Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JTM45 Tone Cap Mod

  • 22 Antworten
  • 10700 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
JTM45 Tone Cap Mod
« am: 24.06.2011 11:08 »
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken den Amp mit folgender Modifikation etwas flexibler zu gestalten:

Vol1 durch ein 1M mit zweifachem Umschalter zu ersetzen um gleichzeitig den Bright Cap und den Bypass Cap am 270k zu zu schalten.
Hat da vielleicht jemand schon Erfahrungen gemacht ? Ist das mit den (2) zusätzlichen Leitungen unkritisch bzw. sollte ich da besser gleich eine
2adrige geschirmte verwenden und auf einer Seite auf die Potimasse legen ?

Für die Caps plane ich folgende Werte:
Bright --> 500pf oder gar höher
Bypass --> 500pf

Peter

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:JTM45 Tone Cap Mod
« Antwort #1 am: 24.06.2011 11:17 »
Hallo Peter,

mit Vol1 meinst du das Volume-Poti des Bright-Channels, oder??
Wenn du da Bright Cap und Bypass Cap wegschaltest, ist der Kanal dann identisch mit dem Normal, was bezweckst du damit? Da kannst du doch auch gleich den Normal nehmen.

Grüße,
Mathias

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re:JTM45 Tone Cap Mod
« Antwort #2 am: 24.06.2011 11:21 »
Hi Mathias,

ja, gemeint ist der Bright Channel.
Hab ich etwsas blöd geschrieben ...
Im Prinzip will ich entweder einen grossen Bright Cap oder den 500pf Bypass schalten (dann quasi ohne Bright Cap).

p.

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:JTM45 Tone Cap Mod
« Antwort #3 am: 24.06.2011 11:25 »
Hmm, IMO lohnt der Aufwand nicht. Machbar ist es aber sicherlich.
Ich würde alle Kombinationen mal durchprobieren und mich auf eine festlegen.

Grüße,
Mathias

*

Stone

  • Gast
Re:JTM45 Tone Cap Mod
« Antwort #4 am: 24.06.2011 11:44 »
Hi

Die Variante kannst Du vorher mit 'nem toggle switch (3fach) durchprobieren. Den kannst Du auch mit einer etwas größeren Unterlegscheibe in einem der Inputs montieren (bzw der Löcher der Inputs).

Gruß, Stone

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re:JTM45 Tone Cap Mod
« Antwort #5 am: 24.06.2011 13:08 »
Hi

Die Variante kannst Du vorher mit 'nem toggle switch (3fach) durchprobieren. Den kannst Du auch mit einer etwas größeren Unterlegscheibe in einem der Inputs montieren (bzw der Löcher der Inputs).

Gruß, Stone

Die Idee gefällt mir. Im Moment weiss ich nur, das mir 100pF gar nicht gefallen und 2200pf bei gewissen Einstellungen sehr interessant klingen  :devil:
Was mir auch noch in den Sinn käme, wenn ich mir das Schaltbild des 1987er anschaue: Der hat bei der V1 2 Kathodenwiderstände mit unterschiedlichen Cs.
Das müsste doch auch, gerade mit gebrückten Eingängen, zusätzliche Varianten erlauben

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:JTM45 Tone Cap Mod
« Antwort #6 am: 24.06.2011 13:24 »
Moin Peter,

nimm doch einfach einen DPDT 1Meg Push-Pull Pot!
Dann brauchst Du nichts zu bohren und kannst den Amp jederzeit wieder in den Originalzustand zurückversetzen  :laugh:

Edit: wenn Du zwei dieser 1Meg Push-Pull- Pots einbaust, dann kannst Du damit auch noch die Kathodenumschaltung an V 1 (neudeutsch: shared oder split cathode) realisieren  ;)

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 24.06.2011 13:28 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re:JTM45 Tone Cap Mod
« Antwort #7 am: 24.06.2011 13:30 »
Moin Jakob,

ja das ist der ursprüngliche Plan. Ich habe so eins in einem anderen shop gesehen.
Das http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p315_CTS-1-MOhm-log---Audio-Push-Pull.html hat ja nur einen Schalter.

p.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:JTM45 Tone Cap Mod
« Antwort #8 am: 24.06.2011 13:48 »
Hi Peter,

dieser "andere Shop" scheint auch leider der einzige zu sein, der überhaupt diese Pots  führt  :P
Dirk kommt da wahrscheinlich nicht dran, und den 1Meg Push-Pull für PCBs finde ich auch nicht mehr im Shop  ???

Dafür haben die aus dem "anderen Shop" wenigstens den Vorteil, dass sie den "amtlichen" US- Gewindedurchmesser (und nicht 7mm, wie es bei diesen Fabrikaten leider sonst meist üblich ist) besitzen und in Stereo ausgeführt sind, was IMO ungeheuer praxisfreundlich ist.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 24.06.2011 13:50 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Stone

  • Gast
Re:JTM45 Tone Cap Mod
« Antwort #9 am: 24.06.2011 13:49 »
Hi

Die von Jacob angesprochenen Poti findest Du in der Regel auch im Elektronikhandel oder im Gitarrenzubehör (1M nicht unbedingt, aber hin und wieder).

Die "split catode" ist nicht das Einzige. Und Marshall hat über die Jahre hinweg immer wieder Bauteilwerte geändert, Bauteile hinzugefügt, weggelassen. Der "treble" oder auch "high" "Kanal" der "geteilten Katode" wird z.B in einigen Modellen mit einem 2n2 ausgekoppelt und nicht mit einem 22nF (an der Anode zur nächsten Stufe).

Gruß, Stone

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:JTM45 Tone Cap Mod
« Antwort #10 am: 24.06.2011 13:53 »
Hi Stone,

dann kann er den Bass- Pot ja ebenfalls als Push-Pull ausführen, wenn er denn schon mal dabei ist  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re:JTM45 Tone Cap Mod
« Antwort #11 am: 24.06.2011 14:34 »
@Jakob

im "andern Shop" bestelle ich nicht gerne da unanständige Preise  >:D
Ich versuche es nachher mal im Bastelladen. Beide zum ziehen wäre auch witzig  :)


@Stone

"Split Cathode", genau das Wort hat mit gefehlt.
Hast du das schon mal gemacht ? Man müsste doch dadurch die beiden Eingänge (gebridged) besser variieren können.
Bei mir sind beide mit 22nF (0,022uF) ausgekoppelt.In dem 1987er Plan ist einer mit 0,002uF, der an der Kathode die Kombi 820R/0,68uF hat.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:JTM45 Tone Cap Mod
« Antwort #12 am: 24.06.2011 16:51 »
Klar, wenn's ums Geld geht... aber das Merkel würde diesbezüglich sagen: "Alternativlos"  :-[

Auf jeden Fall viel Glück bei der Suche!
Und gib uns auf jeden Fall hier Bescheid, wenn Du einen Bastelladen Du gefunden hast, der 1Meg Push-Pulls hat  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re:JTM45 Tone Cap Mod
« Antwort #13 am: 24.06.2011 17:33 »
Klar, wenn's ums Geld geht... aber das Merkel würde diesbezüglich sagen: "Alternativlos"  :-[

Auf jeden Fall viel Glück bei der Suche!
Und gib uns auf jeden Fall hier Bescheid, wenn Du einen Bastelladen Du gefunden hast, der 1Meg Push-Pulls hat  ;)

Gruß

Jacob

Leider hatte der Bastelladen es nicht. Dafür habe ich mal einen Drehschalter mit.
Da kann ich mal verschiedene Bright Cap Werte "durchdrehen".
Mein Problem ist, je nach Lautstärke und Gitarre gefallen mir andere Werte.

thx,
Peter

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:JTM45 Tone Cap Mod
« Antwort #14 am: 24.06.2011 17:44 »
Da musst Du halt Prioritäten setzen- Proberaum/ Gig oder Bedroom. Das menschliche Gehör lässt sich für diese Zwecke ja leider nicht passend "modifizieren"  :P

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)