Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

MultiPlex Deluxe: Plexi-Derivat mit 6L6 und einigen Extras

  • 169 Antworten
  • 58433 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #60 am: 29.06.2011 16:11 »
Moin,

ich schaue beim simulieren z.B. der Loop eigentlich immer, dass bis 70Hz runter alles in Butter ist.

Den Plan hab ich noch mal umgezeichnet und die Variation des Slope eingebaut. Mit dem eingezeichneten vierstufigen Schalter würde ich 32k, 45k, 54k und 100k erreichen, bei 100k wird dem 500p ein weiterer parallel geschaltet. Ich muss mal schauen, ob die Drehschalter, die ich in meinem Fundus habe, vier- oder fünfstufig sind.

Ich denke, den zusätzlichen Trimmer/Poti zwischen den Stufen kann man bei der Kaskadenreihenfolge weglassen, die Funktion übernimmt ja das erste Volume-Poti; sinnvoll erscheint es mir nur zur Pegelanpassung, wenn man diese beiden Schaltvarianten per Fußschalter abrufbar machen will - das hab ich aber eigentlich eh nicht vor. Oder doch...? :devil:


...zum Plan: Ich würde die beiden kathoden-C's, die du über S3 ansteuerst, mit jeweils ~ 47k - 100k "vorladen" - sonst schalten mit "Plopp"  

Ich steh' grade auf'm Schlauch - funktioniert das so, wie ich's eingezeichnet habe?

Gruß, Nils

P.S. Bauteilenummern stimmen z.T. nicht mehr, und die dropping-R im Netzteil natürlich auch nicht.

Edit: Anhang noch mal ausgetauscht, Bauteilenumerierung war doof.
« Letzte Änderung: 29.06.2011 16:20 von Nils H. »

*

fiestared

  • Gast
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #61 am: 29.06.2011 17:03 »
jupp, genau so  :bier:

gruß axel

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #62 am: 30.06.2011 22:45 »
Moin,

kein Zurück mehr: Ich habe heute Abend den Spenderamp zerlegt. Ursprünglich wollte ich eigentlich Endstufe und Netzverdrahtung lassen und nur Preampboard und Frontend ersetzen, aber der restliche Aufbau hat mir so sehr nicht gefallen, dass ich den Amp vollständig entkernt habe.

Parallel habe ich auch angefangen, ein Layout zu zeichnen, ist aber noch nicht fertig. Vermutlich muss ich die Umschaltung parallel/kaskadiert doch per Relais machen, die Wege zu den Mini-Switches sind zu weit, und wenn erstmal das Board drin ist, geht's da auch sehr eng zu. Ich weiß nur noch nicht, wo ich das Relais unterbringen soll.

Einen Fehler habe ich noch im Plan gefunden, wenn ich den Tonestack inkl. Treble-Cap von Marshall/Soldano et.al. auf Fender umschalten will, muss ich natürlich einen 250p einbauen und in den nicht-100k-Positionen einen zweiten parallel schalten, nicht umgekehrt ::).

Frage: Was mir beim Zerlegen aufgefallen ist - ich musste schon beim Spenderamp die Primärleitungen ordentlich verlängern, weil sie auf rund 4 cm gekürzt waren. Ich hab das damals relativ unbesorgt mit Dirks Sil-Litze gemacht, beim CT ist das ja auch unproblematisch, weil hier ein festes Potential anliegt.

Aber für die Anodenleitungen gilt das ja nicht, und schlimmer noch, die Spannung an der Anode kann doch, wenn die Röhre sperrt, deutlich höher als UB werden. Darüber hinaus werden die Anodenleitungen ja auch noch verdrillt, wodurch zwischen den beiden Leitungen dann ein ziemlich hoher Potentialunterschied herrscht.

Wie spannungs-/durchschlagfest ist die Sil-Litze eigentlich? Spontan würde ich sagen, die ist für die Verlängerung der Anodenleitungen nicht geeignet / zugelassen. Was ist die Alternative und wo gibt's die?

Gruß, Nils

*

Stone

  • Gast
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #63 am: 30.06.2011 22:51 »
Einen Fehler habe ich noch im Plan gefunden, wenn ich den Tonestack inkl. Treble-Cap von Marshall/Soldano et.al. auf Fender umschalten will, muss ich natürlich einen 250p einbauen und in den nicht-100k-Positionen einen zweiten parallel schalten, nicht umgekehrt ::).

Nicht ganz ;) Marshall hat den treble cap irgendwann von 250p auf 470, dann auf 500p erhöht ;)

Zitat
Wie spannungs-/durchschlagfest ist die Sil-Litze eigentlich? Spontan würde ich sagen, die ist für die Verlängerung der Anodenleitungen nicht geeignet / zugelassen. Was ist die Alternative und wo gibt's die?

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p755_Silikonlitze-0-5-mm----gruen.html

380V~, 500V= - wie hoch willst Du da? 1kV für = ?

Ansonsten beim großen C nach LiY Litze suchen - 900V=, Prüfspannung 2500V=

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #64 am: 30.06.2011 22:53 »
Achso, einen Namen braucht das Kind auch noch. Eine Möglichkeit wäre, die Adelstitel-Nummer meiner anderen Amps fortzuführen, ich dachte aber evtl. auch an irgend ein Plexi-Wortspiel... vielleicht "Multi-Plex"  :devil:.

Vorschläge werden noch entgegen genommen ;D!

*

Stone

  • Gast
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #65 am: 30.06.2011 22:55 »
"The Slin" ;D

Stone (der jetzt noch ein :bier: trinkt)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #66 am: 30.06.2011 22:59 »
Nicht ganz ;) Marshall hat den treble cap irgendwann von 250p auf 470, dann auf 500p erhöht ;)

na eben - bei 100k Slope brauche ich 250p, bei den anderen 500p. So wie ich's eingezeichnet habe, hätte ich bei 100k Slope 1n Treble Cap. Das kann schön sein, muss aber nicht ;D


http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p755_Silikonlitze-0-5-mm----gruen.html

380V~, 500V= - wie hoch willst Du da? 1kV für = ?

Ansonsten beim großen C nach LiY Litze suchen - 900V=, Prüfspannung 2500V=

Gruß, Stone


Keine Ahnung, wie hoch ich da muss... aber auf jeden Fall ist der Potentialunterschied zwischen den zwei Anoden doch viel höher, oder steh' ich da auf'n Schlauch?

Gruß, Nils

*

Stone

  • Gast
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #67 am: 30.06.2011 23:03 »
Hi

Nein, Marshall hat z.B. Kombinationen von 56k / 250pF verwendet - ich meine auch schon 33k und / oder 47k und 250pF gesehen zu haben, genauso, wie eben 33k und 500pF. Ich würde mich da allenfalls auf die Schaltpläne aus den verschiedenen Jahrgängen verlassen, ganz und gar nicht auf eine Kontinuität.

Bei den Leitungen bin ich nach 'nem Weizen überfragt ... wir sprechen doch hier von Durchschlagsfestigkeit in erster Linie, richtig? Im leichten Nebel zischt gerade (wie Appelsaft) der Gedanke vorbei, wie es mit der Phasenlage in den beiden verdrillten Leitungen bestellt ist - gleich?

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #68 am: 30.06.2011 23:08 »
Hi

Nein, Marshall hat z.B. Kombinationen von 56k / 250pF verwendet - ich meine auch schon 33k und / oder 47k und 250pF gesehen zu haben, genauso, wie eben 33k und 500pF. Ich würde mich da allenfalls auf die Schaltpläne aus den verschiedenen Jahrgängen verlassen, ganz und gar nicht auf eine Kontinuität.

Bei den Leitungen bin ich nach 'nem Weizen überfragt ... wir sprechen doch hier von Durchschlagsfestigkeit in erster Linie, richtig? Im leichten Nebel zischt gerade (wie Appelsaft) der Gedanke vorbei, wie es mit der Phasenlage in den beiden verdrillten Leitungen bestellt ist - gleich?

Gruß, Stone

Naja der ursprüngliche Plan, bevor Dirk rumschalten am TS vorgeschlagen hat, waren ja 33k/500p (so hab ich's auch in meinem Duke), und die Fender-Alternative wären 100k/250p.

Bei den Leitungen geht's um Durchschlagfestigkeit, genau. Ich vermute, dass die Leitungen auf ausreichenden Isolationswiderstand bei 1kV geprüft sind, aber trotzdem würden sie außerhalb der Spezifikation eingesetzt - die Phasenlage der beiden Anodenleitungen zueinander ist ja 180°.

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #69 am: 30.06.2011 23:09 »
"The Slin" ;D

Stone (der jetzt noch ein :bier: trinkt)

Oder Bogner-Style: UberPlexi ;D.

*

Stone

  • Gast
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #70 am: 30.06.2011 23:12 »
Naja der ursprüngliche Plan, bevor Dirk rumschalten am TS vorgeschlagen hat, waren ja 33k/500p (so hab ich's auch in meinem Duke), und die Fender-Alternative wären 100k/250p.

Ah ... ok. Falsch verstanden, sorry.

Zitat
Bei den Leitungen geht's um Durchschlagfestigkeit, genau. Ich vermute, dass die Leitungen auf ausreichenden Isolationswiderstand bei 1kV geprüft sind,

Öh, ich meine, dass ist bei solchen Leitungen generell die Prüfspannung. Aber das liegt echt zu lange zurück, um es sicher beantworten zu können.

Zitat
aber trotzdem würden sie außerhalb der Spezifikation eingesetzt - die Phasenlage der beiden Anodenleitungen zueinander ist ja 180°.

Steh' ich jetzt auf 'm Schlauch oder heben sich die Phasen dann nicht auf? Der Potentialunterschied wäre 2xU, aber die Stromrichtung entgegengesetzt, oder nicht?

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #71 am: 30.06.2011 23:13 »
Oder Bogner-Style: UberPlexi ;D.

Vergiss es ... der UberDingsDaWieAuchImmer liegt nämlich hier vor mir (Chassis und Innenleben) ;D

Gruß, Stone

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #72 am: 30.06.2011 23:15 »
Plex-Rex

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Stone

  • Gast
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #73 am: 30.06.2011 23:17 »
Ich habe mal mein Gedächtnis bemüht und es meinte, ich solle mal nach HVK Leitung schauen ... wenn ich das jetzt richtig überflogen habe, liegt die Spannungsfestigkeit da (auch) bei 2,5kV.

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #74 am: 30.06.2011 23:24 »
Ah ... ok. Falsch verstanden, sorry.

Öh, ich meine, dass ist bei solchen Leitungen generell die Prüfspannung. Aber das liegt echt zu lange zurück, um es sicher beantworten zu können.

Steh' ich jetzt auf 'm Schlauch oder heben sich die Phasen dann nicht auf? Der Potentialunterschied wäre 2xU, aber die Stromrichtung entgegengesetzt, oder nicht?

Gruß, Stone

Kann auch sein, dass ich da auf'n Schlauch stehe. Ich hab sowas im Kopf, dass der Extremfall ist, dass die eine Anode 0V hat und die andere 2xUb... ich kann's aber nicht belegen. Ist aber auch schon etwas spät für sowas ;D.

Gruß, Nils