Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Einbaurichtung von Trafos

  • 28 Antworten
  • 12476 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Einbaurichtung von Trafos
« am: 22.06.2011 14:30 »
Hallo zusammen,

hab heute das Trafoset für meinen JCM 800 2204 clone erhalten  :guitar: (Danke Ingo!).
Ich hab mal gelesen (nur weiß ich nicht mehr wo!) das die Drehrichtung der Trafos zueinander Auswirkungen auf Rauschen und sonstige Störgeräusche hat (wegen dem magnetischen Feld). Welche Regeln gibts denn für den Einbau zu beachten? Bin für jeden Tipp dankbar (damit ich heute abend meine Löcher nicht falsch ins Chassis setz...

Viele Grüße

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Einbaurichtung von Trafos
« Antwort #1 am: 22.06.2011 14:42 »
Na, wenn Du einen Clone baust, dann würde die auch so ausrichten, wie im Original.


*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Einbaurichtung von Trafos
« Antwort #2 am: 22.06.2011 14:48 »
Salü,
Nützlich ist auch die Kopfhörermethode: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13571.msg130425.html#msg130425
Ansonsten drauf achten das AÜ und PT um 90° gedreht sind.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Einbaurichtung von Trafos
« Antwort #3 am: 22.06.2011 14:49 »
Moin.

Rauschen: Nein, Brummen: Ja. Methoden gibt's verschiedene; grundsätzlich sollten die Streufelder der Trafos im rechten Winkel zueinander ausgerichtet sein. Ganz gut funktioniert das mit dieser Methode.

Gruß, Nils

Sven: Arrrgggh... wieder zu langsam....

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re:Einbaurichtung von Trafos
« Antwort #4 am: 22.06.2011 14:50 »
Was passieren kann, ist, daß der Netztrafo in den AÜ einstreut. Das gibt dann ein unschönes Brummen. Das hörst Du also auch, wenn sonst keine Bauteile im Chassis stecken.

Wenn die Übertrager auf der gleichen Ebene liegen, hilft es, sie um 90 Grad gegeneinander zu verdrehen, bzw. einen vertikal und den anderen horizontal einzubauen.

Am meisten hilft räumliche Trennung. Je weiter die Eisen auseinander liegen, desto besser ist es.

Ich hab ne 19" Endstufe, ursprünglich Mono, da brummte gar nix. Die Übertrager waren auf einer Ebene, soweit auseinander wie es ging und einer war um 90 Grad gedreht. Als ich sie zu Stereo umbaute, gingen die Probleme los. Die Dinger stehen sich fast auf den Füßen und sie in eine Ebene zu bringen ging auch nicht (g'scheit). Das Ding hat gebrummt, sobald es eingeschaltet wurde; und gar nicht wenig. Ich hab dann die AÜs so lange gedreht, bis der Brumm so klein wie möglich war.

Also am besten mal ausprobieren. Lautsprecher an den AÜ, beide Eisen auf's Chassis gestellt und mal Strom auf den Netztrafo geben. Da kannst Du dann mal den Effekt ausprobieren. Aber bitte schön die Finger vom Netztrafo lassen, nicht, daß Du noch eine gescheuert bekommst!

Ciao
 John

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Einbaurichtung von Trafos
« Antwort #5 am: 22.06.2011 14:52 »
Sven: Arrrgggh... wieder zu langsam....

Nimms nicht zu tragisch Nils  :)

@Daniel: wie Sven schon schrieb, NT und AÜ 90° zueinander. Mir wurde zudem empfohlen den Netztrafo genau so auszurichten wie auf'm Bild (NT = ganz rechts)  ;)

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Einbaurichtung von Trafos
« Antwort #6 am: 22.06.2011 14:55 »
Nimms nicht zu tragisch Nils  :)

tu' ich aber doch 8). Das geht mir hier laufend so, ich tippe mir den Wolf, bloß damit Sven dann ein paar Nanosekunden vorher das gleiche schreibt ;D.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:Einbaurichtung von Trafos
« Antwort #7 am: 22.06.2011 15:13 »
Hallo,

der Hinweis mit dem 90° Drehen hinkt, wenn man ihn ohne weiteren Kommentar jemanden gibt,
der nicht weiß, was gemeint ist. Es geht darum, dass die Streuachsen der Trafos 90° zuneinander stehen.
Die gehen durch den Tunnel, den die Trafowicklungen beschreiben durch.

Wenn man jetzt also den Übertrager im obigen Bild 90° dreht, ändert das die Lage dieser Achse gar nicht,
weil sie nach wie vor senkrecht auf dem Chassis steht. Bei dem Netztrafo dagegen liegt sie in der Richtung,
wie der Aufkleber oben drauf klebt. Wenn man den um 90° dreht, streut er nach links ins Chassis rein.
Deswegen ist die aktuelle Positionierung die bessere.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Einbaurichtung von Trafos
« Antwort #8 am: 22.06.2011 15:22 »
Jep, stimmt, hab' ich versäumt zu erwähnen, danke Peter!

Hab' den JCM800-AÜ von Ingo nicht nachgeschaut, hat der auch senkrechte Achse (peinlich, eigentlich müsste ich ja wissen wie man dieses Zwischenteil im Kern nennt  :-[)? Falls nicht wird die 90° drehen-Regel für Daniel wieder wichtig!

Der JTM45-AÜ hat glaube ich eine waagerechte Achse - müsste ich mal kurz nachsehen - am liebsten wenn mein Set dann endlich kommen würde  ;D

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Einbaurichtung von Trafos
« Antwort #9 am: 22.06.2011 15:30 »
tu' ich aber doch 8). Das geht mir hier laufend so, ich tippe mir den Wolf, bloß damit Sven dann ein paar Nanosekunden vorher das gleiche schreibt ;D.
Ich werd in Zukunft nach dem ich den Beitrag getippt hab 5min warten, bevor ich auf "Schreiben" klicke. ;)
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:Einbaurichtung von Trafos
« Antwort #10 am: 22.06.2011 16:06 »
@Daniel: wie Sven schon schrieb, NT und AÜ 90° zueinander. Mir wurde zudem empfohlen den Netztrafo genau so auszurichten wie auf'm Bild (NT = ganz rechts)  ;)

Hallo!

Ich habe mal ein bisschen in deinem Foto rumgemalt, damit auch klar wird, wie die Störungen aus den Trafos rauskommen (jedenfalls so, wie ich es bisher verstanden habe...)

Laut Larry scheint es eben wichtig zu sein, dass der NT nicht quer über das Gehäuse -im Bild also nicht von Links nach Rechts- strahlt (die Drossel darf so strahlen, da dort am wenigsten Transformiert wird/passiert). Es soll wohl sonst  neben dem "Brumm" sogar zur leichten Magnetisierung von anderen Bauteilen kommen können.

Der AÜ schießt in die Kamera hoch bzw. auf das Gehäuse runter, das aber abschirmend wirkt.

Gruß,
snyder80

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Einbaurichtung von Trafos
« Antwort #11 am: 22.06.2011 17:13 »
Moin,

die Datenblätter geben das ja leider nicht her; ist die Lage der Wicklung bei den Hammonds eigentlich immer gleich? Erkennt man das - außer durch abnehmen der Kappen - an der Blechlage/-anordnung?

Gruß, Nils

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:Einbaurichtung von Trafos
« Antwort #12 am: 22.06.2011 17:28 »
Hallo,

bei EI-Kernen - und das sind ja die meisten, mit denen wir umspringen  :) - ist die Streuachse parallel zur kurzen Seite des Blechpakets.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Einbaurichtung von Trafos
« Antwort #13 am: 22.06.2011 17:30 »
Danke!

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:Einbaurichtung von Trafos
« Antwort #14 am: 26.06.2011 15:05 »
Hi,

ich hab jetzt mal die Trafos so positioniert, wie ich denke, dass es ok sein müsste (anhand eurer Tipps), d.h. AÜ und Netztrafo räumlich voneinander getrennt und als "Sahnehäubchen" auch noch im 90° Winkel zueinander gedreht. D.h. die Kopfhörer-Methode kann ich mir wahrscheinlich sparen, denn besser gehts doch nicht, oder :-)

Bei der Drossel bin ich mir aber noch nicht ganz sicher:
Denkt ihr, die Position u. Drehrichtung sind so ok?
Oder wäre es vielleicht besser, ich setzt die dahin wo der blaue Kringel ist. Dann hätte ich auch da die maximale räumliche Trennung, aber eben mehr Nähe zu den Röhren.
Streut die Drossel da wohl zu sehr in die Röhren ein, oder ist das bei der Drossel vernachlässigbar?

Zur Info: die Drossel muss zwischen die Sicherung (roter Strich) und zum vorderen Filter-Elko (schwarzer Strich).
Der PT kommt natürlich anders rum rein, wollt ihn nur auf dem Foto sorum drehen, damit ihr seht, wo die Streuachse ist.


Viele Grüße

Daniel
« Letzte Änderung: 26.06.2011 15:13 von basementmedia »
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell