,

Clapton wusste das die Gitarre klingen wird \m/
Die schlimmsten Gitarren sind manchmal doch die besseren. Van Halen´s Frankenstein oder Matthias Jabs 64er Fender Strat, da haben beide
sicherlich furchtbar geflucht über die Teile aber geliebt haben sie die Gitarren trotzdem (die haben halt trotzdem gut geklungen).

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re:Stone CL-1 Jackson Style
« Antwort #4 am: 18.06.2011 17:54 »
äääh.... hübsch... ;D

Nach dem ganzen Ärger hätte ich die ganze Scheiße wahrscheinlich entweder in einem Karton in den Keller gepfeffert oder den Mist weggeschmissen :devil:.

Daumen hoch fürs durchhalten ;D.

Gruß, Nils


Also da muss ich Nils recht geben und Daumen hoch fürs durchhalten. ;)
Manch einer hätte die Axt auf der Bühne zertrümmert, aber du bist dran geblieben und man sieht es immer wieder, durchhalten lohnt sich immer ;D
Es freut mich für dich ,dass trotz aller Stones  :devil: die im Weg lagen, eine gute Gitarre rausgekommen ist :guitar:

Gruß Markus
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re:Stone CL-1 Jackson Style
« Antwort #5 am: 19.06.2011 17:38 »
Wow, ich dachte immer nur bei mir geht was schief...

habe heute erst selbstgefertigte Querholzdübel in nicht mehr benötigte Löcher eines Halses gepresst. (leider noch nicht ganz das Ende der Arbeiten)

... und dann habe ich noch einen Korpus an dem mir der Graphitabschirmlack, den man bei Stewart-MacDonald kaufen kann, abgeblättert ist in den Humbuckerfräsungen (leider nur teilweise, so daß ich mühevoll schliefen muss...)
(Wenn's irgendjemand interessiert kann ich ja mal was zum Thema shielding generell schreiben - ich hab' sogar schon Alufolie ausprobiert  :devil: )

aber Hut ab - ich hab' die Infos gelesen und sage großes Danke:
Es tut gut, wenn einem Leidensgenossen bestätigen, daß zum Schluss immer eine gute Gitarre herauskommt.
und wenn man selbst wieder dran erinnert wird, daß man eigentlich beim nächsten Mal ja was berücksichtigen wollte:
- Tremolo passt nie
- manche Fräsarbeiten vielleicht dem Schreiner/Tischler überlassen
- Schleifen und Lackieren nur im Beisein speziell ausgebildeter haariger und gefiederter Zeitgenossen
- und exakt die gleichen Schrauben, die vorher in angerostetem Zustand in der Gitarre waren findet man erstmal nirgends...

Äh, ja Klinkenbuchse in zu enger Fräsung:
Ich habe 1997 mal bei einer Dommenget mit 'nem Forstnerbohrer die Klinkenbuchsenfräsung vergrössert:
- Bohrständer mit Schraubzingen an die Werkbank.
- Mein Vater am Hebel,
- und ich hochkonzentriert die Gitarre fest mit beiden Händen auf einen Holzstuhl mit Kissen gedrückt.
hat funktioniert. (Mein Vater hat die richtige Drehzahl eingestellt und mit dem richtigen Feeling gedrückt; das Mahagoni war gut getrocknet; da hat nix gerupft.)

Schönen Sonntag noch

*

Stone

  • Gast
Re:Stone CL-1 Jackson Style
« Antwort #6 am: 20.06.2011 11:32 »
Wow, ich dachte immer nur bei mir geht was schief...

Das denkt irgendwie jeder ... wenn 's richtig schön daneben geht, fluche ich meist "Ja klar - jeder andere hätte das jetzt nur angekuckt und schon wär 's umgesetzt, unsereiner muß aber tausendmal feilen, sägen, bohren, löten ...".

Zitat
Es tut gut, wenn einem Leidensgenossen bestätigen, daß zum Schluss immer eine gute Gitarre herauskommt.

Na ja, immer? ;)

Zitat
- Tremolo passt nie

Immer - nur das Maßband, der Zollstock, die Schieblehre ist ungenau ;)

Zitat
- manche Fräsarbeiten vielleicht dem Schreiner/Tischler überlassen

Habe ich schon - meist mit dem Ergebnis "Äh, das hatte ich aber anders verstanden". ;)

Zitat
- Schleifen und Lackieren nur im Beisein speziell ausgebildeter haariger und gefiederter Zeitgenossen

Wie sonst kommen "crackle" Lackierungen zustande?

Zitat
- und exakt die gleichen Schrauben, die vorher in angerostetem Zustand in der Gitarre waren findet man erstmal nirgends...

Warum auch? Die Muster rollen dann ja auch von der Werkbank, dem Schreibtisch etc unter den vollgepackten Schrank ...

Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass der Hals 2 mm zu tief in der Tasche sitzt - warum habe ich also zuvor 2 mm vom Halsfuß abgenommen? Manchmal halte ich das für groß angelegte Übungen, damit man das Schleifen etc nicht verlernt :(

Gruß, Stone

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Stone CL-1 Jackson Style
« Antwort #7 am: 20.06.2011 11:43 »
Hallo Stone,

also mir gefällt das Ding - hat richtig Charakter.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re:Stone CL-1 Jackson Style
« Antwort #8 am: 20.06.2011 12:53 »
Hallo Stone
Du wirst zu dieser Gitarre mit Sicherheit ein ganz besonderes Verhältnis haben, bzw. noch aufbauen.
Auf der anderen Seite hätte man eine solche heutzutage "unmoderne" Gitarre bestimmt auch preiswert
gebraucht schießen können.
Aber da kommts auch nicht immer drauf an.
Viel Spaß damit!
Thom

*

Stone

  • Gast
Re:Stone CL-1 Jackson Style
« Antwort #9 am: 20.06.2011 13:20 »
Hallo

Vielen Dank erstmal für die Zusprüche und ja, mir gefällt die Gitarre mit ihrer verschrobenen Lackierung auch sehr gut. Ich versuche mal ein besseres Foto zu machen.

Du wirst zu dieser Gitarre mit Sicherheit ein ganz besonderes Verhältnis haben, bzw. noch aufbauen.

Habe ich schon - so oder so.

Zitat
Auf der anderen Seite hätte man eine solche heutzutage "unmoderne" Gitarre bestimmt auch preiswert
gebraucht schießen können.

Dachte ich mir auch ... aber auch da ist es, wie mit allem anderen: Du suchst heute eine Jackson mit gewinkelter Kopfplatte und der Markt ist leer ... oder die Preise im vierstelligen Bereich. Wenn Du dann mitten im Bau einer solchen Klampfe bist, gibt es für die Summe der Preise der Einzelteile plötzlich "tausende" auf ---- u.ä. ;)

Aktuell ist eine ähnliche Gitarre auf ---- für 259.- - die ist schon seit Monaten dort und sinkt immer weiter im Preis ... würde ich mir zulegen, wäre mir nicht vor einigen Tagen endlich mal ein AOR über den Weg gelaufen (dessen Verkäufer sich allerdings nur sehr schleppend zurückmeldet).

Gruß, Stone

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Stone CL-1 Jackson Style
« Antwort #10 am: 22.06.2011 14:01 »
Hallo Stone,
also die sieht wirklich Sche... aus.
Aber wie deine Lebensgefährtin absolut richtig bemerkt hat: es ist ein Original und originell - somit daseinsberechtigt  ;D

Zum Werdegang: ich dachte schon, ich bin der Einzige, der eine derartige Bauweise hat (mit einem kleinen Unterschied - ich hatte alles in einer einzigen Woche verbrochen).

Keep on rockin

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re:Stone CL-1 Jackson Style
« Antwort #11 am: 22.06.2011 14:28 »
Hallo Stone,

... die klaut dir wenigstens keiner!  ;)

Trotzdem Hut ab fürs Durchhaltevermögen! Habe vor 2 Jahren eine Strat gebaut, Hals und Body Riegelahorn (Fa. Kollitz), nur geölt und gewachst. Die "rusikale" Optik hat mir gefallen. Der Sound trotz Ray Gerolds PUs taugt jedoch nur für Country oder Slide. Schön aber s*****e.

Grüsse, Gunter
Truth is plural

*

Stone

  • Gast
Re:Stone CL-1 Jackson Style
« Antwort #12 am: 19.07.2011 09:04 »
Update

Leider kann ich der Gitarre keine vernünftige Saitenlage entlocken, warum weiß der Teufel ... oder seine Schwester. Letztlich ist dies auch das größte Problem hinsichtlich der Oktavreinheit, denn bei gefühlten 12 Metern zwischen Saite und Griffbrett kann ich in der Länge einstellen, was ich will :(

Aktuell denke ich darüber nach, den Hals nochmals neu zu kaufen und ohne Verringerung des Halsfußes einzupassen. Die Halskrümmung kann ich zwar gut einstellen, aber die Gesamthöhe des Halses - schwer zu beschreiben - bekomme ich einfach nicht hin.

Das Projekt möchte ich dennoch nicht aufgeben, da die Gitarre, wenn man sie trotz der Unsauberkeiten spielt, einfach sehr gut klingt. Allein das Sustain ist extrem gut und alle Saiten klingen sauber und gleichmäßig aus.

:(

... to be continued ...

Gruß, Stone

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Stone CL-1 Jackson Style
« Antwort #13 am: 19.07.2011 09:26 »
Hallo Stone,

du könntest doch den Halswinkel verändern. Damit würdest du auch die Saite "verlängern" und hättest bessere Möglichkeiten die Oktave einzustellen. Ausserdem bekommst du damit die Saiten flacher zum Hals/Griffbrett. Macht Jackson und Charvel doch eh so. Wenn du das nicht sowieso schon gemacht hast ???
http://www.rockinger.com/PublishedFiles/workshop/gfx/ws1510.gif

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Stone

  • Gast
Re:Stone CL-1 Jackson Style
« Antwort #14 am: 19.07.2011 09:54 »
Hallo Robin

Danke für den Hinweis.

Ich hatte den Hals "insgesamt" schon höher gesetzt, mit Winkel habe ich noch nicht gearbeitet, probiere ich aber mal ... es ist eben einfach wie verhext.

Gruß, Stone