Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Grundsätze: Was ist Röhrentechnik?

<< < (2/3) > >>

headcrash:
Der Powerball hat keine HL im Signalweg - die HL dienen hier lediglich zum "Runterziehen" des Pegels.
Aber egal. Ist alles Ansichtssache. Z.B. im Marshall Slash/Jubilee klingt brauchbar (zumindest im Leadkanal), daß Dioden zum Clipping benutzt werden...Ich würde es aber wahrscheinlich nie versuchen damit. Bin da auch verbohrt :-)

hallthom:
Hallo zusammen,

zu dem Thema hätte ich auch noch eine Frage aus der Praxis  ;D

Mal ein Beispiel:

Ich baue (plane) einen Hybriden mit Röhren-Vorstufe und Sand-Endstufe...
Die Röhren-Vorstufe übernimmt dabei die gesamte Signal bzw. Spannungsverstärkung.
Die Halbleiter-Endstufe z.B. MOSFET oder IC dient dabei lediglich noch als Anpassung an den Lautsprecher (Stromverstärker).

Nach was klingt dieser Amp jetzt mehr ?
Mehr nach Röhre oder mehr nach Silizium?  :o

hybride Grüsse  ;D

Thomas

bäri:
Hi Thomas,

meinen Erfahrungen nach wird der Amp (ganz besonders im interessanten, übersteuerten Bereich) mehr nach Silizium klingen, d.h. einfach nur "unlebendiger".
Wenn schon Hybrid, dann eine FET- Vorstufe und reinrassige Röhrenendstufe (Marshallmäßig) mit einem zusätzlichen Röhrensystem davor.
Allerdings kann man sich den Amp dann auch gleich komplett mit Röhren aufbauen, dann hat die Seele Ruhe...
Interessant sind solche Experimente aber allemal: Röhrenpreamp über Mos-Fet- Endstufe oder Mos-Fet-Pre-Amp über Röhrenendstufe.

Gruß
Günter

the_moppi:
hi
ich würde sagen, es leigt bei der röhre am ausgangsübertrager, der da noch davor ist, denn bei der transen endstufe muss der lautsprecher genauz das machen, was die transe sagt. bei nem OT davor kann der lautsprecher seinen eigenen charakter ausspielen.
in paar experimenten hab ich das mal getestet:
TS-808 clone vor ne transen endstufe: absolut reudiger, kratziger sound, wie bei nem 10 watt conrad amp

das selbe vor ne 50 watt EL-34 endstufe: ein traum an zerre! schön weich, echt geil!

dann hab ich an die transen endstufe mal 2 versch. boxen getestet: einmal ein Jensen irgendwas gegen einen von ibanez.
es war ein kleiner unterschied zu hören, der jensen war bissel mulmiger.

dass selbe spiel mit der röhenendstufe: da hörte man, dass der jensen totaler mistwar, er klang undifferenziert, viel zu mulmig, und wenige mitten und obermiten.
dann der ibanez: schöner runder sound, etwas mittiger aber einfach nur um längen besserer sound als der jensen!

FATZID:

wenn ich sand verbauen sollte, dann nur um ganz bestimmte effekte damit erreichen zu wollen, aber inner zerrstufe, wo sie sich aktiev mit beteiligen haben sie bei mir nichtz zu suchen. wenns um noise gate, oder effecktloop oder EQ geht, hab ich nichtz dagegen!

aber jeder wie er will, bei mir muss die endstufe aber als reine röhre aufgebaut sein!

Mfg Marek

MacCaldres:
hallo,
ich will demnächst, mit einem bekannten, einen amp selber bauen (entwickeln),
generell röhre

dennoch bin ich von einigen sachen in ic technik nicht abgeneigt
wie zum beispiel klangregelung über ic

wobei aber sachen wie generelle verstärkung
und zerren soll die über röhre

was wäre das denn dann?
weder vollröhre noch hybrid?

Navigation