Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Anordnung der Bauteile - Was wohin?

• 6 Antworten
  • 3997 Aufrufe

*

Offline DerDomze

• YaBB God
  • 363
Anordnung der Bauteile - Was wohin?
« am: 1.07.2011 12:11 »
Hallo zusammen,
nach den arbeiten zuhause und hab ich nun endlich wieder einen einigermaßen aufgeräumte Werkstatt. Deshalb möchte ich mich nun wieder der löterei widmen.
Diesmal aber um besser dahinterzusteigen wie man die Bauteile am besten anordnet, damit sie sich möglichst nicht gegenseitig negativ beeinflussen. Zuvor hab ich ja nur in bestehenden PCB Bauteile getauscht und oder dort und da was neu reingeplan. Nun möchte ich’s umgekehrt angehen und einen schon bestehenden Schaltplan auf ein lehres Turretboard bringen.
Vom Job her weiß ich noch: Signalleitungen möglichst weg von den Versorgungsleitungen da man sich sonst zu leicht Signalrauschen einfängt, das 1:1 auf einen Amp umzulegen ist vl nicht ganz richtig (wegen dem feinen unterschied Gleichstrom/wechsel strom) aber
-   vor den Gleichrichtern könnt das schon zutreffen
-   von den Trafos selber mal abgesehen.
-   Abhilfe: schirmen / Kabel verdrillen

Weiter denk ich mir dass es dann noch die thermischen Belastungen gäbe die zu beachten wäre
-   Erzeugt durch  Leistungs-Widerstände, und Röhren Heizung…
-   beeinflußt Lebensdauer und Linearität der Bauteile (? Besonders ELKOs, Kohlepresslinge ?)
-   auf Betriebstemperaturen in den Datnblättern achten

Beim ummünzen was das nun für mich heisst stelle ich mir  ein paar fragen.
-   liege ich mit der Annahme dass im vergleich: ein 1/4tel Watt Widerstand bei gleicher verbratener Leistung mehr wärme erzeugt als ein 1/2Watter und deshalb schon bei weniger Leistung ‚durchheizt’? (wenn dem so wäre könnte man die Belastung hier ja reduzieren, auch wenns eher bei den Leistungswiderständen an den Endröhren Zutrifft.)
-   Wo werden sonst noch Felder erzeugt bzw. welche Bauteile vertragen sich nicht nebeneinander? (z.B. NetzteilElkos neben/über den LeistungWiderständen)

Ich hab schon einige threads gesehen in denen diese Themen mal kurz angerissen wurden, aber eine richtige checklist mit Do&Dont’s hab ich noch nicht gefunden.

Gruß
Dominik
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
Re:Anordnung der Bauteile - Was wohin?
« Antwort #1 am: 1.07.2011 12:34 »
Moin,

mal ein paar ungeordnete Dine, die mir so einfallen:

- Elkos nicht dort platzieren, wo es warm wird, sonst trocknen die aus. Das gilt besonders für Becherelkos, die stehend auf dem Chassis plaziert werden, oder z.B. bei Kathodenelkos an Endröhren mit Kathodenbias.

- Beim Platzieren der Bauteile und Leitungen auf die Phasenlage des Signals achten. Paralleles führen gleichphasiger Signale kann zu Einstreuung und schlimmstenfalls zu Oszillieren führen.

- Widerstände: Je mehr Leistung ein Widerstand verträgt, umso weniger rauscht er. Zudem haben 1/4W-Widerstände meist eine relativ geringe Nennspannung. Und ja, ein 1/4W-Widerstand wird bei gleicher Leistungsaufnahme wärmer als ein 2W-Widerstand. Ich bin kein Freund leistungsarmer Widerstände, ich verbaue in der Regel 1W im Signalbereich, 2W im Netzteil und 5W an den Schirmgittern sowie dort im Netzteil, wo es nötig ist. Lieber über- als unterdimensionieren. außerdem lassen sich 1W und 2W besser direkt an der Fassung anbringen, weil sie stabilere Beinchen haben.

- Wenn Signalleitungen über eine Wechselspannung führende Leitung geführt werden müssen, dann im rechten Winkel. Signalleitungen parallel zu AC-Versorgungsleitungen oder DC-Leitungen mit viel Ripple drauf führt zu Brummeinstreuungen.

- Hochohmige Signale sind störanfälliger als niederohmige, da also aufpassen mit dem Verlegen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Gruß, Nils

*

Offline SvR

• YaBB God
  • 2.384
« Antwort #2 am: 1.07.2011 12:38 »
Salü,
-   liege ich mit der Annahme dass im vergleich: ein 1/4tel Watt Widerstand bei gleicher verbratener Leistung mehr wärme erzeugt als ein 1/2Watter und deshalb schon bei weniger Leistung ‚durchheizt’? (wenn dem so wäre könnte man die Belastung hier ja reduzieren, auch wenns eher bei den Leistungswiderständen an den Endröhren Zutrifft.)
Janein. Eigentlich müssten beide bei gleicher Verlustleistung gleich warm werden. Unterschiede könnten sich höchstens aus der Bauform ergeben (größere Oberfläche = bessere Abführung der Wärme -> die wird dann aber auch in die Umgebung abgeführt).
Aber es ist auch kein Drama wenn ein Widerstand warm wird. Irgendwo muss die Verlustleistung nun mal hin und solange sie nicht größer ist als die maximale Verlustleistung des Rs und die maximale Temperatur des Rs nicht überschritten wird (Datenblatt) passiert dem auch nichts.
Problematisch kann es nur für Bauteile in der Umgebung sein, z.B. Kathoden-Cs am Kathodenwiderstand der Endröhre etc.
mfg sven

PS: Juhu, Nils hat es geschafft ;D :devil: Gibts den kein Jubelsmily?
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Bierschinken

• YaBB God
  • 4.108
« Antwort #3 am: 1.07.2011 12:38 »
Hi Dominik,

wichtig, verstehe, welche Signale/Ströme durch die Leitungen/Bauteile fliessen und denke darüber nach was sie "machen" könnten.

Z.b. durch die Heizleitung fliesst ein Wechselstrom mit 6,3V Spannung. Die Spannung ist nicht besonders groß, kapazitive Kopplung ist somit vernachlässigbar, aber die Ströme sind groß, das bedeutet induktive Kopplung wird ein Thema.

Gleiches gilt z.b. für Übertragerleitungen:
Primär => große Spannung => kapazitive Kopplung
Sekundär => großer Strom => induktive Kopplung

Oder ein anderes Beispiel; HV-Versorgungsspannung.
Das ist reine Gleichspannung, die streut nirgends ein. Das heisst, da machts nix, wenn du nahe eines Signals vorbei musst.
Kritisch wirds, wenn eine DC-Leitung an einem Signal vorbeiführt, sich dort was einkoppelt und an einer anderen Stelle dann wieder "zurückgibt" in einen anderen Signalpfad. Da können z.b. bei längeren Wegen kleine Kondensatoren gegen Masse (100nF) helfen, solche Einstreuungen zu beseitigen.

Wärme ist der Bauteilkiller Nr1.
Die Widerstände kommen damit aber recht gut klar. Die Annahme dass 1/4W Widerstände mehr Wärme produzieren und man deswegen lieber 1/2W nehmen sollte ist nur bedingt richtig.

Fakt ist, ob 1/4W oder 1/2W, die umgesetzte Leistung bleibt gleich! - Lediglich die Wärmekonvektion zur Kühlung ist unterschiedlich und damit auch die Oberflächentemperatur. Das kann je nach Anwendungsgebiet und Umgebungstemperatur dann wiederrum kritisch werden. (Sollte es aber in unseren Geräten eig. nicht)

Und zu guterletzt; Try and Error!
Da kommst du nicht drum rum. Zumal du irgendwie immer irgendwo nen Kompromiss eingehen musst und da hilft dann nur Erfahrung.
Wenn du ein Layoput gut planst und dokumentierst, sehe ich da aber keinen Grund warum es nicht klappen sollte :)

Grüße,
Swen

Die andern Streber waren wieder schneller... :D

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
« Antwort #4 am: 1.07.2011 13:01 »
PS: Juhu, Nils hat es geschafft ;D :devil: Gibts den kein Jubelsmily?

Und mit einem komfortablen Vorsprung von vier Minuten!!!! :devil:

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
« Antwort #5 am: 1.07.2011 13:05 »
Die andern Streber waren wieder schneller...

Selber Streber :P.

Oder ein anderes Beispiel; HV-Versorgungsspannung.
Das ist reine Gleichspannung, die streut nirgends ein. Das heisst, da machts nix, wenn du nahe eines Signals vorbei musst.

Gilt aber nur für die Versorgungsleitungen weiter hinten in der Siebkette. Wenn noch ordentlich Ripple auf der Leitung ist, streut die auch.

Und zu guterletzt; Try and Error!
Da kommst du nicht drum rum. Zumal du irgendwie immer irgendwo nen Kompromiss eingehen musst und da hilft dann nur Erfahrung.
Wenn du ein Layoput gut planst und dokumentierst, sehe ich da aber keinen Grund warum es nicht klappen sollte :)

Genau. Amps bauen ist halt auch ein teures Hobby, und dazu gehört, auch mal was falsch zu machen und in die Scheiße zu greifen ;D. Nur so bekommt man das richtige "Gefühl" dafür, die Theorie alleine hilft nur bedingt.

Gruß, Nils

*

Offline DerDomze

• YaBB God
  • 363
« Antwort #6 am: 1.07.2011 14:12 »
puh das geht aber flott - so schnell hab ich nicht mit so vielen antworten gerechnet. :bier:

Und da bin ich auch schon wieder auf einige themen die ich lieber nochmal nachlesen sollte - mein Zeiplan für das projekterl ist ja nicht kritisch - ich denk mir eher dass ich mir den Sommer über mit der Plannung/Vorbereitung und so durch gehe und dann im Herbst/Winter für den Amp den Lötkolben anheize.

Schaltungsmäsig denk ich wirds die vorstufe die aus dem austrovox http://www.albertkreuzer.com/av_dl50.htm sein den ich vor jahren gespielt hab. Allerdings mit ECC83 stat den ECC808ern. (ein warmer Cleantone würd mir noch fehlen)
die alten Trafos aus dem Peavey und noch einen andren ausgeschlachteten verstärker, die würd ich da gern weiterverwenden. (waren beide für 4 EL34bzw 6L6 ausgelegt).
Mit den Spannungen der Trafos muß ich noch schaun wies da aussieht.

Danke für die vielen Tipps - ich denke schon dass ich da schon eine weile mit Trial&Error beschäftigt sein werde, ich möchts doch vorher schonmal einigermasen verstanden haben, und so ein zwei probeschaltungen getestet bevors dann wirklich los geht. (ich hab ja auch nur 2-3 Stunden die woche dafür zeit).
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone