Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

MultiPlex Deluxe: Plexi-Derivat mit 6L6 und einigen Extras

  • 169 Antworten
  • 58489 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #45 am: 28.06.2011 22:36 »
@Stone: negativ. Gibts nimmer.

Meinungen?

R11 als Poti statt Festwiderstand ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #46 am: 28.06.2011 22:40 »
@Stone: negativ. Gibts nimmer.

R11 als Poti statt Festwiderstand ?

Gruß, Dirk


R11 ist der Slope...? Oder meinst Du R10, der beim Kaskadieren das Signal runterteilt? Den hatte ich erst als Poti eingezeichnet, das wären dann aber drei Gain-Potis in Reihe. Man könnte den aber z.B. als 100k-Trimmer ausführen.

Gruß, Nils

*

fiestared

  • Gast
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #47 am: 29.06.2011 07:53 »
hi nils,

... du bist ja wirklich produktiv - schon wieder ein amp - Donnerwetter 8)

...zum Plan: Ich würde die beiden kathoden-C's, die du über S3 ansteuerst, mit jeweils ~ 47k - 100k "vorladen" - sonst schalten mit "Plopp" 

Eine Idee bzgl. Kompression, - die wir ja alle lieben -, in der Endstufe: Schon mal eine Röhrengleichrichtung in Betracht gezogen...?
Diese kann man auch recht einfach mit'nem geeigneten Vorwiderstand simulieren...

grüsse aus Kassel
axel

*

Stone

  • Gast
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #48 am: 29.06.2011 08:19 »
Hi

Wenn Du kaskadierst, würde ich persönlich die 820R Stufe vor die 2k7 schalten - die Reihenfolge solltest Du ausprobieren, bevor Du es in Stein meißelst. Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann hat Randy Rhoads (schönste zuletzt gesehene Schreibweise Randy Rodds) zwei 2k7 Stufen hintereinander gehabt ...

Ein 100k Trimmer ist vielleicht nicht übel an der Stelle, ich würde 220k benutzen. Für den "cascade mode" solltest Du dann den Fußschalter mit Ultraviolettboost beschriften ;)

Die Brücke der Eingänge, wie auch die unterschiedliche Belegung, sorgt dafür, dass Du u.U. nicht 1M als Gitterwiderstand hast, sondern (ich meine) nur 33k, bei korrekter Verdrahtung der Buchsen; ich meine, der gridstopper auf einer Seite wäre bei Nutzung der Brücke auch nur 33k, während der andere dann 68k ist (sein kann). Man möge mich korrigieren, wenn falsch rezitiert ...

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #49 am: 29.06.2011 08:19 »
@Stone: negativ. Gibts nimmer.

Kein Problem, dachte ich mir schon ... leider scheint auch niemand von dem Teil ein Datenblatt zu haben :( Ich nehme erstmal Deine Werte an.

Danke & Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #50 am: 29.06.2011 09:04 »
Moin,

Axel: Eine GR-Röhre wollte ich eigentlich nicht verbauen, über einen Sag-R könnte man nachdenken. Ich will aber auch nicht zuviel Spannung verlieren, die ist eh niedrig genug.

Stone: Fußschalter: eh eh! Nö, gibt's nicht ;D. Das mit den Gridstoppern ist soweit korrekt, dereine hat dann 34k, der andere 68k. Das, was ich im Netz gefunden habe, hat bisher immer darauf verwiesen, den Bright vor den Normal Channel zu kaskadieren. Die Reihenfolge gilt es wohl auszuprobieren.

Gruß, Nils

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #51 am: 29.06.2011 09:10 »
R11 ist der Slope...? Oder meinst Du R10, der beim Kaskadieren das Signal runterteilt? Den hatte ich erst als Poti eingezeichnet, das wären dann aber drei Gain-Potis in Reihe. Man könnte den aber z.B. als 100k-Trimmer ausführen.

R11. derzeit 33k und eher Marshall Setup. Dazu dann ein Poti mit 100 kB oder einen schaltbaren Widerstand um auf 100 k Fender zu kommen. Aber wie gesagt, das sind kleine Details, die auch sehr stark von der Qualität der Lautsprecher und Übertrager abhängen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

fiestared

  • Gast
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #52 am: 29.06.2011 09:40 »
...Also

@dirk: Am Slope (R11) liegt doch genug DC-Potential, dass dies knackt bzw. kratzt...  ???

@nils: Das mit der GR ist klar. Die andere Variante habe ich in meinem "BigNote" realisiert - und ich finde das Ergebnis klasse...
Bezgl. des Spannungsabfalls - auf den ich der Vorstufe keinen Bock hatte - hab ich in folgendes gemacht

            /----> SAG-R (50 Ohm)-> 100µF (->OT) -> Choke(4H, 100 Ohm) -> 1k -> 66µ -> Screens (die nochmal über jeweils 1K)
 Dioden
           \----->470 Ohm-> Diode 1N4007 -> 250µF ->Vorstufenzweig (inkl. PI)

grüsse
axel

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #53 am: 29.06.2011 09:44 »
@dirk: Am Slope (R11) liegt doch genug DC-Potential, dass dies knackt bzw. kratzt...  ???

Dafür gibt es Kondensatoren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

fiestared

  • Gast
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #54 am: 29.06.2011 09:57 »
...das habe ich nicht gewußt  :devil: ;D
gruß axel

*

Stone

  • Gast
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #55 am: 29.06.2011 10:54 »
R11. derzeit 33k und eher Marshall Setup. Dazu dann ein Poti mit 100 kB oder einen schaltbaren Widerstand um auf 100 k Fender zu kommen.

+1

Mit 'nem 100nF am CF auskoppeln, dann ins tone stack ... damit hätten wir das DC Potential erschlagen. Die Geschichte mit dem 33k plus 100kB Poti habe ich schonmal ausprobiert - ich würde im zweiten Anlauf aber auch zum Stufenschalter tendieren: 33k, 47k, 56k, 82k, 100k. Sinnigerweise die Widerstände als Parallelwiderstand zum 100k Poti berechnet / ausgelegt.

Die Kaskadierungsvorschläge kenne ich. Wenn Du aber die 2k7 Stufe hinter die 820R Stufe legst, bist Du in der Lage, die Bässe mittels des Volume vom "high channel" zu filtern und hast einen Effekt, wie ich ihn im Scorp habe.

Gruß, Stone

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #56 am: 29.06.2011 11:09 »
Ich bin ja nicht so der Hz-Rechner, aber sollten es nicht mind. 220nF sein?

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #57 am: 29.06.2011 12:06 »
Moin,

Dirk: Entschuldige, dass ich an Dir und Deiner fähigkeit, Bauteile richtig zu benennen gezweifelt habe ;D. Wird nie wieder vorkommen ;).


Ich bin ja nicht so der Hz-Rechner, aber sollten es nicht mind. 220nF sein?

ich hab das mal kurz simuliert, bei 100n ergibt sich bei 70Hz eine Bassabsenkung von 1,5dB. Bei 220n sind's noch 0,7dB, und bei 470n dann nur noch 0.3dB bei minimal unterschiedlicher Phasenlage. Ich würde 470n bevorzugen. Wenn man den Slope auf 100k umschaltbar macht, würde ich dazu neigen, den 500p für einen autentischen Fender-TS gleich mit umzuschalten. Die Drehschalter-Idee finde ich gut, ich müsste auch noch einen 2x4 oder 2x5er Stufenschalter rumliegen haben, da ließe sich dann der Treble-C gleich mit erschlagen.


Die Kaskadierungsvorschläge kenne ich. Wenn Du aber die 2k7 Stufe hinter die 820R Stufe legst, bist Du in der Lage, die Bässe mittels des Volume vom "high channel" zu filtern und hast einen Effekt, wie ich ihn im Scorp habe.

Gutes Argument. Bin ja mit der Reihenfolge nicht verheiratet, da vertraue ich mal auf Deine Erfahrung. Zweimal 2k7 möchte ich aber eher erstmal nicht machen, ich würde die Kanäle schon fürs erste so unterschiedlich halten, wie sie im Original sind.

Für einen semi-cleanen Einkanaler ist doch schon wieder ganz schön die Featuritis ausgebrochen :).

Gruß, Nils

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #58 am: 29.06.2011 12:42 »
Dirk: Entschuldige, dass ich an Dir und Deiner fähigkeit, Bauteile richtig zu benennen gezweifelt habe ;D. Wird nie wieder vorkommen ;).

Wieso ? Nobody is perfect. In einem anderen Post vor kurzem hatte ich ja auch den falschen Pin bei den Röhren angegeben...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Stone

  • Gast
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #59 am: 29.06.2011 12:43 »
Ich bin ja nicht so der Hz-Rechner, aber sollten es nicht mind. 220nF sein?

Ich hatte 48 Hz für den 3dB Punkt ... ich vergesse immer die dropped g Spieler ;) Nein, im Ernst, ich vergesse wirklich immer die Leute, die auch 'nen dropped d oder c als Grundstimmung nehmen. Aber Nils hat ja in der Simulation ja schon "seinen" Wert rausgesucht.

Gruß, Stone