Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

MultiPlex Deluxe: Plexi-Derivat mit 6L6 und einigen Extras

  • 169 Antworten
  • 58429 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #90 am: 1.07.2011 18:58 »
Hi!

Also als Namen fände ich zB. sowas "AmPlex", "MarPlex", "LexP" oder "π(PiZeichen)-Lex"

Viel Spaß noch,

snyder80

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #91 am: 1.07.2011 19:33 »
Hallo,

LuciteR

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #92 am: 1.07.2011 19:57 »
Mhm...die C-SiF ist wohl nur mit 300V Uo (Ader-Masse) angegeben. Das ist für viele Röhrenanwendungen recht wenig.
Im Datenblatt von Lapp-Kabel steht "U0/U: 300V/500V, Prüfspannung: 2000V". Welcher Wert ist denn nun für unsereiner der maßgebliche?
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #93 am: 1.07.2011 22:31 »
Hi,

soweit ich das verstanden habe (muss nicht richtig sein), ist Uo die Nennspannung zwischen Leiter und Masse, also Gehäuse.
U ist die Nennspannung zwischen zwei Leitern der gleichen Art, also wenn z.B. zwei dieser Adern nebeneinander liegen.
Die Prüfspannung ist die Spannung, bei der es keine Überschläge durch die Isolation gibt oder eine Berührungsgefahr besteht.

Wenn wir also absolut sicher bauen wollen, dann dürfen wir die Drähte nicht mit über 300V über oder unter Erdpotential betreiben.
Das Chassis hat ja Erdpotential.
So ist zumindest meine Rechtsauffassung.

Gegenmeinungen ?

In der Praxis funktionieren die Drähte natürlich auch sicher mit höheren Spannungen...wie z.B. Schalter auch. Ein Blick in die Amps der üblichen verdächtigen zeigt auch deren Einstellung zur Sache recht schnell. Ich hatte gerade einen Vibro King Custom Shop auf dem Tisch. Der war zum Teil mit Draht verdrahtet, den ich nichtmal für die Modelleisenbahn verwenden würde  8).
Kann man so machen...muss man aber nicht.

Grüße!
AmpGuru

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #94 am: 1.07.2011 22:49 »
Hi Nils,

ok 3 habe ich noch: "Plexxi", "Plexmaster" und "PlexiLady"   ??? ;)

Grüße, Gunter
Truth is plural

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #95 am: 1.07.2011 23:16 »
Hallo,

PlexeR

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #96 am: 2.07.2011 00:41 »
Hi,

soweit ich das verstanden habe (muss nicht richtig sein), ist Uo die Nennspannung zwischen Leiter und Masse, also Gehäuse.
U ist die Nennspannung zwischen zwei Leitern der gleichen Art, also wenn z.B. zwei dieser Adern nebeneinander liegen.
Die Prüfspannung ist die Spannung, bei der es keine Überschläge durch die Isolation gibt oder eine Berührungsgefahr besteht.

Wenn wir also absolut sicher bauen wollen, dann dürfen wir die Drähte nicht mit über 300V über oder unter Erdpotential betreiben.
Das Chassis hat ja Erdpotential.
So ist zumindest meine Rechtsauffassung.

Gegenmeinungen ?

In der Praxis funktionieren die Drähte natürlich auch sicher mit höheren Spannungen...wie z.B. Schalter auch. Ein Blick in die Amps der üblichen verdächtigen zeigt auch deren Einstellung zur Sache recht schnell. Ich hatte gerade einen Vibro King Custom Shop auf dem Tisch. Der war zum Teil mit Draht verdrahtet, den ich nichtmal für die Modelleisenbahn verwenden würde  8).
Kann man so machen...muss man aber nicht.

Grüße!
AmpGuru

Sehe ich ähnlich. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ich würde da keine Kompromisse eingehen. Für viele Bereiche im Amp wäre die Litze aber OK - Kathoden, Massen, Schaltspannungen, ausgekoppelte Signale, Relais, LED etc, und davon brauch ich eh immer mehr als von HV-Leitungen.

Für mich hat sich das mit der Lapp-Litze aber eh erledigt, der einzige Vorteil wäre die Möglichkeit der Beschaffung vor Ort gewesen - erkauft durch den Nachteil geringerer Bemessungsspannung; aber das hat sich zumindest für meinen Conrad hier erledigt. Ich bleibe weiter bei der Sil von Dirk.

Gruß, Nils

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #97 am: 2.07.2011 08:22 »
Hi Nils,

vielleicht erweitert Dirk ja auch noch die Farbpalette der 750V/ 125 Grad  Hochvolt- Schaltlitze?
Lediglich schwarz, rot und blau ist m.E. etwas "mager"  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

custom

  • Gast
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #98 am: 2.07.2011 09:58 »
Ich hab' von ihm noch grün hier. Die jibtet wohl nich mehr?

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 358
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #99 am: 2.07.2011 14:13 »
vielleicht

Plexomat
PlexMachine
Voodooplex(i)

Gruß Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #100 am: 2.07.2011 14:47 »
Vollduplex  :-\

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #101 am: 2.07.2011 15:22 »
Sehe ich ähnlich. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ich würde da keine Kompromisse eingehen. Für viele Bereiche im Amp wäre die Litze aber OK - Kathoden, Massen, Schaltspannungen, ausgekoppelte Signale, Relais, LED etc, und davon brauch ich eh immer mehr als von HV-Leitungen.

Soweit ich wiess ist die Prüfspannung auch nur eine temporär angelegte Spannung (Zeitraum unbekannt), die Uo hingegen ist die zulässige Dauerspannung in AC. Dadurch bestünde bei DC Betrieb Luft nach oben.
ABER wenn die Leitung mit 300 V angegeben ist, bedeutet das noch lange nicht, dass diese dann bei 400 V nicht genauso gut funktioniert. Sie wird dann nur außerhalb der Spezifikation betrieben, was sicherlich mehr ein rechtliches Problem darstellt als ein technisches.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #102 am: 3.07.2011 20:41 »
Moin,

kurzes Update von mir: Ich hab übers Wochenende mal mit dem Rohbau angefangen. Nach dem vollständigen Zerlegen des Spenderamps hab ich erstmal das Chassis von allen Fettfingerspuren und Flussmitteltropfen gereinigt und um 45° versetzt neue Befestigungsbohrungen für die Vorstufenfassungen gesetzt. Weiterhin habe ich den Netztrafo wieder eingebaut und die Primär- und Sekundärverdrahtung gemacht sowie die Heizung verlegt.

Das Boardlayout ist grob fertig (siehe Anhang),  im Laufe der Woche muss ich noch das Netzteil fertig berechnen und ein paar Teile bestellen. Ich hab im Layout die RN65D eingezeichnet, muss da aber noch in mich gehen, ob ich wirklich den Mehrpreis dafür zahlen will. Als Kondensatoren hab ich Mallorys eingezeichnet, ich hab zwar fast die komplette Bestückung als Xicon MPP da, aber das scheint mir nicht so recht passend. Sozos sind mir definitiv zu teuer, eventuell probiere ich die Roederstein mal aus.

Ach ja, die Namensfrage... viele schöne Vorschläge, aber weil ich in der Tiefe meiner Seele doch ein Egomane bin... gefällt mir meine eigene Idee am besten :devil:. Das gute Stück wird also "MultiPlex Deluxe" heißen ;D.

Gruß, Nils

Edit: vergessen: Die Umschaltung Normal/Kaskade mache ich jetzt ja doch per Relais. Im Prinzip könnte ich das Fußschaltbar machen, weiß aber nicht, wie praxistauglich das wäre. Meinungen?
« Letzte Änderung: 3.07.2011 20:46 von Nils H. »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:MultiPlex Deluxe: Plexi-Derivat mit 6L6 und einigen Extras
« Antwort #103 am: 3.07.2011 20:45 »
Hi,

nimm die Dales für die erste Stufe, der Rest mit Metallschicht und dann einfach ein bisschen auf Gain und Teilerdimensionierung achten, dann rauscht da nix ;)

Grüße,
Swen

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:MultiPlex Deluxe: Plexi-Derivat mit 6L6 und einigen Extras
« Antwort #104 am: 3.07.2011 20:47 »
Hi,

nimm die Dales für die erste Stufe, der Rest mit Metallschicht und dann einfach ein bisschen auf Gain und Teilerdimensionierung achten, dann rauscht da nix ;)

Grüße,
Swen

Rauschen macht mir eigentlich wenig Sorgen. Wenn man der Beschreibung im Shop glauben schenken kann, rauschen die Dale ja auch nicht so wahnsinnig. Meine anderen beiden Amps habe ich mit MOX 2W ausm Shop bzw Beyschlag 1W aufgebaut, die sind beide ziemlich ruhig.

Gruß, Nils